Vom Vertrag bis zur Veröffentlichung

  • Es geht auch noch länger. Das hängt von der Größe des Hauses ab - und davon, wann der Vertrag gemacht wird. Einige größere Verlage sind jetzt schon mit den Vorplanungen für die Programme für Herbst/Winter 2019/2020 durch, so dass Titel erst wieder für das Frühjahr 2020 gesetzt werden können. Sehr große Häuser planen lange und ziemlich pedantisch im voraus, und wenn es um Belletristik geht, die nicht gerade hochaktuell wäre, werden die Programmplätze auch nicht geschoben oder verändert. Frühjahr/Sommer 2019 ist schon seit Monaten gegessen.


    Und dann muss es auch noch für Lektorat, Korrektorat usw. eingetaktet werden. Auch das kann sich ziehen. Und bei Verträgen auf Basis nur von Titel und/oder Exposé muss ja auch noch geschrieben werden, gell?


    Das ist unschön, aber kaum zu ändern. Es kann sehr schnell gehen - aber eben durch unglückliche Terminierung im Bereich 12, 18, 24 Monate landen.

  • Lieber Tom,


    danke für die schnelle Antwort :)

    Puh. Erst ewig lange warten, bis überhaupt Rückmeldungen von Verlagen kommen und dann so lange Wartezeiten.

    Warten ist nicht gerade eine Stärke von mir.

    Nun gut. Dann wird es wohl voraussichtlich Ende 2019 etwas Neues von mir geben.

    Selfpublishing wäre ja noch eine Idee, aber bei meinen merkwürdigen Fehler, die ich gerne einbaue, dann besser nicht. ;)


    Lieben Gruß

  • Liebe Birgit,

    ich kann mich Tom nur anschließen. Ich habe gerade einen Vertrag mit Erscheinungsdatum 31. März 2020 unterschrieben.

    Lieben Gruß!

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche