Buch zum Autorenrecht – Mithilfe durch Ihre Fragen und Anregungen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist René Jorde. Ich bin Rechtsanwalt und schreibe
    momentan an dem Buch „Recht für Selbstverleger und Autoren“. Es steht unter dem
    Motto: Verständlichkeit geht vor rechtlichen Details und soll ein praktischer

    Ratgeber werden. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier aus erster
    Hand erfahren könnte, welche rechtlichen Fragen ein Buch für Selbstverleger und
    Autoren beantworten sollte. Welche Erwartungen haben Sie und welche Themen
    sollten angesprochen werden?


    Ich habe dem Buch bereits eine Struktur gegeben: Es orientiert
    sich am Ablauf eines Buchprojektes (siehe Anhang). Also: Von der Buchidee
    über das Schreiben des Manuskriptes bis hin zur Veröffentlichung und
    Vermarktung. Entlang dieses „Roten Fadens“ möchte ich zeigen, welche
    rechtlichen Fallen bei jedem Schritt lauern, wie Sie diese vermeiden können und
    worauf Sie bei Verträgen mit Verlagen, Agenturen oder Distributoren und beim
    Marketing (Autorenhomepage, Facebook, Preisaktionen etc.) achten sollten.


    Ich freue mich auf Ihre Anregungen.


    Vielen Dank


    René Jorde


  • Hallo Silke,


    mit dem Buch möchte ich Autoren, die ihre Bücher selbst verlegen und Verlagsautoren ansprechen. Auf beiden
    Veröffentlichungswegen gibt es viele rechtliche Aspekte zu beachten. Außerdem
    wälzen Verlage die Haftung durch Verträge fast immer auf die Autoren ab. Daher lohnt es sich informiert zu sein.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.


    Rene Jorde

  • Hallo, Herr Rechtsanwalt Jorde,


    wenn Sie unseren Rat einholen möchten, um davon im Rahmen einer Buchveröffentlichung zu profitieren, dann wäre eine etwas ausführlichere Vorstellung angemessen. Sind Sie dieser hier?


    https://www.recht-für-autoren.de/