Suche eine IllustratorIn die Erfahrung in der Erstellung von Kinderzeichnungen hat

  • Liebe Forennutzer,
    ich war hier leider lange nicht mehr aktiv. Mit jetzt drei Kindern und dem ganzen Drumherum bin ich wirklich gut ausgelastet. Jetzt brauche ich aber noch einmal eure Hilfe. Normalerweise kümmert sich der Verlag um Illustratoren. Bei meinem nächsten Projekt ist das etwas anders, da ich eine Zeitschrift gestalte. Hier muss ich die IllustratorIn selbst suchen. DIe Zeitschrift ist eine Fachzeitschrift für Kindergärten das Thema für dieses Heft (28 Seiten) ist Arche Noah. In der Mitte der Zeitschrift befindet sich ein Poster, dass ich von einer IllustratorIn gestalten lassen möchte. Dort soll die Arche Noah mit Tieren etc. abgebildet sein (Wimmelbild/Fehlersuchbild). Ich suche also eine IllustratorIn die Erfahrung in diesem Bereich hat. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Herzliche Grüße
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Liebe Dorit,


    danke schön, ich schaue mir alles in Ruhe an, wenn die Kinder schlafen... Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm das du auch zeichnest.


    Liebe Grüße
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Hi,
    danke für den Hinweis. Das mit den Wimmelbildern klingt gut. So etwas suche ich eigentlich. Ich schaue es mir auch heute Abend an. Es kommt wie immer auf den Preis an, da es ja von meinem Honorar abgezogen wird. Die Lektorin sagt, ich sollte von 400-500 Euro ausgehen. Ich werde sehen, ob das zu erzielen ist. Es ist ein Zwiespalt. Ich möchte ein tolles Ergebnis abliefern und habe so viele Ideen was gezeichnet werden könnte, andererseits soll ja auch noch etwas für mich übrig bleiben. Es soll für beide Seiten angemessen sein.


    Herzliche Grüße
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Hi,


    danke Dorit, dann weiß ich Bescheid. Ich denke, da muss ich meine Ansprüche etwas herunter schrauben. Denkst du das Honorar 1/3 Illustrator, 2/3 Autor gerechtfertigt sind?


    Liebe Grüße
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Was gerechtfertigt ist, kann man pauschal so nicht sagen da muss man sich genau den Fall angucken: Wie umfangreich soll die Illustration sein, Wie viele Seiten sollen illustriert werden, ist es eine Figur oder ist es ein Gesamtbild... wie viel Arbeitsstunden benötigt sie? Genau wie die schriftstellerische Arbeit. Wenn wenig Kohle vorhanden ist, ist es dann eine Vereinbarung zwischen den beiden, auf was sie sich einlassen wollen, so das keiner von beiden das Gefühl hat zu kurz zu kommen.

  • Das muss nicht eigenartig sein, Horst-Dieter. Wenn die Autorin alle Verwertungsrechte für die Illustrationen erhält und diese mit dem Textanteil an den Verlag verkaufen kann, also die Forderungen des Illustratoren damit abgeglichen sind, kann man so vorgehen - man trägt als Autor zwar vorab ein höheres Risiko, dafür bekommt man Garantien und alle Einnahmen aus der Verwertung allein. Oder man teilt die Autorenschaft und macht mit dem Verlag zwei Verträge. Das will nicht jeder; ich würde es auch nicht wollen.


    Joni: Ich bin mit einem erstklassigen Graphic-Novel-Zeichner bekannt, falls Du noch niemanden hast und diese Option eine wäre.

  • Tom
    Wenn die Autorin die zuvor von der Illustratorin erworbenen Verwertungsrechte an den Verlag verkauft, müsste sich das im Vertrag und Honorar widerspiegeln. Wenn aber von der Autorin verlangt wird, dass die Illustrationen aus dem "üblichen" Autorenhonorar gezahlt werden, dann ist das schon merkwürdig. Finde ich.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hi,


    ich hatte auch erst Bedenken, da ich es von meinen Büchern anders kenne. Der Verlag kümmert sich da komplett um den Illustrator. Jetzt ist es so, dass ich komplett eine Zeitschrift gestalten soll, Text und Zeichnungen. Das Setzen und lektorieren übernimmt der Verlag. Sie haben mir gesagt, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht haben, da der Autor am Besten weiß, was zu seinem Text passt und auch ohne Umwege direkt mit dem Illustrator zusammen arbeitet. Der Verlag hat nur ein paar Vorgaben gemacht z.B. kein Mangastil, kindgerecht, farbig, es können auch Fotos und Zeichnungen gemischt werden etc. Die Zeitung ist nicht frei verkäuflich, sie geht nur an die Abonennten, das sind ca. 25.000, würde ich schätzen. Die Zeitschrift kostet 7,50 Euro und hat 28 Seiten. Ich bekomme ein pauschales Honorar, davon soll ich den Illustrator bezahlen, evtl. Musikrechte einkaufen etc. Ich kann dann entscheiden, wie viel ich von meinem Honorar tatsächlich für diese Dige ausgeben möchte. Bedingung ist nur, dass im Innenteil auf jeden Fall ein A3 Poster vorhanden ist und die Innenseiten mit Fotos/Illustrationen ansprechend gestalltet werden können (ich habe ich ein paar Beispielzeitschriften bekommen). Aus der Presseabteilung kann ich auch Bücher bekommen/anfordern, (von anderen Verlagen) die ich gerne für die Zeitschrift rezensieren möchte. In der Zeitschrift gibt es dafür eine eigene Rubrik. Sie haben mir gesagt, das Autoren im Durchschnitt 300-500 Euro für die Ilustrationen in der Zeitschrift ausgeben. Da ich mich vorher nie um die Ilustratoren und deren Preise gekümmert habe, sammel ich jetzt Informationen. Ich habe natürlich schon klare Vorstellungen was ich an Illustrationen brauche. Ich weiß nur nicht, ob das mit den Preisen hinkommt. Schließlich möchte ich auch noch was verdienen. Wahrscheinlich muss ich da Abstriche machen. Das mache ich natürlich sehr ungern, da mir die Qualität sehr wichtig ist. Ich sammel jetzt erst mal alle Illustratoren die mir vom Stil her zusagen würden und frage dann die Preise an. Sind die Preise viel zu hoch, schraube ich meine Ansprüche herunter. Deshalb hatte ich Dorit gefragt ob eine 1/3- 2/3 AUfteilung bei AUtoren Illustratoren hinkommt.
    dORIT von gESTERN, danke für deine Antwort.


    und natürlich Danke für eure Antworten
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Hi,


    ich habe jetzt noch einmal genau nachgefragt. Ich bezahle die Illustrationen von meinem Honorar, der Verlag hat aber die Rechte an den Illustrationen. Wenn ich Fotos verwende habe ich die Rechte (sie gehen, glaube ich, davon aus, dass ich sie selbst mache). Die Illustratorin wird erst bezahlt, wenn die Zeitschrift erscheint. Ich sammel alle Rechnungen (Illustrator, Musikrechte etc.) und schicke sie an den Verlag. Der zieht die Summe von meinem Honorar ab und begleicht die Rechnungen.
    Ich bin mir sicher, dass es eine seriöse Zeitschrift und auch ein Verlag ist, die Zeitschrift gibt es schon ewig und es scheinen sich ja auch viele Autoren und Illustratoren darauf eingelassen zu haben, aber mir kommt das ungerecht vor. Liege ich da so falsch, ist das normal, wie der Verlag sagt, ist es bei ihnen immer schon so. Meiner Meinung nach würde dann doch jeder Autor versuchen auf Illustrationenso weit es geht zu verzichten oder sie so günstig wie möglich einzukaufen (was vielleicht auch schlechtere Qualität bedeutet). Vielleicht ist es "dumm" gedacht von mir. Wenn der Illustrator die Rechte an seinen Illustrationen eh nur für diese Zeitschrift abgibt, was will ich dann mit den Rechten an den Illustrationen. Ich bin etwas verwirrt...


    Liebe Grüße
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Hallo,
    es hat sich in der Zwischenzeit eine Menge getan. Für den Verlag muss die IllustratorIn bestimmte Bedingungen erfüllen, gleichzeitig muss die IllustratorIn natürlich auch mit den Bedingungen des Verlags und meinen Anforderungen einverstanden sein. Ich habe also erst mal recherchiert welche IllustratorInnen schon mal für die Zeitschrift des Verlages gearbeitet haben (die müssen ja dann mit den Bedingungen einverstanden gewesen sein). Dann habe ich mir den Illustrationsstil angesehen, ob sie vielleicht Erfahrung mit dem Thema haben, dass illustriert werden soll etc. Kurz und gut ich habe eine IllustratorIn gefunden, die gerade Zeit hatte, mit der ich mich über ein Honorar geeinigt habe und die sogar mit den Bedingungen einverstanden ist. Wir haben einen regen Mailverkehr, sie ist menschlich sehr nett und sie konnte mir sogar kostenlos Material besorgen, von einem Verlag für den sie unter anderem tätig ist (Erzählschiene, Figuren für Erzähltheater mit entsprechenden Bildern etc., die ich bei "Lesungen" in Büchereien verwenden kann). Bis jetzt ein wirklicher Glücksgriff, es hat sich also alles zum Guten gewendet. Jetzt muss ich nur noch mit meiner Arbeit loslegen, noch lässt mich das Baby nicht aber bald hat der Papa Urlaub ;)


    Liebe Grüße
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Hallo,
    ja, ich bin auch sehr zufrieden. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist Zeit. Ich würde gerne im Forum aktiver sein und noch mehr meiner Ideen zu Papier bringen. Ich muss einfach warten bis die Kinder etwas selbstständiger sind. Alles hat seine Zeit, ich genieße es wie es kommt.


    Liebe Grüße
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)