Mittelalter- Musik -Kenner gefragt

  • Hallo Dorit,


    ich kenne das Stück, denn es ist auf einer meiner CDs mit dem Salzburger Ensemble "Dulamans Vröudenton". Aber ich müsste jetzt die CDs der Reihe nach durchgehen und die Lieder anspielen, um herauszufinden, unter welchem Titel es dort geführt wird.


    Eilt das sehr? Sonst könnte ich mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit machen und es heraussuchen. Ich habe es zumindest in einer anderen Instrumentalfassung.


    Wofür brauchst Du es denn genau? Wenn Du dazu mehr Infos brauchst, kann ich auch versuchen, einen Kontakt zu einem der Musiker des Ensembles herzustellen, er wohnt hier in der Nachbarschaft und ich kenne ihn schon lange :)


    Liebe Grüße


    Anja

  • Das ist die Schiarazula Marazula von Giorgio Mainerio aus dem späten 16. Jhd., mit anderen Worten so mittelalterlich wie der Space Shuttle. Wird aber von so ziemlich jeder Mittelalter-Band gespielt. Und kann man sehr schön nach tanzen.

    Περὶ θεῶν λέγε, ὡς εἰσἰν. Von den Göttern sage: sie sind. (Bias von Priene)
    [buch]3939459801[/buch]

  • Angelo Branduardi hat diese Melodie ebenfalls adaptiert in sein Lied »Ballo in fa diesis minore«.


    Der Titel "Herrscher" ist vermutlich nicht authentisch.


    Die Noten dazu findet man hier.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Danke, Ihr seid super!

    Zitat

    Wird aber von so ziemlich jeder Mittelalter-Band gespielt. Und kann man sehr schön nach tanzen.


    ja, das dachte ich mir, es ist ein ohrwurm, ich kannte ihn ja auch.

    Zitat

    Wofür brauchst Du es denn genau?


    für ein theaterprojekt mit laien unter freiem himmel. ich wollte sie tatsächlich tanzen lassen...
    (das ganze spielt ca. 1625 also auch neuzeit, könnte passen)


    Danke.Danke.Danke.
    Was brauche ich Suchmaschinen, wenn es die 42ger gibt!