Kein Fotobuch - aber etwas vergleichbares?

  • Ich bringe für meine Tochter zum 18. Geburtstag die gesammelten Erinnerungen (Dialoge, Anekdoten, bladibla...usw) in den Computer ein, um sie dann ggf. auszudrucken mit einigen Skizzen, Bildern, u.ä. Frage: Ich würde gern eine Art gebundenes Buch daraus machen. Mit Hartcover. Aber die Fotobücher, die es gibt sind alle nicht für soviel Text gemacht. Also eigentlich für garnicht-text. Ich könnte natürlich eine Ringbindung im Copyshop machen ... aber vielleicht gibt es bessere Ideen? Ich habe die Möglichkeit das gesammte layout in einem Grafikprogramm selbst zu setzen, ich bräuchte eigentlich nur jemanden, der es dann einmalig druckt. Wißt ihr was?

  • Aber die Fotobücher, die es gibt sind alle nicht für soviel Text gemacht.


    Die Frage, liebe dORIT,


    ist natürlich erst einmal: Wie umfangreich soll die Geschichte werden. Zweite Frage: Ist es eher ein Fotobuch oder eher ein Textbuch?


    Ich habe mal ein Fotobuch über Venedig für meine Herzallerliebste zusammengestellt und Texte über Venedig eingefügt. Und das Ganze war ein Hard-Cover-Buch über ALDI. Da gab es meiner Meinung nach keine Textmengenbegrenzung. Es ist halt nur die Frage, ob sich das Ganze rechnet, wenn du zu viele Seiten und zu viel Text hast.


    Grundsätzlich kann man ja bei den ALDI-Büchern eigene Fotos als Hintergrund über eine Doppelseite nehmen und dann in das große Foto kleiner Fotos oder Texte setzen.


    Nur so'ne Idee.


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • … Aber die Fotobücher, die es gibt sind alle nicht für soviel Text gemacht…


    Stimmt so nicht, man muss die Vorlagen für Text nur finden. Die meisten Fotobuchanwendungen sind inzwischen so flexibel, dass man beliebig Textelemente (auch Ganzseitig) einbringen kann. Letztendlich ist es dann aber immer noch ein Fotobuch mit viel Text. Der Vorschlag von Tom erscheint mir für dein Vorhaben auch die bessere Lösung zu sein. Ich habe etwas ähnliches für gefühlt 100 Jahren mal mit Lulu gemacht - da sind auch Einzelexemplare UND Privateinstellung möglich, aber es dauert länger. Für unsere drei Kinder haben wir das jeweils noch in Handarbeit erstellt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann