Daevid Allen ist tot

  • Bereits am Freitag, den 13.3.2015 verstarb Daevid Allen. Er gilt als Mitbegründer der legenderen Band Soft Machine. Er war allerdings bei keiner Plattenaufnahme der Band dabei, wohl aber spielte Robert Wyatt, der Softmachine-Trommler bei Daevids ersten Album Banana Moon mit. Die auf Mallorca gegründete Band Gong und später diverse andere Musikprojekte »lebten« von der Kreativität Allens. Einer der ganz kreativen Musiker bis zuletzt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Einer der ganz kreativen Musiker bis zuletzt.


    HD, das tut jetzt wirklich weh.


    Mit Daeid Allen geht einer meiner stetigen Begleiter seit fast 40 Jahren. Nicht nur die in meinen Augen nach wie vor grandiose RADIO GNOME-Trilogie mit GONG, vor allem seine Solo-Alben "Banana Moon", vor allem aber Now Is The Happiest Time Of Your Life haben mich stets begleitet. Klasse ist auch sein PLANET GONG-Projekt mit dem anarchistischen Allez Ali Baba Blacksheep Have You Any Bull Shit, 15 Minuten frei fließende Musik-Anarchie.


    Gerade die neueren GONG-Aufnahmen knüpften an die herrlich spinnerte Phase mit Daevid Allen, Gilli Smyth, Steve Hillage und Konsorten an. Oh Mann, den guten Daevid werde ich wirklich vermissen.


    Herzlichst


    Wolf P.


    PS.: Unbedingt hörenswert für alle 42er: Poet For Sale.


    PPS.: Auf der GAS-Page heißt es:


    bereft at his leaving
    joyful pain is over
    overwhelmed with memories
    what adventures - what a life
    thank you daevid for sharing it


    Ich kann das nur unterschreiben. Thanx Daevid.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )