Stefan Gärnter, Jürgen Roth "Benehmt Euch! Ein Pamphlet"

  • Hallo Michael,


    gute Rezi meine ich, da man nach deren Leküre weiß, was einen beim Kauf des Buches erwartet. Ob es sich lohnt, dieses Buch zu kaufen, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Mich erinnerte sein Tenor an eine Karikatur über Marx, die ich mal gesehen habe.


    LG
    Achim

  • Hallo Achim,


    danke. Mit dem Hinweis auf die Marx-Karikatur kann ich nicht soviel anfangen; die beiden Autoren sind sicher keine Marx-Gegner ... Stilistisch schöner kann man sich kaum über Rücksichtslosigkeit aufregen, als beide das in diesem Buch tun. Habe gerade das darin vielzitierte Blödmaschinen angefangen.



    Viele Grüße,
    Michael

  • Tach Michael,


    prima Rezi. Ich hatte es mir ebenfalls gekauft, um es während eines zweitägigen, so genannten Kick-Off-Meetings im Hotelzimmer zu lesen, was erheblich angenehmer war, als den Gästen bei der nächtlichen Zubereitung von Cappuccino oder heißer Schokolade zu lauschen, die ein moderner All-in-one-Rabbatzmacher auf dem Flur schräg gegenüber meines Zimmers verursachte, da man heutzutage Wert legt auf gepflegte Gastlichkeit, der Zimmergast also nach IKEA-Prinzip selbst auch als Zimmerservice und das die ganze Nacht über fungieren darf.


    Die Blödmaschinen habe ich übrigens auch schon bestellt.


    Nils

  • Morgen Nils,


    das muss ein angenehmes Gefühl von Überlegenheit bringen, während des schlechten Benehmens anderer dieses schöne Buch darüber zu lesen ;-)


    Die "Blödmaschinen" sind ein wenig sperriger, aber ich habe das Gefühl, dass Erkenntnisgewinn winkt, wenn ich das Werk verstanden habe.


    Viele Grüße,
    Michael



    P.S.: Apropos "Kick-off-meeting": Neulich antwortete ich einer Kollegin per Mail, sie möge mich gerne mit "gleich", "sofort" etc. unter Druck setzen, aber bitte nie mit "zeitnah".

  • Hallo Nils,


    sehr lustig, der vollständige Satz. Glücklicherweise habe ich lange Zeit nicht gewusst, wofür ASAP steht.


    Manchmal ist Wissen echt problematisch.


    Vielleicht fange ich bei den "Blödmaschinen" bald wieder von vorne an und lese zuerst Trojanows "Der überflüssige Mensch".


    CU dings,
    Michael


    P.S.: Lustig ist auch (das sowieso in 99% der Fälle unpassende) "Liebe Grüße" zu "lg" abzukürzen; heißt dann ehrlich: "Liebe Grüße - meine ich aber nicht so."