Medienunternehmen Shaker drängt wieder stärker auf den Markt

  • Bereits in der Vergangenheit ist Shaker media durch massive Werbung aufgefallen. Nun probiert man offenbar nicht mehr in erster Linie mit dem Begriff "Verlag" an den Geldbeutel der vielen Neulings- und/oder Möchtegern-Autoren heranzukommen, sondern als "innovatives Medienunternehmen". Bereits drei Mal in kurzer Zeit habe ich per Mail oder heute sogar per Post mit aufwendiger Einladungskarte für die Frankfurter Buchmesse Werbung für Shaker media ("Mitglied der renommierten Shaker-Verlagsgruppe") erhalten. Ganz offensiv wirbt das Unternehmen bei Autoren mit einer Selbstverständlichkeit, ihnen Gutes zu tun, "Projekte nach ihren eigenen Vorstellungen zu konzipieren und gleichzeitig von einer kompetenten und persönlichen Beratung durch unser Team zu profitieren. WIR ARBEITEN OHNE DRUCKKOSTENZUSCHÜSSE. Wenig später heißt es: "Für die Erstellung von Satz und Layout bieten wir Ihnen die professionelle Unterstützung unserer Grafikabteilung zu moderaten Kosten an .... Bei Interesse an einem Skript-Satz inklusive eBook-Erstellung lassen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot unserer Grafikabteilung zukommen.

  • Shaker Media hat bislang jedes Mal vor der Messe Briefe an vermeintliche Autoren verschickt, das ist nichts neues. Von Druckkostenzuschussverlagen unterscheiden sie sich darin, dass du wirklich alles selber machen kannst. Entsprechende Infos stellen sie bereit. Ob du die Dienstleistungen (Lektorat, Korrektorat, Satz, Layout etc.) annimmst, ist dir ja freigestellt. Das ist also in etwa auf dem Niveau von BOD.


    Und das wichtigste: Man muss das ja nicht machen. Eine Warnung würde ich vor Shaker Media nicht aussprechen wollen. Wer aber ernsthaft als Autor arbeiten und im Buchhandel (Online und vor Ort) präsent sein möchte, der wählt besser diesen Weg nicht. Genau so wenig wie BOD. E-Books würde ich ohnehin nicht raten, über Shaker-Media oder einem ähnlichen Portal zu machen. Der Vorteil, dass die das E-Book an in allen verfügbaren Portalen platzieren, schwindet, wenn man untersucht, was man an Honoraren verschenkt. Ohne kann man die meisten Portale auch selbst erreichen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich hab bei denen ja auch mal etwas gemacht, z.B. meine Bücher, die es bei Lübbe nicht mehr gab, auf dem Markt gehalten. Konnte nicht klagen, sie haben pünktlich angefallene Honorare gezahlt, und auch die Kommunikation war sehr nett und professionell. Leider ist der Herr Lammertz, mit dem ich es zu tun hatte, nicht mehr dort. Der hat diese PoD-Sparte des Shaker Verlages, (der ja - so weit ich weiß, nur Sachbücher, Dissertationen etc. macht), quasi aufgebaut. Keine Ahnung, weshalb er dort weggegangen ist. Vielleicht fand er einige Neuerungen nicht so dolle. U.U. auch diese Art der Werbung. Andererseits wissen wir ja alle: Klimpern gehört zum Handwerk ...