Neues Wort?

  • Gehört habe ich den Ausdruck schon früher mal. Der Begriff "Zwischenpapst" findet sich u.a. in einem Handbuch der Kirchengeschichte von 1836. Bezeichnet da einen Papst, der nur von 355 bis 358 im Amt war (Felix II.). Wenn das nur nach Kürze der Amtszeit geht, müsste eigentlich auch Papst Johannes Paul I. ein Zwischenpapst sein. Der war ja 1978 nur wenige Wochen im Amt. Vielleicht gehört aber auch noch Vorsatz dazu ... dass ein Mann bewusst als eine Art Übergangslösung zum Papst gewählt wird, warum auch immer. Johannes Paul I. haben sie ja im Ernst gewählt - er ist nur nach 33 Tagen im Amt plötzlich verstorben.


    Kirchengeschichte gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen, ich muss mich nur beruflich gelegentlich oberflächlich damit beschäftigen.


    Was nun genau ein Zwischenpapst ist, würde mich dennoch interessieren. Auch wenn die Ausgangsfrage vielleicht nur rhetorischer oder ironischer Natur gewesen sein sollte.

  • Nun, Amos, Du hast zwar mit einem neuen Wort angefangen. Dennoch möchte ich noch eines erwähnen. Meiner Meinung sollte das Wort für "nicht mehr Durst haben" nicht sitt, wie der Duden es inzwischen beschlossen hat, heissen, sondern WATZ. Ich habe das wissenschaftlich hergeleitet:


    Zunächst werden die Buchstaben des Alphabets den Zahlen 1-26 zugeordnet. Also a=1, b=2 usw. Dann bildet man die Summe über die Buchstaben der Wörter hungrig, durstig und satt. Aus dem einfachen Dreisatz: hungrig/satt=durstig/x also 84/60=98/x folgt für x=70. Das gesuchte Wort muß also die Buchstabensumme 70 aufweisen. Nun sind einige Einschränkungen nötig.
    Betrachtet man die beiden Wörter hungrig und durstig, so stellt man fest, daß beide aus sieben Buchstaben bestehen. Da hungrig mit satt ein Paar bildet, sollte daher das zu ermittelnde Wort wie satt ebenfalls vier Buchstaben haben.
    Weitere Einschränkungen betreffen die Konsonanten und Vokale.
    hungrig enthält als Konsonanten zwei "g", die mit zwei "t" ihre Entsprechung im Gegenteil satt finden. Für durstig mit nur einem "g" folgt somit für das neue Wort ein "t".
    Die Vokale sind wie folgt zu ermitteln: da hungrig ein "u" bzw. ein "i" enthält und satt ein "a", folgt für durstig mit ebenfalls nur einem "u" bzw. einem "i" genau ein "a" für das neue Wort.
    Jetzt bleibt nur noch die Summen aus einem "t" und einem "a" von 70 zu subtrahieren, und es bleibt eine Restsumme von 49 übrig.
    Einzig sinnvolle Kombination für zwei Buchstaben mit der Quersumme 49 ist 23+26=49, welche uns die beiden letzten Buchstaben "w" und "z" liefert.
    Aus den erhaltenen Buchstaben t, a, w und z läßt sich das Wort watz bilden mit der Bedeutung von nicht mehr Durst haben.


    Na? Is dat watz?

  • Nun, eine Aussage kann nach Wikipedia ja auch dieses bedeuten:


    "Eine Aussage, also das, was in einer behauptenden Äußerung typischerweise in einem Aussagesatz gesagt wird, ist das, wovon man sinnvoll sagen kann, es sei entweder wahr oder falsch. Dies ist der Begriff der Aussage, wie er in der Logik (Aussage (Logik) verwandt und der in der Sprachwissenschaft, insbesondere in der Sprechakttheorie, Proposition genannt wird." (Zitat Wikipedia)


    Beste Grüße


    Volker neben dem Ross

  • Volker, deine Herleitung zu "watz" ist großartig! Ich habe sehr gelacht! Alles total logisch. Hättense mal dich gefragt, dann hättense sich den Wettbewerb gleich sparen können :D

  • Sag ich doch, Birgit!


    Ich hab das Ganze auch noch mal in einer Art Lyrik in meinem Band "Dicke
    Enden" zu verdichten versucht. Vielleicht gefällt Dir ja der Text "Das
    Wort" darin. Bestimmt kannst Du dann noch mehr lachen...


    Beste Grüße


    Volker