Recherche-Werkzeug: Scanner?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche schon länger eine Möglichkeit Recherchetexte so zu bearbeiten, dass ich die Möglichkeit habe, bestimmte Zeilen, Abschnitte etc. zu extrahieren. Dann könnte man sich nämlich das lästige "Rausschreiben" mit Stift und Papier und das dann folgende Abtippen sparen.


    Am besten wäre also den Text gleich beim lesen zu markieren und die Zeile sofort in ein Text-Dokument einzufügen. :)


    Hat zufällig jemand eine Idee, wie man das anpacken könnte?
    Geht das mit so einem Stift-Scanner?


    Besten Dank schonmal und viele Grüße,
    Benedikt :)

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

  • Hallo Horst-Dieter,


    erstmal danke für die schnelle Antwort. :)
    ehm...das ist mir jetzt ja fast etwas unagenehmen - denn grundsätzlich hätte ich das bei Amazon natürlich auch eingeben können. :sofa1


    Wie macht ihr anderen das denn? Habt ihr alle so eine Irispen? Oder schreibt ihr alle per Hand raus? Bin ich alleine damit, dass ich das lästig finde? :renn

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

  • Hallo Benedikt,


    ich schreibe mir gar nichts raus. Den Großteil meiner Recherchen entnehme ich dem Netz, da kopiere ich mir Seiten oder einzelne Passagen. Bei Büchern und Zeitschriften versehe ich die entsprechende Seite mit einem Reiter und markiere die Zeilen mit Bleistift. Manche Internetseiten lege ich mir unter Favoriten ab, so dass ich immer wieder darauf zurückgreifen kann.


    maryanne

  • Hallo Horst-Dieter,


    Wie macht ihr anderen das denn? Habt ihr alle so eine Irispen? Oder schreibt ihr alle per Hand raus? Bin ich alleine damit, dass ich das lästig finde? :renn


    Ich habe den Iris-Pen vor ein paar Jahren selbst genutzt, als ich noch viel Text recherchieren musste. Ich habe damit vor allem Textstellen und Excerpte in eine Datenbank übernommen. Das ging ganz gut und nach etwas trainieren war die Fehlerquote gering. Irgendwann war das nicht mehr nötig und da habe ich den Pen verkauft.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • … - denn grundsätzlich hätte ich das bei Amazon natürlich auch eingeben können. :sofa1



    Wenn du gewusst hättest, dass es den Iris-Pen gibt, dann ja.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann