Latein für Angeber

  • Heute ist das Buch bei mir angekommen, sehr schön, man trifft lauter alte Bekannte wieder. Viele hat man fast vergessen,aber sie werden wieder lebendig. Ein paar Unbekannte kommen dazu. Die Zitatenfamilie wächst. Man kann mächtig gut angeben. Ach, ist das schön! Danke, :anbet Gerald.

  • Szene:
    Leerung des Postkastens durch den Vater.
    Packerl von amazon drin...
    1. Akt:
    V: Hast was bestellt?
    Muttertier nickt, nimmt Packerl entgegen, öffnet und sagt halblaut
    M: Ach gugg...


    2. Akt:
    Sohn, etwas stinkig, weil eben nicht die am gleichen Tag bestellte Festplatte zur Wiederherstellung des PC´s im geöffneten Packerl ist, beginnt sich widerwillig am Gespräch zu beteiligen.
    S: Wasn das.
    M: Latein für Angeber.
    S: Wasn das.
    M: Ein Buch.
    S: ?
    V: Die erste Ausgabe liegt bei Oppa auffem Pott.
    S: ?
    M: Ich dachte ja nur...


    3. Akt:
    Sohn entschließt sich auch körperlich an diesem Gespräch teilzunehmen und nimmt das Buch in die Hände.
    S: Für wen issen das?
    M: Für Dich.
    S: Bin ich Angeber?
    (M + V, sowie T, die bisher unbeteiligt ihrem Formel 1 - Wahn frönt, beginnen laut zu lachen.)
    S: (etwas beleidigt) bin ich nicht.
    V: Dieses Jahr musst ein bisschen mehr bringen, als bei Frau XY... dieses Jahr hat der Pauker keine großen Brüste.
    Sohn hustet verlegen


    4. Akt.
    Vater und Mutter widmen sich ihrem Mittagskaffee, Tochter ist vom schlechten Vettel-Ergebnis paralysiert. Sohn schweigt.
    Es raschelt.
    Mutter dreht sich um und staunt. Zur Sicherheit schaut sie noch einmal hin und staunt weiter.
    Sohn liest.
    S: Wer sagt denn sowas?
    M: Was.
    S: Nix.
    Sohn vertieft sich in das Vorwort.
    S: Warum kaufst du mir Bücher von einem, der im Abi ne 5- hatte?
    M: Weil ich es kann.


    5. Akt:


    Sohn liest noch immer... Mutter, Vater, Tochter treten ab. Sohn liest noch immer

    Ich hab keine Ahnung wie Du das geschafft hast... aber er liest... allein dafür schon ein Chapeau