E-Book Anleitung

  • Hallo!


    Habe bei Amazon ein E-Book entdeckt, das von AmazonKindle Direct Publishing rausgegeben wurde. Es erklärt wie man ein E-Book erstellt.
    Das gute ist, es ist kostenfrei. Ich habe es allerdings noch nicht durchsehen können,
    also keine Ahnung ob es so gut ist wie das von Wolfgang Tischer.


    Erstellung eines Kindle-Buches
    Von Amazon Kindle Direct Publishing


    Amazon Kindle: Eigene E-Books erstellen und verkaufen
    Von Wofgang Tischer



    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    die Links funktionieren bei mir nicht.


    Den zweiten habe ich gefunden:


    ASIN/ISBN: B00507HJQG


    Den ersten leider nicht.


    Gruß
    Sabine

  • Ich habe es mal durchgeblättert. Die Anleitung zeigt, wie man mit Word ein E-Book vorbereitet, dabei die gröbsten Fehler vermeidet, anschließend als HTML-Datei abspeichert und dann hochlädt. Das kann man machen, aber ein optimales E-Book bekommt man dadurch nicht. Eigentlich müsste gerade die HTML-Datei noch bearbeitet werden, da der von Word erzeugte Code nicht optimal ist. Aber immerhin, wenn man es sich einfach machen will - so geht es.


    Die Anleitung von Tischer ist besser. Zwar bringt er nicht viel mehr an Informationen zur E-Book-Gestaltung, aber er verweist immerhin noch auf Calibre und die Möglichkeiten der Nachbearbeitung mit diesem Programm. Und viel wichtiger: Wolfgang Tischer klärt in seiner Anleitung auch einiges zum Thema Vermarktung. Das geht in dieser Kurzanleitung komplett unter.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ups, bei mir auch nicht.


    Erstellung eines Kindle-Buches



    Ich weiß nicht, woran es liegt??

    http://Amazon%20Kindle:%20Eige…stellen%20und%20verkaufen


    Um mit Amazon zu verlinken gehst du folgendermaßen vor:


    • Zunächst die 10-stellige ISBN oder ASIN Nummer kopieren (am besten direkt aus der Amazon Seite heraus)
    • Dann ins Forum wechseln und in den Editor gehen
    • Auf das blaue Icon klicken (das letzte in der zweiten Reihe mit dem "a"
    • Die ISBN oder ASIN Nummer einfügen


    Dann wird das Cover von Amazon übernommen und auch der richtige Link gesetzt.


    Zum Beispiel so:


    ASIN/ISBN: B007DHQYO4

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich habe es mal quergelesen. Die Anleitung von Tischer finde ich deutlich besser, weil dort viel mehr Hintergrundinformationen geboten werden. Wenn "Erstellung eines Kindle-Buches" eine Anleitung für Grundschüler ist, dann ist Tischer für Gymnasiasten. Ich würde die Anleitung jemandem empfehlen, dem Begriffe wie "Dateiformat" unheimlich sind, und der bei den Formatierungsmöglichkeiten von Word unsicher ist.

  • Als ich durch Zufall am Starttag von KDP auf die Seite kam und statt eines Hinweises auf meiner HP das dann interessant fand, Bücher, die ich einfach nur erhältlich machen wollte, dort hoch zu laden, habe ich damals noch die englischsprachige Version vom Amazon-Ratgeber gelesen - mag sein, dass man es sich damit einfach macht, aber stand alles drin, was ich brauchte, um es hin zu kriegen.

  • Ich habe es mal quergelesen. Die Anleitung von Tischer finde ich deutlich besser, weil dort viel mehr Hintergrundinformationen geboten werden. Wenn "Erstellung eines Kindle-Buches" eine Anleitung für Grundschüler ist, dann ist Tischer für Gymnasiasten. Ich würde die Anleitung jemandem empfehlen, dem Begriffe wie "Dateiformat" unheimlich sind, und der bei den Formatierungsmöglichkeiten von Word unsicher ist.


    Sehr schön ausgedrückt :D


    An der Fassung für Studenten arbeite ich gerade. Erscheint im Spätsommer/Herbst bei Smartbooks/dPunkt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Danke! In Zukunft mit Cover und funktionierendem Link!


    Liebe Grüße Birgit