Online-Speicher

  • Sollte ich meinen Ordner, den ich in den Dropboxordner stecke zusätzlich verschlüsseln?


    Wenn du am nächsten Harry Potter schreibst, kann das Sinn machen. Sonst wäre mir das zu viel Aufwand ;)


    Allerdings schrieb mir ein Bekannter, der mir hilft wenn mein Computer Ärger macht, dass Dropbox den Computer mit der Zeit langsamer macht????


    Ich wüsste nicht wieso. Allerdings neigt Windoze schon von alleine dazu, mit der Zeit langsamer zu werden.

  • Es wäre denkbar, dass Dropbox einen älteren, langsamen PC beim synchronisieren etwas ausbremst. Das kann aber nur bei erheblichem "Ordnerzuwachs" und auch nur temporär passieren. In der Regel sollte die Dropboxsynchronisation nicht zu spüren sein. Wenn ein Windows PC langsamer wird, ist die Ursache in 99 Prozent aller Fälle an anderer Stelle zu suchen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Bis jetzt gefällt mir das alles ganz gut. Erspart mir viel Arbeit und es ist natürlich auch schon passiert, dass ich ausversehen an einer älteren Version meines Romans weiter gemacht hatte und so total dureinander gekommen bin, sogar umschreiben musste. Das kann mir so nicht passieren.



    Liebe Grüße Birgit


    Das kann auch dann nicht passieren, wenn man seine Versionen durchnummeriert. Normalerweise schreibt man an einem Dokument. Das Weiterarbeiten daran ist unproblematisch. Man hat immer die letzte und aktuellste Version, weil es nur eine gibt. Sobald man eine zweite Datei erstellt, sollte man eine Nummer dahinter hängen. Beispiel:


    - Mein_toller_Roman.doc


    - Mein_toller_Roman_2.doc


    - Mein_toller_Roman_3.doc


    Vergleicht man dann außerdem das letzte Speicherdatum der Dateien, stellt man schnell fest, mit welcher Datei zuletzt gearbeitet wurde. Das alles nützt natürlich nichts, wenn man die Versionen gut über den Computer oder alle Computer, mit denen man arbeitet verteilt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Es wäre denkbar, dass Dropbox einen älteren, langsamen PC beim synchronisieren etwas ausbremst.


    Selbst auf meinem alten Cube ist die Dropbox nicht spürbar (ok, das ist jetzt kein PC, aber schon etwas älter). Allerdings habe ich auch nicht 10000 Dateien drin ;)

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Wenn du am nächsten Harry Potter schreibst, kann das Sinn machen. Sonst wäre mir das zu viel Aufwand

    Ja, mein Sohn hat sich ein ironisches Grinsen auch nicht verbergen können, als ich ihn fragte, ob ich das am besten verschlüssel.

    Das kann auch dann nicht passieren, wenn man seine Versionen durchnummeriert.

    Wahrscheinlich würde ich an der Version 5 sitzen und überlegen, ob nicht bereits eine Version 6 auf dem anderen Computer steckt. Ich schreibe oft an mehreren Sachen gleichzeitig, oder komme Tage nicht zum schreiben, da lässt das Gedächnis schon mal nach. :kratz2


    Aber daran hätte ich eigentlich auch mal denken können. :rolleyes



    Liebe Grüße Birgit