occupy - licht am ende des kapitalismus?


  • Und ich weiß gar nicht, warum ich mit Dir darüber überhaupt auf diese Weise diskutiere.


    Ehrlich gesagt wundere ich mich darüber schon die ganze Zeit


    Zitat


    Wie die DDR war, sofern man nicht angeeckt hat, glaube ich am liebsten denen, die sie erlebt haben (und mit 15-20 damals durchaus zurechnungsfähig waren und es heute sind). Wenn Du Dich aber daran weidest, mir fälschlisch zu unterstellen, Dinge gutzuheißen, die selbstverständlich zu verurteilen sind und von mir bereits anfangs mit "nicht anecken" erwähnt und auch danach (eigentlich überflüssigerweise) schlechtgeheißen wurden, darfst Du das gerne so lange tun, wie es Dir Freude bereitet;-) Für mich ist die Diskussion jedenfalls beendet.


    Wir haben jetzt 2012. Die Wende war vor 23 Jahren. Wer heute 35 ist war bei der Wende 12, wer 40 ist 17. Die Erlebnisse liegen aber früher. Wer 45 beim Zusammenbruch der Nazidiktatur zwischen 15 und 17 war, sollte auch zurechnungsfähig gewesen sein. Trotzdem gab es eine ganze Reihe, die indoktriniert von der Naziideologie noch am Endkampf teilgenommen haben. Wer das überlebt hat, brauchte eine ganze Weile, um aus diesem Denken herauszukommen. Geschafft haben das nicht alle. Wenn man an 68 denkt und den Aufruhr, den es damals gegeben hat auch gegen das Verleugnen dessen, was vor 45 war, dann wird es schwierig, wenn man nur auf solchen Meinungen vertraut. Das dürfte nur unverhältnismäßig anders sein bei denen, die in diesem Alter die DDR "verloren" haben. Um ein Bild der tatsächlichen Zustände zu bekommen, genügt es nicht, ein paar Leute dieser Altersgruppe und ihrer kuschelige Meinung zu hören, sondern sich ein Gesamtbild zu machen auch mit den Aussagen anderer, vor allem auch solchen, die "angeeckt" haben.


    Dazu noch im gleichen Absatz von "Siegermacht" zu sprechen und von "Antikommunisten", als hätte es einen Überfall auf die DDR gegeben (hast du nicht gesagt, aber genau das suggeriert Siegermacht) ist schon tatsächlich ein harter Brocken.


    Und du hast diese Thematik eingebracht. Warum - wenn du darüber nicht diskutieren magst?

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • schad. Eure Unterhaltung war grad so unterhaltsam.


    Marktwirtschaft, grad in unserer sozialen Ausprägung, ist ja eines der gelungeneren Experimente der Menschheit bis dato.


    Wir sind halt grade in einer Phase dieses Experiments, in der einige Spitzen geschliffen werden müssen.


    Banken im klassischen Sinne sind eine sehr sinnvolle Erfindung. In den letzten Jahren hat sich ein Teil des Bankgeschäfts so dermassen unkontrolliert verselbständigt, dass es nicht vertretbare Auswirkungen auf die reale Wirtschaft verursacht. Dieses Spielen und Spekulieren mit virtuellem Vermögen und gehört zu den Exzessen im Rahmen dieses Experiments, die wahrscheinlich einfach einmal erlebt werden müssen, damit man sie künftig unterbindet. Genauso gehört's zu den Exzessen, dass ein Staat wie Griechenland so lange so unverschämt über seine Verhältnisse leben kann. Diese Kombination aus Misswirtschaft, Korruption, Steuerhinterziehung und vollkommener Unfähigkeit der Politik zu reparieren wird eine spannende Aufgabe, die ich den Ultralinken dort noch weniger zutraue als den erwiesenermassen idiotischen PASOK- und ND-Heinis. Ich sag's mal so: Man tausche die 10 Mio Griechen gegen 10 Mio Chinesen aus. Das Land wäre in Kürze schuldenfrei und könnte es sich wirklich leisten, die sozial Bedürftigen zu unterstützen.

  • Stimme dir insoweit zu. Die "Griechen" machste aber nur zu "Chinesen", indem du die Demokratie gleich mit eintauschst...gegen eine Diktatur mit Zensur, Drill und vielen politischen Häftlingen.


    Wenn Nixon (noch heil) mitbekommen würde, für was seine Trennung des Dollars vom Goldwert den Grundstein gelegt hat...würden ihm wohl jetzt bitte die Augen vor Reuetränen ausbrennen (so, wie Haut durch Napalm)? :henker

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt