Nummer 5 lebt!

  • Ihr Lieben,


    in der vergangenen Nacht erstellte ich ein Thema und benannte es nach dem Song "clap hands" von Tom Waits. Dieses Lied verkettete ich dann in meinem Beitrag auch mit YouTube. Den Link testete ich hinterher noch - funktionierte astrein, verwies auf das Video zum Lied. Heute klickte ich diesen Link wieder an. Und, oh Wunder! auf einmal erschien das vermaledeite Fenster: "Leider ist dieses Video, das Musik von ... in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA ..."


    Ich frage mich jetzt natürlich, wie die GEMA oder YouTube oder sonstwer das macht? War ich das etwa? War ich der letzte, der in Deutschland dieses Video gesehen hat? Gespenstische Vorstellung!


    Und: Habe ich letzte Nacht den Lauf der Geschichte entscheidend verändert? Wird jetzt ein junger Mensch in Deutschland, dessen Schicksal es ist, in fünf Jahren die Welt zu retten, der dazu aber unbedingt noch heute von seinem PC in Bielefeld oder Quickborn oder Cottbus "CLAP HANDS" in der Original-Video-Version sehen und hören musste - wird das Schicksal dieses jungen Menschen dadurch jetzt in ganz andere Bahnen gelenkt, und ich bin schuld, wenn wir in fünf Jahren wehrlos den Maschinenmenschen von Sirius-Kappa 5 ausgeliefert sind, die Menschheit von einem Virus hinweggerafft wird, zu dem nur dieser junge Mensch ein Gegenmittel hätte entwickeln können oder wenn dieser Mensch in fünf Jahren den Dritten Weltkrieg nicht mehr verhindern kann? (Satz ist hier zu Ende.)


    Über sowas mache ich mir eben Sorgen. Man steckt in solchen Zusammenhängen ja nicht drin. Von wegen, wie weitreichend die Konsequenzen der eigenen Handlungen sein können, und so.


    Erst einmal interessiert mich: Wie macht die GEMA das? Oder YouTube? Oder sonstwer?


    Könnt ihr mir helfen? Vielleicht werde ich ja dann auch irgendwie die Schuldgefühle wegen des Weltuntergangs in fünf Jahren los.


    Herzliche Grüße,


    Hugolein

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)


  • Könnt ihr mir helfen? Vielleicht werde ich ja dann auch irgendwie die Schuldgefühle wegen des Weltuntergangs in fünf Jahren los.



    Hugolein


    Lieber Hugo,


    ich kann dich beruhigen. :streichel1 Der Weltuntergang findet nicht in 5 Jahren statt, sondern :tuschel schon nächstes Jahr. Wenn du wissen willst, wann, dann schau in den Maya-Kalender. Oder kauf dir im August den 42er Autorenkalender 2012. Da stehts auch drin.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hugo, ich kann dich beruhigen, du persönlich bist nicht schuld daran, dass der YouTube-Clip von der GEMA aus dem Verkehr gezogen wurde. Du solltest dich eher als Glückspilz betrachten, dass du den Clip gestern noch anschauen durftest. :D


    Erlebt habe ich ein ähnliches Phänomen auch schon das eine oder andere Mal. Angenehm war es nie, weswegen sich mein Verständnis für die GEMA auch seeeehr in Grenzen hält.