• Hallo Benedikt


    Zitat

    Also ich würde dir da eher Malventee, oder Eibischwurzeltee empfehlen, schmeckt scheußlich, aber was soll man machen


    Viel besser ist Salbeitee. Und wenn Du das zur Heilwirkung brauchst: Er schmeckt richtig scheußlich :D.


    Christoph,
    Ullis Tipp, einfach jemanden zu fragen, finde ich auch nicht schlecht. Im Grunde könntest Du Dich mit speziellen Fragen doch auch an die Historiker der nächsten Uni wenden.


    Liebe Grüße
    Anja

  • hey Anja :D


    Wenn der Hals entzündet ist, dann ist Salbei Tee besser, aber wenn er nur krazt, dann sind Malven- und Eibischwurzeltee indiziert ;)...da sind Schleimstoffe drin, die machen, dass dein Hals schön flutscht :D...


    Aber egal...das tut ja eigentlich nix zur Sache in diesem Thread :P

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

  • Um mal von der Flüssigkost wieder auf feste Nahrung zu sprechen zu kommen:


    Ich persönlich finde es problematisch, solche Ressourcen in einem Forenthread aufzulisten. Wirklich übersichtlich ist es nicht, bloße Links aufzulisten - zumindest Erläuterungen wären sinnvoll. :blume


    Davon ab: Meiner Erfahrung nach kann man den historischen Anspruch an eigene Projekte nicht verallgemeinern. Die einen wollen wirklich etwas aus einer vergangenen Zeit und einer fremden Kultur transportieren, die anderen "nur unterhalten". Wer letzteres macht, kann durchaus jemand sein, der Archive studiert hat und dennoch extrem große Konzessionen an den jeweiligen Mainstream macht. Und auch unter denen, die ersteres behaupten, gibt es genügend Kollegen, die leider keine reflektierte Haltung einnehmen und nur ihre eigenen Vorurteile über die jeweiligen historischen Hintergründe liefern, ganz gleich, wie viel Fachliteratur sie gelesen haben.


    In diesen Dingen muss jeder seinen eigenen Weg finden. Das bedeutet auch: Sich selbst auf die Suche nach Ressourcen machen. Nichts schult besser! :)

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer


    Ich persönlich finde es problematisch, solche Ressourcen in einem Forenthread aufzulisten. Wirklich übersichtlich ist es nicht, bloße Links aufzulisten - zumindest Erläuterungen wären sinnvoll. :blume


    Wahrscheinlich hast du Recht, die Idee war, so eine Art Fundus an Quellen zu generieren, aber ohne Eingrenzung ist das wohl doch sinnlos. Bin wohl zu neugierig. :strauss


    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    In diesen Dingen muss jeder seinen eigenen Weg finden. Das bedeutet auch: Sich selbst auf die Suche nach Ressourcen machen. Nichts schult besser! :)


    Nehme ich dir sofort ab.
    Interessant auch, was du über den "Wahrheits-"Anspruch von HR sagst. Da sollte ich wohl mal nen Gedanken mehr dran verschwenden...


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Zitat

    Original von Kristov
    Interessant auch, was du über den "Wahrheits-"Anspruch von HR sagst. Da sollte ich wohl mal nen Gedanken mehr dran verschwenden...


    Wie gesagt: Es kommt darauf an, was man als Autor machen will. Welches Ergebnis einem vorschwebt. Welches Publikum man erreichen will.


    Die historische Realität einfach abzubilden wäre nur das andere Extrem zum Abhandeln der landläufigen Vorurteile über einen bestimmten historischen Zeitrahmen. Keines von beiden ist sonderlich sinnvoll, aber letzteres kann durchaus zu einem ordentlichen Verkaufserfolg werden.


    Interessant sind allerdings die Grauschattierungen dazwischen. :)