Gleich auf den Punkt kommen?

  • Was meint ihr?


    Habe meine Geschichte zum Lesen weiter gegeben. Habe daraufhin die Beschwerde bekommen, dass ich nicht gleich von Anfang an darauf eingegangen bin, dass Auserirdische auftauchen.
    Muss ich das gleich verraten?
    Oder will das der Leser wissen, worauf er sich einzustellen hat?
    Mein Protagonist weiß es ja schließlich auch erst später.


    Man könnte natürlich in einem Prolog schon einmal einen Hinweis geben.
    Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße Birgit

  • Autor und Autorin sollten Lesererwartungen hinsichtlich Spannung, interessante Personenzeichnung etc. erfüllen. Keinesfalls sollten sie aber schon auf den ersten Seiten alles verraten. Das kann man zwar machen, aber man muss dann im restlichen Buch dafür sorgen, durch andere Mittel die Leser bei der Stange zu halten. Das kann klappen, ist aber schwieriger


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • hallo birgit,


    das kommt ganz auf deine geschichte an.


    allerdings hast du bei außerirdischen grundsätzlich das problem des "deus ex machina": wenn du am anfang keine ausreichende expostion machst, d.h. nicht klar sagst, in welchem logischen rahmen sich deine handlung bewegt, hast du später das problem, dass das auftauchen der außerirdischen auf einmal alles bisherige auf den kopf stellen kann und der leser sich veralbert vorkommt.


    viele grüße,
    michael

  • Eine Genreangabe ist hilfreich - da weiß der Leser was er liest.


    Das bedeutet aber nicht, dass du ab dem ersten Satz genrespezifisch schreiben musst. Deine Aliens können ruhig erst später auftauchen...