wer kann mir helfen

  • Hi Leute ich versuche gerade mein erstes buch zu Schreiben die storyline kenn ich schon doch immer wenn ich die vorgeschichte der figuren erzählen will (vorstellen) komm ich immer soweit von der hauptgeschichte ab das ich nicht mehr zurück kann es wär nett wenn jemand einen nützlichen tipp für mich hätte

  • Hallo, Hunter.


    Du könntest Dich für die Besprechungsgruppe bei den 42ern freischalten lassen und dort den vorliegenden Entwurf für eine Besprechungswoche zur Verfügung stellen. Sehr wahrscheinlich bekämst Du recht viele Anmerkungen, die Dir helfen könnten, das Problem einzugrenzen.


    Ansonsten ist immer sehr hilfreich, sich möglicherweise vergleichbare Texte (also Bücher) anderer Autoren anzuschauen und in dieser Hinsicht zu analysieren (Wie haben die das gemacht?). Das ist, hiervon abgesehen, aber auch eine Erfahrungssache. Viele Anfänger neigen dazu, sich eher an ihr (falsches) Gefühl zu halten als an dramaturgische Vorgaben.


    Und auch Marens Tipp hat was für sich. Wer sich mit einer so hanebüchenen Nachricht in einem Autorenforum vorstellt, geht mit einem äußerst niedrigen Kredit ins Rennen. Es fällt schwer, hierauf nicht zu antworten: Wiederhole er die fünfte Schulklasse. ;)

  • Hallo Hunter,


    so ganz habe ich nicht verstanden, was Du meinst.
    Groß- und Kleinschreibung sowie Punkt und Komma wären da neben einer klaren Formulierung wirklich ganz hilfreich.
    Versuchs doch noch mal von vorne: Erzähl uns, wer Du bist, und vor allem: Erzähl uns, was Du ganz genau von uns wissen möchtest.


    Wer ein Buch schreiben will, sollte es eigentlich alleine hinbekommen, eine Struktur dafür zu schaffen. Liegt da Deine Schwierigkeit?


    Hast Du in der Schule mal gelernt, eine "Grobgliederung" zu erstellen? Vielleicht würde Dir das helfen.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Hunter,


    erzähle deine Story zunächst als Kurzgeschichte, auf fünf Seiten.


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Hallo, Hunter,


    die Vorgeschichte der Figuren findet der Leser am besten nicht als separaten Erzählstrang, der, wie Du richtig bemerkt hast, viel zu weit von der Haupthandlung wegführt. Die Vorgeschichte wird dem Leser durch Handlungen der Figur, durch ihre Aussagen, Erinnerungen und inneren Monologe erzählt, implizit also, nicht explizit.


    Die gesamte Vorgeschichte der Figur, die Du als Schriftsteller natürlich genau kennen solltest, findet auf Deinen Notizzetteln (oder wo auch immer) ihren Platz. Sie wird so, wie Du sie Dir überlegt hast, nie in Deinem Buch stehen. Hilfreich für die Charakterisierung einer Figur sind sogenannte Figurenblätter oder "character sheets". Google mal danach, dann wirst Du einiges finden. Oder Du kannst das hier verwenden.


    Wenn die Vorgeschichte der Figur organisch durch ihre Handlungen und Aussagen in das Geschehen einfließt, vergnügt mich das als Leser am meisten.


    Schöne Grüße und viel Spaß beim Schreiben von
    Andrea Martini