Wie kann ich mein Archivprojekt machen

  • Meine Texte liegen verteilt, in dem Zimmer meiner Wg und bei meinen Eltern. Sie liegen herum oder als Stapel in Schränken. Meist steht da was mir gerade damals beim schreiben durch den Kopf ging. Nun besteht schon lange, die Idee ein geortnetes Archiv mit Schnellheftern, Alphapeth und Computerdateien.


    Nun weis ich selber, das es ein Anfang wäre, Texte die zur Zeit entstehen zu sammeln oder Tagebuch zu führen. Doch irgendwie ist da, bei mirr, eine Blockade. Vieleicht ist ein Problem das ich es, seit langem plane, und es so viel ist.


    Ich habe eine Myspace-Site allerdings nicht mehr den Zugang dazu. Da könnt ihr einen Eindruck gewinnen. Ich hoffe sie besteht noch.
    http://www.myspace.com/urejuswer ?(

  • Tipp: Hängeordner. In die kann man alles einwerfen. Wenn man Schildchen dranmacht (z.B. Jahreszahlen, oder Themen, oder Kategorien oder was auch immer) behält man den Überblick. Man muss nicht abheften, es ist (zunächst) egal ob man richtigrum einwirft und in welcher Reihenfolge. Erstmal liegen die Blätter nicht mehr auf dem Fußboden, hinter der Kloschüssel, im Kühlschrank, im Bett, auf dem Schreibtisch oder sonstwo herum sondern sind direkt im Zugriff und dazu auch noch (grob) vorsortiert. Neues kann schnell hinzugefügt werden. Entschließt man sich später zu einer anderen Ablage, hat man eine gute Ausgangsbasis.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Michael,


    ... aus der Behördenpraxis: Wenn man einen Berg Papier sortieren muss, dann gibt man schnell entmutigt auf, wenn man alles auf einmal schaffen will. Jeden Tag ein bisschen (10 Blätter, 15 Minuten, einen Stapel) und irgendwann bist du fertig. Ist wie beim Abnehmen. Wieviel man macht ist nicht wichtig, wichtiger ist, dass die Vorgabe realistisch ist und durchgehalten wird. ;)


    Liebe Grüße
    Achim


    Edit: ... hätte ich fast noch vergessen: eine ganz wichtige Grundregel ist: man muss mehr wegsortieren, als man neu an beschriebenem Papier produziert ;)

  • Zitat

    Original von AchimW
    Hallo Michael,


    ... aus der Behördenpraxis: Wenn man einen Berg Papier sortieren muss, dann gibt man schnell entmutigt auf, wenn man alles auf einmal schaffen will. Jeden Tag ein bisschen (10 Blätter, 15 Minuten, einen Stapel) und irgendwann bist du fertig. I…


    Erinnert mich an ein Asterix-Comic, in dem ein Römischer Legionär immer halbe Platten fegte =) bevor er eine Pause machte

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    ...
    Erinnert mich an ein Asterix-Comic, in dem ein Römischer Legionär immer halbe Platten fegte =) bevor er eine Pause machte


    Wir waren schon immer traditionsbewusst :aetsch

  • Zitat

    Original von AchimW



    Edit: ... hätte ich fast noch vergessen: eine ganz wichtige Grundregel ist: man muss mehr wegsortieren, als man neu an beschriebenem Papier produziert ;)


    Oder das sofort nach der Produktion wegheften.


    Du hast doch einen Computer, Michael-Josef, schreib ab jetzt darauf und leg Dateiordner an, dann hast du auch keinen Papiermüll.

  • Papiermüll nicht, aber Datenmüll. =) Ganz ganz wichtig, im Computer noch mehr als bei Papier: Ordnen, ordnen, ordnen. Sonst findest du die Daten im Computer nie wieder.


    (Ist mir grade wieder passiert. seufz. :down)

  • Zitat

    Original von Petra E
    Papiermüll nicht, aber Datenmüll. =) Ganz ganz wichtig, im Computer noch mehr als bei Papier: Ordnen, ordnen, ordnen. Sonst findest du die Daten im Computer nie wieder.


    (Ist mir grade wieder passiert. seufz. :down)


    Auf dem Windows-PC - stimmt. Auf meinem Apple hab ich Spotlight. Da finde ich so gar dass, was nicht gefunden werden will :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Und laut HD nie, nie, nie auf USB-Stick speichern.
    Das ist gemeingefährlich.
    Ich hatte allerdings tatsächlich mal das Pech, dass einer sich absolut nicht mehr öffnen ließ. Dateien futsch.


    Ich finde übrigens Computer noch VIEL unüberschaubarer als mein Zettelchaos :).


    Liebe Grüße
    Anja


  • Wenn Anja so anfängt, dann muss aber auch gesagt werden, dass sie eine zeitlang überhaupt nicht auf Festplatte gespeichert hat sondern nur auf USB-Stick, weil das angeblich sicherer sei.


    Dabei sind USB-Sticks allein dadurch, dass sie manuell andauern raus und reingesteckt werden und mitgeführt werden und unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt werden viel kritischer (insbesondere die, die in Damenhandtaschen transportiert werden).


    Und die große Zeit der USB-Sticks ist sowieso vorbei. Jetzt gibt es DropBox & Co.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Ulli
    Was war das denn, H-D? :D


    Ich habe den Total Commander - der findet auch alles wieder.


    http://www.ghisler.com/deutsch.htm


    tja - ich muss mir nichts dazu kaufen, Spotlight ist gleich im Betriebssystem integriert :)


    Und obwohl sich die Suchfunktion bei Windows Vista/7 beachtlich verbessert hat, ist das doch nicht mit Spotlight (auf einem Apple PC) zu vergleichen.


    Echt nicht


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Wenn Anja so anfängt, dann muss aber auch gesagt werden, dass sie eine zeitlang überhaupt nicht auf Festplatte gespeichert hat sondern nur auf USB-Stick, weil das angeblich sicherer sei.


    Petze :)!


    Abgesehen davon finde ich die Festplatte tatsächlich nicht unbedingt sicherer, auch wenn ich damit jetzt den Computerfachmann gegen mich aufbringe. Wenn die nämlich kaputtgeht, ist genauso alles hin, wie es beim USB-Stick passieren kann.


    Um mit der DropBox arbeiten zu können, brauchst Du doch an sich auch immer Internetanschluss, oder irre ich mich? Und wenn nicht, wenn das also von dort direkt auf die Festplatte gespeichert wird, dann ist das wieder genauso sicher oder unsicher wie vorher.


    Ich gebe aber zu, dass man beim USB-Stick ab und zu mal Sicherheitskopien machen sollte.
    So, HD, jetzt kannst Du auf mich losgehen :evil :D


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Anja

    Abgesehen davon finde ich die Festplatte tatsächlich nicht unbedingt sicherer, auch wenn ich damit jetzt den Computerfachmann gegen mich aufbringe. Wenn die nämlich kaputtgeht, ist genauso alles hin, wie es beim USB-Stick passieren kann.

    Anja


    Anja hat von mir eine externe Festplatte zur Datensicherung bekommen. Sichert sie regelmäßig darauf? Nein - im Hause Stiller bekommt man es nicht gebacken, einen automatischen, im Hintergrund laufenden Backup einzurichten. Ist zwar komplizierter auf einem Windows-Rechner als auf einem Apple, wo Time-Machine quasi fast von alleine werkelt, aber es geht auch. Nur eben in Salzburg bei S. nicht. DAS wäre Sicherheit. Und dann ist auch bei einem Festplattencrash nicht alles hin.


    Festplatten sind sicherer als jeder USB-Stick. Aber richtige Sicherheit bekommt man erst bei einem vernünftigen (und auch laufend durchgeführtem) Backupsystem.


    Anjas verhalten ist wie das einer jungen Frau, die bereits einmal ungewollt schwanger geworden ist und trotzdem noch steif und fest behauptet, Aufpassen wäre die sicherste und beste Methode der Schwangerschaftsverhütung :rofl


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Ulli
    Wir haben einen Server ... und USB .. und hin und wieder Sicherungskopien.


    Aber trotzdem hab ich schonmal Texte verloren. :(


    =)=)=)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Puh, HD, von DER Abfuhr muss ich mich erst mal erholen, dann antworte ich :D.
    Ungewollte Schwangerschaft, Du ziehst vielleicht Vergleiche :).


    Wenn ich allerdings antworte, wenn, dann wünsche ich Dir starke Nerven, ich kann ganz, ganz fies werden :evil Du kennst mich ja :wink1

  • Zitat

    Original von Anja
    Puh, HD, von DER Abfuhr muss ich mich erst mal erholen, dann antworte ich :D.
    Ungewollte Schwangerschaft, Du ziehst vielleicht Vergleiche :).


    Angemessen, finde ich. Insbesondere dann, wenn man schon mal heftigen Datenverlust erlitten hat und dann seine Methode doch noch rechtfertigen will


    Zitat


    Wenn ich allerdings antworte, wenn, dann wünsche ich Dir starke Nerven, ich kann ganz, ganz fies werden :evil Du kennst mich ja :wink1


    Wenn die Antwort originell ist - dann hat es sich gelohnt :D Wenn ich mich (wider meiner Absicht) ungebührlich benommen habe, dann habe ich es verdient :wow


    Also mach nur


    liebe Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann