Ich lasse mich ständig ablenken...

  • Hallo Helga,
    in einem anderem Forum wurde genau das gleiche Thema diskutiert und dann dieses Buch vorgestellt. Da ist besonders die Einleitung sehr aufschlußreich.
    Du siehst, wir sind nicht alleine. :D
    Eigentlich sollte ich jetzt nämlich auch arbeiten, doch stattdessen trödele ich schon wieder im Internet rum..... :affe :evil
    Schönen arbeitsreichen Sonntag an alle wünscht,
    Majka

  • Zitat

    Original von Majka
    Hallo Helga,
    in einem anderem Forum wurde genau das gleiche Thema diskutiert und dann dieses Buch vorgestellt.


    Klasse. Die beiden Zitate von Gablé und Meyer ... Kinnersch, wir sind nicht allein ...

  • Mir geht das leider auch so. Wenn ich keinen Zeitdruck habe, bin ich leicht ablenkbar.
    Steht aber ein konkreter Termin fest, dann muss ich ja in die Puschen kommen. Da ich aber Hobby-Autor bin, gibts keine konkreten Termine. :achsel
    Deswegen habe ich mir vorgenommen, für's Frühjahr mal einen Text für die Besprechungsrunde anzumelden. Denn für die Woche muss ich dann ja was vorweisen können. Vielleicht klappt es dann und ist auch bei dir einen Versuch wert. ;)

  • Moin, moin...


    Hallo Majka,
    das Buch werde ich mir unbedingt kaufen.
    Danke für den Tipp... :strauss


    Ich bin in den letzten Tagen wirklich sehr fleißig gewesen.


    Heute muss ich aber irgendwann bügeln. :achsel


    Schönen Tag, für euch,


    Helga

  • Upps, jetzt ist mir ein falscher Benutzername rausgerutscht.


    Ich bin aber immer noch Alabaster...


    Jepp, ich übe noch...


    Kann man da irgendetwas löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Alabaster ()


  • PM an den Admin mit Hinweis, was gelöscht werden soll

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich mal wieder selbst abzulenken drohe, weiß ich, dass ich nicht wirklich zufrieden mit meinem Text bin. Irgendetwas gefällt mir nicht... Gerade je näher das Ende einer Geschichte rückt, desto öfter kommt die Versuchung auf, etwas anderes zu machen.


    Wenn ich mich dann wirklich ablenken lasse, habe ich danach meist ganz gute Ideen oder im besten Fall eine Verbesserung im Kopf, was mich dann auch recht schnell wieder an meinen Computer teibt.
    Mit etwas Abstand kann ich meist mehr erkennen, was ich dazu mache ist nebensächlich, solange ich Lust darauf habe.


    Ach ja, das ist jetzt meine persönliche Erfahrung, die allerdings viele Leute nicht teilen können: Ich liebe es Musik im Hintergrund laufen zu lassen! Aber auf keinen Fall was von dem man sich ablenken lässt ;)


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Helga,


    Zitat


    Internetverbindung kappen und Zeitdruck vom Verlag, so müsste es
    klappen.


    Hilf nach: Setze Dir 2 Stunden, in denen Du alles gibst, um zu schreiben. Danach darfst Du .... (Wunsch einsetzen: Internetten, faulenzen, Schokolade essen ,...)


    Viel Erfolg!
    Anni

  • Hallo Mika,


    das ist mein Problem - die letzten 30 Seiten...
    In meinem Kopf ist das Buch fertig. Ich möchte eine neue Geschichte beginnen.



    Hallo Anni,


    das habe ich in den letzten Tagen getan...


    Morgens schreiben, nachmittags andere Dinge.


    Die Schokolade lasse ich lieber weg... :D


    Danke für eure Unterstützung, das hilft auch.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Zitat

    Original von Alabaster


    ...
    das ist mein Problem - die letzten 30 Seiten...
    In meinem Kopf ist das Buch fertig. Ich möchte eine neue Geschichte beginnen.
    ..


    Das Gefühl kenne ich gut. Bei mir ist es dann ganz wichtig, dass ich mich nur auf die zu beendende Geschichte konzentriere. Wenn ich mich zeitgleich auf die neue Geschichte einlasse, kommt die kreative Lawine ins Rollen und es wird erheblich schwerer, mich auf den zu beendenden Text einzustellen.


    Herzlichen Gruß,
    Cordula

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Ich kenne dieses Fluchtverhalten auch sehr gut, Helga.
    Nicht nur beim Schreiben, auch aus anderen Situationen. Vor der anstehenden Steuererklärung z.B., oder - vor Urzeiten, als ich meine Examina ablegen musste.
    Nie war meine Bude so blitzeblank sauber wie in solchen Zeiten ... ;-)


    Wenn du dann aber dran bist und kaum mehr aufhören kannst - na, das ist doch schon mal was. Mach dir also keine Sorgen ... ;-)


    Ulrike

  • Ich hab's aufgegeben am PC schreiben zu wollen, verlier mich in Recherchen (mein Lieblingszeitfresser) oder sonstigem.


    Ich schreibe auf einer Tastatur mit Speicher, die nix kann ausser Text, und die bloss die letzten vier oder sechs geschriebenen Zeilen anzeigt, damit man weiss, wo man war, aber nicht in Versuchung geraet, beim Schreiben auch schon gleich Ueberarbeiten zu wollen (mein zweitschlimmster Zeitvertroedler). Mit der kann ich auf's Sofa, in den Garten, ins naechste Cafe oder die Bib, und anschliessend ohne Stress alles auf den PC runterladen.

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von hianja
    Ich hab's aufgegeben am PC schreiben zu wollen, verlier mich in Recherchen (mein Lieblingszeitfresser) oder sonstigem.


    Ich schreibe auf einer Tastatur mit Speicher, die nix kann ausser Text, und die bloss die letzten vier oder sechs geschriebenen Zeilen anzeigt, damit man weiss, wo man war, aber nicht in Versuchung geraet, beim Schreiben auch schon gleich Ueberarbeiten zu wollen (mein zweitschlimmster Zeitvertroedler). Mit der kann ich auf's Sofa, in den Garten, ins naechste Cafe oder die Bib, und anschliessend ohne Stress alles auf den PC runterladen.



    Klingt echt gut, nicht dauernd den Laptop mitschleppen zu müssen. Und wie funktioniert so was?


    Neugierige Grüße,
    Cordula G.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Ich schätze mal, so


    Genau so. :o) Meiner ist schon was aelter, aber die Dinger sind fast unkaputtbar.

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von Ulinne
    ... und - boh - ganz schön teuer, sehe ich gerade ...


    Ich weiss auch nicht, warum die in Europa so teuer sind. Ich hab fuer meinen 2004 um die hundert Dollar bezahlt (kanadische). (Und ich hab grad mal gelinst. In USA kosten die in Dollar, was sie in Europa in Pfund nehmen. Echt abgezockt.)

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)