William Kotzwinkle - Schwimmer im dunklen Strom

  • Laski und seine Frau Diane haben sich in die kanadischen Wälder zurückgezogen, als Diane meint, ihre Fruchtblase sei geplatzt. Sofort fährt Laski sie über schlechte Straßen ins weit entfernte Krankenhaus. Während die Geburt sich anschickt, macht Laski alle Gefühlslagen des werdenden Vaters durch, leidet bei den Schmerzen seiner Frau mit, bangt, als sich herausstellt, dass das Baby Steißlage hat. - Und verabeitet die sich anschließende Tragödie.


    William Kotzwinkel hat diese Novelle 1975 äußert eindringlich geschrieben, ist nahe und schnörkellos an Laskis Erleben, packt in die gerade mal ca. 14.000 Wörter vieles über das Leben, das kommt und das geht. Schön zu lesen, aber sehr schnell vorbei.

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Ja, eine wundervolle Novelle. Man sollte nur nicht den Fehler machen wie wir, das zu lesen während das erste Kind unterwegs ist.


    Aber beim zweiten schon, gell! :D


    Klingt interessant. Danke fürs Vorstellen. Kommt gleich auf die Wunschliste.

  • Zitat

    Original von Margot

    Aber beim zweiten schon, gell! :D



    Da ist es m.E. nicht mehr so problematisch. Da hat man ja Erfahrung. Beim ersten Kind liegen die Nerven aber noch blank. Dann zu lesen, was alles schief gehen kann, das muss man aushalten können …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Ulli
    Wie schlimm ist das denn? Ich habe mein erstes Kind tot geboren ...


    Die Novelle ist wirklich gut. Wie du mit so etwas umgehst nach solchen Erfahrungen kannst du aber nur selber wissen.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann