Nikolausgeschenk

  • Eigentlich für meinen Freund hatte ich eins seiner Lieblingslieder "All Along The Watchtower" von Bob Dylan mit einem MP3-Player aufgenommen. Mit freundlicher Genehmigung darf ich den Song auch im Forum zur Verfügung stellen.


    Auf der Aufnahme hört man mich Gitarre spielen (ich spiele seit März 2008) und singen (ich singe seit August 2009 in einer Band).


    Musik macht mir viel Spaß, und ich freue mich, euch zum Nikolaus ein Liedchen singen zu dürfen. :appl1


    Die Qualität ist nicht die Beste, aber man kann doch das Wichtigste hören!
    Bitte nur einmal einen Link anklicken, sonst nehmt ihr den anderen die Möglichkeit, auch mal reinzuhören! Jeder Link ist 10mal benutzbar.


    All along the watchtower, Bob Dylan


    All along the watchtower, 2.Link


    All along the watchtower, 3. Link



    Weil es eins meiner Lieblingsstücke ist, habe ich auch "Nothing else matters" von Metallica aufgenommen. :gitarre


    Nothing else matters, Metallica


    Nothing else matters, 2. Link


    Nothing else matters, 3. Link



    Einen schönen Nikolaustag :winter
    wünscht


    Sabrina Saskia

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Überlastungen sind Samstagabend kurz vor Niolaus kein Wunder.


    EDIT: EIgtl müsste es jetzt klappen. Ich habe es selbst mit einem Test-Link ausprobiert. Es geht alles schnell und ist kostenslos!


    Statt Musik in der Leitung gibt es für die Wartenden nun meine Autobiografie bzgl. der Musik:


    Ein Typ mit langen, blonden Haaren, der allein in seinem Zimmer Gitarre spielt. Mama ist noch da, aber bald geht sie zur Arbeit. Den ganzen Tag verbringt er damit, sich in der Schule zu langweilen, seine zankenden Geschwister zu belächeln, seinen alkoholkranken Vater, der gern Gitarre spielt, zu vergessen - und mit der Gitarre. Er spielt alles - Hard Rock, Punk, Metal ... Keine Rockband, die er nicht bewundern würde. Weil ihn die Schule keine gute musikalische Erziehung gibt ("Das gibt wirklich gar kein Geld", sagen alle) macht er sich allein auf die Socken. Als armer Bauarbeiter lernt er seine zukünftige Frau kennen - sie träumt von einer großen Gesangskarriere, wie er davon träumt, berühmter Gitarrist zu werden. Sie ist die falsche, aber er hätte gerne ein Kind. Kurz darauf war ich auf der Welt. Die Ehe verbringt er damit, in Bands Gitarre zu spielen. Und seine Karriere ganz aufzugeben. Schon immer stand er dem Ruhm skeptisch gegenüber ("Is doch alles eh Kompensat für irgendwas, Mann") und nimmt einen einfachen Job an. Karriere und Band gehören für ihn nicht untrennbar zusammen. Als ich 4 Jahre war, schenkte er mit ein Keyboard. Kein knallbuntes mit 5 Tasten, sondern ein echtes, nur für Kinder halt. Ich verbrachte Tage Jahre, ohne Vorgaben Lieder zu komponieren. Da ich die Notenschrift nicht beherrschte, habe ich keins davon konservieren können. In der Grundschule fiel ich durch viel Engagement im Musikunterricht auf, was meine Lehrerin zu einer 1 oder 2 für mich animierte. Im Blockflötenunterricht war ich die, die am meisten Spaß hatte und von den anderen Mädels fortan eher gemieden wurde. ("Aber wird sind immer noch Freundinnen, Sabrina Saskia." Klar, auch dann, wenn sie sich bis heute nicht mehr bei mir gemeldet haben.) Papa war leider nicht stolz auf mich. Auch nicht, als ich mit 17 in der Klapse saß - ich hatte meine Zeit in der Schule nur damit verbracht, Texte auszudenken, mit Leuten zu reden und eine Art Karriere als Autorin aufzubauen. Ich kam mit einer "Psychose" herein. Es ist so, dass Leute mit künstlerischen Anlagen sehr häufig so eine Krankheit kriegen. Warum, darüber muss ich noch nachdenken. Jedenfalls lernte ich dort Gitarre. Und das schnell. Die Lehrerin war erfreut. 2008 kam ich zur Reha nach Paderborn. Als ich erfuhr, dass es für die Erkrankten einen Ort gibt, Musik zu machen, wollte ich sofort dahin. So lernte ich meinen späteren Bandkollegen und Musiklehrer kennen. Als er mich zum ersten Mal spielen hörte, sagte er als erstes: "Du hast Talent." Und: "Und du lernst schnell." In zweieinhalb Jahren brachte er mir das Wichtigste für die Gitarre bei. Außenstehende wollten mir sogar eine Affäre mit ihm andichten, so gut lief die Zusammenarbeit. So gut zumindest, dass er mich im August 2009 in seine kleine Band "Die tanzenden Synapsen" aufnahm. Ob ich Karriere machen werde? Das könnt ihr getrost vergessen.

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

    4 Mal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • Liebe Sabrina Saskia,


    das Warten hat sich gelohnt. Ich habe mir nur gewünscht, eine etwas bessere Aufnahme zu hören, mit einer etwas weniger dominanten Gitarre (weil die Gitarrenbegleitung bei diesem Song ja nicht wirklich das filigrane Kunstwerk ist, das man ausschließlich hören möchte ... 8-))


    Was ich aber wirklich, wirklich mit Genuss gehört habe, war deine Stimme (und davon hätte ich gerne mehr gehabt!) Du singst nicht nur gut - du hast eine schöne Stimme mit - wie heißt das so nett? - Wiedererkennungswert.
    Lass den Instrumentenunterricht - such dir jemanden, der mit dir Stimme übt ;-) Auf dass es NOCH besser werde. (Und das sagt eine, die in der HInsicht extrem anspruchsvoll und mäkelig ist. Ohne Scheiß!)


    Danke für das wirklich tolle Nikolausgeschenk! :anbet


    LG


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    danke, danke. Ich freue mich über das Kompliment.


    Dass die Gitarre so dominant war, lag daran, dass das Aufnahmegerät näher da dran war als die Stimme. Es ging einfach nicht anders.


    Klar hätte ich mir gerne Gesangsunterricht gewünscht - schon früher. Aber da du jetzt nicht die erste bist, die mir das sagt, werde ich mir da vielleicht das eine oder andere Träumchen erfüllen. Ich leide nur an Geldmangel, das ist das einzige Problem dabei.


    Den Instrumentalunterricht mache ich, weils mir Spaß macht, aber den halt erst ganz kurz. Ist klar, dass da nicht ein Meisterwerk entstehen kann. Ich möchte auf jeden Fall weiter üben können. Aber es geht auch ohne Lehrer. Ich kann mir alles Nötige selber beibringen, wenn ich wirklich will.


    BItte, bitte. Ich dachte, dass das mal echt ein nicht ganz so kitschiges Nikolausgeschenk ist ...


    LG
    Sabrina Saskia

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

    Einmal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • Zitat

    Original von Saskia
    Dass die Gitarre so dominant war, lag daran, dass das Aufnahmegerät näher da dran war als die Stimme. Es ging einfach nicht anders.


    Ja, das ist klar. Ich hab auch nicht meckern wollen, aber deine Stimme war das, was mich wirklich fasziniert hat ...


    Zitat

    Klar hätte ich mir gerne Gesangsunterricht gewünscht - schon früher. Aber da du jetzt nicht die erste bist, die mir das sagt, werde ich mir da vielleicht das eine oder andere Träumchen erfüllen. Ich leide nur an Geldmangel, das ist das einzige Problem dabei.


    Ja, das ist leider nicht ganz billig. Obwohl ... ich hätte was für dich, du bist ja auch autodidaktisch gut, wie ich so mitbekommen habe. Hast du noch so ein vorsintflutliches Gerät, mit dem man Musikcassetten abspielen kann? (Weiß außer mir Dino überhaupt noch jemand, was das ist?)


    Zitat

    Den Instrumentalunterricht mache ich, weils mir Spaß macht, aber den halt erst ganz kurz. Ist klar, dass da nicht ein Meisterwerk entstehen kann. Ich möchte auf jeden Fall weiter üben können. Aber es geht auch ohne Lehrer. Ich kann mir alles Nötige selber beibringen, wenn ichwirklich will.


    Ach du je, ich wollte nicht über die Gitarre meckern. Das war eine saubere Begleitung! Wollte, ich bekäme so was hin! (Der Seitenhieb ging eher gegen den Komponisten ... LOL)


    LG


    Susanne

  • Zitat

    (Der Seitenhieb ging eher gegen den Komponisten ... LOL)


    Was bin ich doch für eine sensible, verkannte Künstlernatur. Ich dachte, es läge an mir, dass alles so unausgewogen klingt ... Na ja, wie die Befürchtungen doch das Sichtfenster verschmutzen können.

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Nette Idee, aber ich komm an die Datei nicht ran, außer ich werde Premium-Mitglied (worauf ich keine Lust habe.) Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Vielleicht sollte ich an diese Stelle mal auf die "DropBox" hinweisen. Dieses nützliche kleine Tool erlaubt es nicht nur Ordner auf ganz verschiedenen Rechnern über das Internet synchron zu halten, sondern diese Daten auch mit andern Leuten zu teilen. Wenn du nicht mehr als 2 GB Speicher benötigst, ist das Angebot sogar frei! Und wesentlich weniger hakelig als Rapidshare! Auch ideal um rasch ein paar Fotos ins Netz zu stellen.


    (Wenn sich jemand von mir einladen lässt, kriege ich übrigens noch ein bisschen kostenlosen Speicher zu meinen 2 GB dazu ;))

  • Zitat

    Original von christianf
    (Wenn sich jemand von mir einladen lässt, kriege ich übrigens noch ein bisschen kostenlosen Speicher zu meinen 2 GB dazu ;))


    Ich lass mich gerne einladen. (Reicht die Betätigung des Links dazu aus oder muss ich noch 'ne Referenz eingeben?)


    Bis dahin: DAS hier klemmt nicht. Hoffe ich.

  • Zitat

    Original von Gerdom
    …Hast du noch so ein vorsintflutliches Gerät, mit dem man Musikcassetten abspielen kann? (Weiß außer mir Dino überhaupt noch jemand, was das ist?)


    Mülleimer?


    Zitat

    Ach du je, ich wollte nicht über die Gitarre meckern. Das war eine saubere Begleitung! Wollte, ich bekäme so was hin! (Der Seitenhieb ging eher gegen den Komponisten ... LOL)


    LG


    Susanne


    Liebe Susanne,


    hier der Komponist mit seiner eigenen Fassung, und hier die bekanntere (und weitaus bessere von einer Person, die sich schon lange vom Acker gemacht hat.


    Ehrlich gesagt, deinen Seitenhieb versteh ich nicht …


    Aber, um nicht ganz vom Thema abzukommen, Dankeschön an Saskia für den netten Nikolausstiefel :strauss


    soviel Dank muss sein


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    von christianf: Vielleicht sollte ich an diese Stelle mal auf die "DropBox" hinweisen.


    Prima. Die Datei lässt sich mit mehr als zehn Personen teilen, was ein Vorteil ist.


    Allerdings hatte ich schon Ärger mit diesen Anbietern, die die ersten Megabytes frei anbieten, weil ich mehr Speicherplatz für an mich selbst versandte Großtexte brauchte, die ich auf diesen Weg einen Verlust der Datei durch Computerprobleme verhindern wollte - ich habe "aus Versehen" mehr Speicherplatz angefordert, nicht gesehen, dass es bezhalt werden muss, und hatte pötzlich Incasso am Hals.
    Was Speicherplatz angeht, möchte ich nicht sparen.


    Zitat

    (Wenn sich jemand von mir einladen lässt, kriege ich übrigens noch ein bisschen kostenlosen Speicher zu meinen 2 GB dazu)


    Ah so. Dann werde ichs da mal versuchen.

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Zitat

    Original von christianf


    (Wenn sich jemand von mir einladen lässt, kriege ich übrigens noch ein bisschen kostenlosen Speicher zu meinen 2 GB dazu ;))


    Das ist nur die halbe Wahrheit.


    Sowohl der Einladende als auch der Eingeladene bekommen 250 MB auf die kostenlosen 2 GB drauf.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    hier der Komponist mit seiner eigenen Fassung, und hier die bekanntere (und weitaus bessere von einer Person, die sich schon lange vom Acker gemacht hat.


    Hach, noch so ein paar Dinos. Beim Urheber wünsche ich mir immer, der hätte mal Gesangsunterricht genommen. Obwohl das wahrscheinlich nicht viel genützt hätte. Und was Jimi auf der Gitarre veranstaltet, ist unmenschlich. Wenn du das als Vergleichsmaßstab nehmen willst, müssten so ziemlich alle anderen nichtklassischen Gitarristen das Instrument wechseln. Blockflöte ist doch auch hübsch.

  • Hallo Horst-Dieter,


    Zitat

    Dankeschön an Saskia für den netten Nikolausstiefel


    Bitte, bitte! Ich mag diese Art von Geschenken lieber als die typischen neumodischen. Schokolade bringt echt nur dem Kommerz etwas und hat keine persönliche Note. So eine Stimmaufnahme hat doch echt mehr Charakter und ist originell.


    Zitat

    hier der Komponist mit seiner eigenen Fassung, und hier die bekanntere (und weitaus bessere von einer Person, die sich schon lange vom Acker gemacht hat.


    Hammer! Die Version ist super! Dylan rocks! Ich bin sicher, es gibt irgendwo noch ne bessere. Aber die ist auch super!
    Hendrix' kannte ich schon, aber ich bewundere ihn sehr und liebe seinen Spielstyle! Jetzt werde ich mir die CD von ihm, die ich gestern noch in der Hand hatte, wohl kaufen müssen. Bin überzeugt!


    Und mein Freund freut sich ebenso ...

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Zitat

    Original von Gerdom


    Hach, noch so ein paar Dinos. Beim Urheber wünsche ich mir immer, der hätte mal Gesangsunterricht genommen. Obwohl das wahrscheinlich nicht viel genützt hätte.


    Nein! Die Ausgangslage ist nur bedingt zu verbessern :) Aber ich denke, da kam es bei ihm nicht drauf an. Als er jung war, war seine Stimme sogar o.K. und jetzt im Alter gehts auch wieder. Dazwischen war es mal ganz ganz gruselig …


    hier übrigens was interessantes vom Meister passend zur Jahreszeit


    Zitat


    Und was Jimi auf der Gitarre veranstaltet, ist unmenschlich. Wenn du das als Vergleichsmaßstab nehmen willst, müssten so ziemlich alle anderen nichtklassischen Gitarristen das Instrument wechseln.


    nicht alle. aber ganz viele …


    Zitat


    Blockflöte ist doch auch hübsch.


    du meinst so

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann