Douglas Adams ist tot - der "Anhalter" geht weiter!

  • Am 12. Oktober erscheint im Heyne-Verlag der sechste Teil der "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe. Da Adams nach wie vor verstorben ist, hat seine Witwe den Bestseller Eoin Colfer ("Artemis Fowl") mit der Fortsetzung beauftragt, die auf Aufzeichnungen des Meisters basiert.


    Keine Ahnung, was ich davon halten soll.


    ASIN/ISBN: 3453266404

  • ... leider keine guten. In meinen Augen nur Geldschneiderei. Ausgezeichnet ist der erste Teil der Reihe, sehr gut bis gut die anderen beiden, der vierte ist na ja, und im wieder etwas besseren fünften lässt Adams seine gesamten Helden sterben - was soll jetzt noch kommen?


    Ab gesehen davon, dass sich auch Adams' köstlicher Humor irgendwann tot läuft.

  • Oh je, hoffentlich ist das nicht so grauenhaft wie diese "Avalon" Fortsetzungen von Diana Paxson ...


    Ich bin echter PAddG-Fan (Teil1-3) und war schon der Meinung, dass Band 4 zuviel des Guten war. Auch wenn ich dafür an etwas genagelt werde...


    Muss ich, glaub' ich, nicht haben ...


    LG


    AnjaT

  • Adams hat am ersten Teil jahrelang geschnitzt (die Vorgeschichte kann man in Neil Gaimans "Keine Panik") nachlesen, der zweite hat auch noch sehr viel Aufwand eingefordert, aber danach ging es rasant weiter - was man den Büchern auch anmerkt. "Einmal Rupert und zurück" war fade und ein Schlag ins Gesicht der Fans (zu denen ich auch gehörte). Der Witz der ersten beiden Bücher ließ sich einfach nicht auf fünf ausdehnen. Und auch die anderen Romane (etwa die beiden Dirk-Gently-Bücher) von Adams sind eher Fanlektüre als etwas, das man ohne den "Anhalter" als Backing irgendwie zur Kenntnis genommen hätte. Davon abgesehen fand ich "Artemis Fouwl" eher nicht so toll, weshalb ich mich frage, ob Colfer wirklich eine gute Wahl ist. Aber andere haben sich ja auch schon an Adams' Erbe versucht, zum Beispiel Terry Jones ("Raumschiff Titanic" - quasi ein Spin-Off) - mit sehr mäßigem Erfolg.


    Ich wollt's halt einfach nur erwähnt haben.


    ASIN/ISBN: 3453869729

  • Lieber Tom,


    kennst du "Last Chance to see?"
    Falls dir nach dem guten alten "Adams Humor" sein sollte, empfehle ich dir seine dortige Schilderung wie Touristen einem Varan beim Ziegejagen zuschauen! Ich habe Tränen gelacht.


    Bis bald


    Anja

  • Hallo, Anja.


    Ja, kenne ich. Ich habe den Meister sogar mal live daraus lesen sehen bzw. hören dürfen, in der Berliner Passionskirche, die mit Leuten bevölkert war, die Handtücher unter dem Arm trugen und Bademäntel anhatten. Ist ein nettes Buch, auch sehr humorig und nicht zuletzt mit einem guten Schuss Botschaft. Aber, um ehrlich zu sein, auch keines, das ich mir gekauft hätte, hätte nicht ein gewisser Name draufgestanden.


    ASIN/ISBN: 3453061152