Die Dinge geregelt kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin

  • Kathrin Passig/ Sascha Lobo


    Die Dinge geregelt kriegen, ohne einen Funken Selbstdisziplin


    Rowohlt Berlin


    Zuerst lernte ich ein neues Wort: Prokrastination. Passend dazu haben die Autoren natürlich( beide sind im Internet groß geworden ) einen blog installiert,
    http://www.prokrastination.com
    Bei mir heißt das „Aufschieberitis“, das ist dann auch für alle verständlich.


    Kathrin Passig und Sascha Lobo haben sich Mühe gemacht, auf 286 Seiten, diese Aufschieberitis von so manchen Seiten zu beleuchten.
    Hauptsächlich von der Seite, dass es nützlich sein kann, einfach alles liegen zu lassen, nach dem Motto, alles regelt sich von selbst.


    Eine andere Wortschöpfung der Autoren ist LOBO. Lifestyle Of Bad Organisation.
    LOBO wird immer mal wieder im gesamten Werk an verschiedenen Beispielen aufgezeigt.


    Passig und Lobo( da ist der Name wohl Programm) haben viele Zitate, Beispiele, Literaturhinweise in ihrem Buch. Das ist mir manchmal ziemlich suspekt vorgekommen. Wollen die Beiden damit die Wichtigkeit des eher unwichtigen Themas unterstreichen?
    Das fand ich bis etwa zur Hälfte ganz amüsant, dann aber wurde es für mich zur Wiederholung.
    Uninteressant war es nicht, ich habe es zu Ende gelesen, aber wirklich ein Sachbuch ist es aus meiner Sicht nicht, eher unterhaltsamer Schmöker.


    Für knapp 20,00€( ich habe es günstiger bekommen), so empfehle ich, gibt es sinnvollere Literatur.

    ASIN/ISBN: 3871346195

  • Danke für die Rezi, Amos...wollte ich mir holen das Buch, da mich das Thema für einen neuen Workshop interessiert. Wegen der vielen Links wäre das vielleicht sinnvoll?
    Eigentlich gibt es im Netz aber sehr viel Information darüber.
    Im Bereich der positiven Psychologie (also die psychologische Wissenschaft, die sich n i c h t den krankhaften Auswüchsen der menschlichen Seele, sondern deren Stärkephänomenen widmet ) wird das eingehend beleuchtet.


    Da fällt mir ein, dass ich gestern einen Aufruf bekam, den ich noch gerne weiterreichen möchte. Darf ichs hier in deinem Thread tun?
    Es ist braucht auch etwas Zeit...versprochen:


    die Uni Zürich sucht für ihr Projekt über Charakterstärken
    noch dringend mehr Teilnehmer. Ich bin schon länger dabei...gebe zu, es ist etwas zeitaufwendig, halte das ganze aber für einen sehr interessante und wichtige Sache. Vielleicht mag der eine oder andere mal reinschauen.
    Das sind keine Psychotests in dem Sinne: kreuze an und ich sage dir, wer du bist. Das Ergebnis eines jeden Tests wird lediglich statistisch erfasst und verglichen. So kann man also höchstens erkennen, ob man dem "Mainstream" entspricht...nicht mehr...


    So, nu hab ich wieder ein bisschen was aufgeschoben...aber schließlich ist ja erst Sonntag und das Geschirr vom gestrigen Grillabend mit 10 Personen wird vielleicht auch sauber, wenn ich es - für genügend Schimmelbildung - lang genug stehen lasse;)


    Grinsende Grüße
    Stefanie

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

    Einmal editiert, zuletzt von lametta ()

  • Das war so die interessanteste Folge der Lektüre des Buches, dass ich jetzt immer dann, wenn ich etwas verschlafen habe, sagen kann: "Ich leide eben an Prokrastination - da ist nichts zu machen" :achsel


    Das hört sich viel gewichtiger an als Aufschieberitis 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ein Kind braucht halt nur einen Namen. :D


    Bin gespannt, wann die Pharmaindustrie dafür einen Arzneimittelbedarf erfinden wird...so wie es bei vielen anderen vermeintlichen "Schwächen und Erkrankungen" der Menschen schon so oft erfolgreich stattgefunden hat.


    Ich sehe die Aufschieberitis jedenfalls als wichtiges Gegengewicht zu dieser Dringlichkeit, die aus allen Ecken springt, sobald man sich mal hinsetzt.


    Müßige Grüße (war erstmal baden...aber das Geschirr ist inzwischen schon in der Spülmaschine gelandet)

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt