Du sollst dir kein Bild machen

  • ... auch nicht von (d)einem Autor.

    Wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat, dann möchte ich auch etwas über den wissen, der dieses Buch geschaffen hat. In diesen Zeiten ist man ja längst nicht mehr nur auf die meist dürftigen, manchmal geschönten oder gleich glatt erfundenen Angaben des Verlags auf dem oder im Buch selbst angewiesen, nein, man kann in vielerlei (geschönten oder erfundenen) Informationen im Internet schwelgen.

    Wenn man sich allerdings ein Bild vom Verfasser eben jenes Romans macht, allein aufgrund des Werks, das man gelesen hat, kann man ganz schön daneben liegen!

    Wie habe ich mir den Autor vorgestellt, dessen Buch mich die letzten Wochen begleitet hat? Älter. Um die 60, 65, 70. Ein Lehrer oder Universitätsprofessor vielleicht, aber auf jeden Fall ausgestattet mit einem gewissen ... hmmm ... also das, was man braucht, um Dinge so erzählen zu können ... So ...? Ja, wie jetzt? So, dass sie den Leser zum Lachen bringen, selbst, wenn die Geschichte gar nicht lustig ist. Nicht, dass man sich auf die Schenkel hauen möchte, eher ein leises Lachen ist es, in sich hinein, im Wissen, dass dieser Seitenhieb, der da fast zwischen den Zeilen steht und den man auch gut hätte überlesen können, nicht grade nett war. Der über einen "intelligenten" Sinn für Humor verfügt, meinetwegen nicht gerade den feingeistigsten, aber egal: Wie die hohe Literatur, ist der allerfeingeistigste Humor, immer politisch korrekt und niemals anmaßend, vielleicht auch manchmal etwas blutleer, von daher ... Also der ausgestattet ist mit einer gewissen Respektlosigkeit.

    Die Realität: 60 kommt gut hin (geboren am 2. Dezember 1948). Lehrer war er auch, vier Jahre an einer Highschool. Einen Doktortitel hat er, in englischer Literatur, und er unterrichtet auch Literatur, seit 1986 als ordentlicher Professor.

    So hätte ich ihn mir trotzdem nicht vorgestellt:

    http://www.tcboyle.com/page2.html?5

    Ansonsten lag ich mit meinen Vermutungen (pure Eingebungen) gar nicht mal so schlecht. - Wahrscheinlich, weil's tatsächlich auf so viele zutreffen wird, die "solche" Romane schreiben :D Und man soll halt nicht in Schubladen stecken. Als jemand, der selbst schreibt, am allerwenigsten ;)

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    vielleicht solltest du "grün ist die hoffnung" lesen -- da passt das foto dazu.


    Ich denke, früher oder später werde ich alle lesen - und dann vielleicht jedem Roman ein passendes Bild zuordnen können =)


    "Willkommen in Wellville" soll so ... bescheiden sein? Schade, hätte ich vom Thema her schon gut gefunden.

  • Zitat

    Original von Petra


    Ich denke, früher oder später werde ich alle lesen - und dann vielleicht jedem Roman ein passendes Bild zuordnen können =)


    "Willkommen in Wellville" soll so ... bescheiden sein? Schade, hätte ich vom Thema her schon gut gefunden.


    Willkommen in Welville hat mir gut gefallen! An einige Personen aus dem Roman erinnere ich mich immer noch, der uneinsichtige Zögling, der Doktor, einfach köstlich!


    Gruss


    Andreas

  • "Willkommen in Wellville" ist ein guter Boyle, gehört aber nicht zu seinen besten (wie "America", "Grün ist die Hoffnung", "Wassermusik" und - dringende Empfehlung - seine vorzüglichen Kurzgeschichten in Bänden wie "Fleischeslust", "Greasy Lake", "Wenn der Fluss voll Whisky wär" oder "Tod durch ertrinken"). Aber "Willkommen" gehört für mich zu den wenigen Büchern, deren Verfilmung besser ist - was Alan Parker aus diesem Buch gemacht hat, ist wirklich grandios.


    ASIN/ISBN: B000PC1MAK

  • Das freut mich zu hören. Manche Themen reizen einen mehr als andere -obwohl jene anderen vielleicht besser umgesetzt worden sind.


    Apropos Verfilmungen: Irgendwie befand ich mich bis jetzt in dem Irrglauben, dass "Kinsey" auf Boyles Buch "Dr. Sex" basiert - falsch gedacht :achsel


    "Riven Rock" eignet sich - ob der hier gescholtenen Handlungsarmut - wohl nur bedingt zur Verfilmung ... Und einen geeigneten männlichen Darsteller für die Rolle des Stanley McCormick zu finden, würde sich wahrscheinlich auch schwierig gestalten :D