Nicht neidisch werden

  • morgen tom,


    das war freilich meine nichtausgesprochene intention dieses freds: für promis werden bei eigenturen und verlagen die sonst üblichen qualitätsschranken auf den boden gelegt und zulasten begabter autoren ressourcen in deren ergüsse gepumpt. schwer zu sagen, wem das anzulasten ist, jeder kann sich rechtfertigen: agenten/verlage wirtschaftlich, der promis über die leser, die das freiwillig und gerne lesen, die leser über die promis, die bei ihnen interesse, voyeurismus generieren etc.


    da würde ich mich vielleicht an die verlage halten. im gegensatz zu s. fischer würde zb suhrkamp (ok, die drucken tellkamp) das nicht drucken.


    geld stinkt nicht, warum sollte es auch,
    michael

  • Zitat

    Original von Michael Höfler


    geld stinkt nicht,…
    michael


    Natürlich nicht! Es ist der Umgang, der oft stinkt und meist auch schon die Mühungen, um daran zu kommen


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    und hier meine version des anfangs von sarah kuttners quatschroman, inzwischen #3 auf der spiegel-hitliste (hardcover).


    Lieber Michael,


    an dieser Stelle weise ich auf einen historischen Fall hin, der dir möglicherweise als Inspiration dienen kann:


    1825 veröffentlichte der junge Dichter Wilhelm Hauff - zu Unrecht heute meist auf Märchen reduziert - die Satire Der Mann im Mond, in der er Stil und Manier des damals sehr erfolgreichen Trivialautors Heinrich Clauren und seiner Erzählung Mimili virtuos nachahmt und der Lächerlichkeit preisgab. Als Clauren sich zu wehren begann, legte Hauff seine Urheberschaft und die Motive offen und war damit über Nacht berühmt.


    Mach es genau so


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Respekt, Respekt, lieber Michael!
    Offen gestanden, hat mir deine Version wesentlich besser gefallen, als das "Original". :rofl


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

  • huhu silke und horst-dieter,


    davon, dass ich der wahre autor von kuttners machwerk bin, distanziere ich mich in aller form. das thema hätte eine intelligentere erzählerin verdient gehabt.


    aber humor ist, wie immer, die beste art, auf solche dinge zu reagieren.


    tom, andreas und manuela: freut mich, wenn's euch gefallen hat. hat spaß gemacht es zu schreiben. werde versuchen, es als rezension bei amazon unterzujubeln. einmal hat's schon nicht geklappt.


    viele grüße,
    michael

  • Zitat

    Gehen auch Psychosen? Verdächtige schon lange unsere Yukapalme, für die CIA tätig zu sein ...


    Als ich psychotisch war, konnte ich nicht schreiben. Ich hoffe, das spricht für und nicht gegen meine Fähigkeiten.


    Gruß,
    Saskia

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Ich war zutiefst ... verzweifelt, hochgradig depressiv und schreibwütig, innerlich von außen gesteuert, gedrillt und durfte "niemals" zweifeln. Davor flüchtete ich in das Land der Phantasie, weil es mir half, und nicht, weil ich etwas erreichen wollte. Das Schreiben war ein Schwert im Kampfe gegen diese ... Angstauslöser. Ob ich es glaubte, war nicht relevant.


    In der Hoffnung, doch noch einen Anspruch stellen zu dürfen: Ja, ich glaubte es. Trotzdem.


    Lg
    saskia

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees