Hi! Tach! Moin! Grüß Gott! usw. usw.

  • Der Thread war ein Hingucker fuer mich. Und - komischer Benutzername hin oder her - ich hab bei Siegfried d.A. sofort dich im Hirn gehabt. Mir geht's wie Broxi, war ganz neu dabei. Ich erinnere mich an dein 'Handwerkliches' als extrem hilfreich beim Einrichten meines Werkzeugkastens.


    Willkommen zurueck. :blume

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von hianja
    Ich erinnere mich an dein 'Handwerkliches' als extrem hilfreich beim Einrichten meines Werkzeugkastens.


    Willkommen zurueck. :blume


    Danke für die Willkommensgrüße (Sorry für die Verspätung, bin aber erst jetzt von der Ostsee zurück).


    Und das mit dem "Handwerklichen" ... mal ehrlich: Ist das nicht "Schreiben nach Zahlen"? So hieß das doch damals :evil :evil :evil


    Grüße
    Siegfried (d.A.)

  • Zitat

    Original von Siegfried_der_Alte
    Und das mit dem "Handwerklichen" ... mal ehrlich: Ist das nicht "Schreiben nach Zahlen"? So hieß das doch damals :evil :evil :evil (d.A.)


    *g* Ja, ja, die Extreme. Ist sicher eine Standpunktfrage, ob man Regeln als Zwangsjacken oder Orientierungspunkte begreift.
    Imho braucht man beides (Talent kommt von Waagschale/(aus)Gewogenes): Kunst (Kreativitaet, Eingebung, Fabulierfreude, ...) und Handwerk (tradiertes Wissen) - ohne Ersteres wird's in der Tat schematisch, und ohne das zweite faengt jedes Genie historisch wieder von vorn an.
    (Ich halt's nicht fuer Zufall, dass die Vaeter von so Wunderkindern wie Mozart oder Picasso ihre Kunst ganz stark handwerklich betrieben und gelehrt haben.) Wer kreativ mit Traditionen spielt oder Erwartungen bricht, hat diese in der Regel erstmal gekannt.

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von Siegfried_der_Alte
    Und das mit dem "Handwerklichen" ... mal ehrlich: Ist das nicht "Schreiben nach Zahlen"? So hieß das doch damals :evil :evil :evil


    Das war ich, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab die totale Konzentration aufs Handwerk, das Abarbeiten der Regelwerke à la Frey und Stein, mit "Malen nach Zahlen" verglichen.
    Und habe dafür reichlich verbale Prügel bezogen. =)


    Nicht, dass ich die grundsätzliche Bedeutung technischer Fragen bestreite -- man muss die Sprache beherrschen, Stilistik, metaphorik, Dramaturgie ... Aber eben nicht ausschließlich die gebetsmühlenartig betonten dramaturgischen Simplizitäten und die pseudopsychologische Stilistik dieser Vorbeter. Ich mag deren Korsetts einfach nicht. Und veröffentliche dennoch in Publikumsverlagen. Bin also der mathematische Gegenbeweis für die These, Handwerk sei alles. 8-)

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Das war ich, wenn ich mich recht erinnere.


    Du? 8o


    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Ich hab die totale Konzentration aufs Handwerk, das Abarbeiten der Regelwerke à la Frey und Stein, mit "Malen nach Zahlen" verglichen.
    Und habe dafür reichlich verbale Prügel bezogen. =)


    Du? 8o


    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Nicht, dass ich die grundsätzliche Bedeutung technischer Fragen bestreite -- man muss die Sprache beherrschen, Stilistik, metaphorik, Dramaturgie ... Aber eben nicht ausschließlich die gebetsmühlenartig betonten dramaturgischen Simplizitäten und die pseudopsychologische Stilistik dieser Vorbeter. Ich mag deren Korsetts einfach nicht. Und veröffentliche dennoch in Publikumsverlagen. Bin also der mathematische Gegenbeweis für die These, Handwerk sei alles. 8-)


    Ich glaube nicht, dass irgend jemand irgend wann "Handwerk ist alles" propagiert hat (so blöd bin nicht einmal ich). Handwerk habe ich immer als "Basics" angesehen, als etwas, was man kennen sollte. Na ja - für einige mir noch recht bekannte Mitglieder der alten Liste war das bereits ein rotes Tuch! =)


    Ich will mal böse sein: Wer sich an Sprache, Stilistik, Metaphorik, Dramaturgie etc. pp. ausrichtet, betreibt "Schreiben nach Zahlen" :evil Den wahren Künstler scheren solche Dinge nicht - ganz im Gegenteil: Sie hindern ihn in seiner künstlerischen Freiheit :evil :D =) (O-Ton früherer Diskussionen - da wurde "Talent" über alles gestellt). Aber es ist müßig, abgestandenes Kaffeewasser wieder aufzuwärmen. Beenden wir das Thema lieber.


    Grüße
    Siegfried (d.A.)

  • Zitat

    Original von Siegfried_der_Alte


    Du? 8o


    Ich hab den Ausdruck verwendet, daran erinnere ich mich sehr gut. 8-)


    Ich denk auch heute noch: Das beste, was ein Autor tun kann, ist lesenlesenlesenlesenlesen........... :lesen

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Ich denk auch heute noch: Das beste, was ein Autor tun kann, ist lesenlesenlesenlesenlesen........... :lesen


    Was fuer mich uebrigens auch zum Handwerk gehoert . Zur Uebung alte Meister kopieren und studieren und so ... :D

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

    Einmal editiert, zuletzt von hianja ()

  • Zitat

    Original von hianja


    Was fuer mich uebrigens auch zum Handwerk gehoert . Zur Uebung alte Meister kopieren und studieren und so ... :D


    … zum Beispiel Hans Sachs =)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    … zum Beispiel Hans Sachs =)
    Horst-Dieter


    Doh! Den hatte ich erfolgreich verdraengt. :braue

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Wie wär's mit Wolfram von Eschenbach? Selbstverständlich mittelhochdeutsch mit fränkischem Einschlag! 8-)

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Wie wär's mit Wolfram von Eschenbach? Selbstverständlich mittelhochdeutsch mit fränkischem Einschlag! 8-)


    Von unseren Mittelhochdeutschen Dichtern kann man eine Menge lernen (und wenn's nur das langsame und laute Lesen ist, um es besser zu verstehen) - im Gegensatz zu dem Nüremberger Schuster


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Kann man selbstverständlich! Du wirst von jemandem, für den der interessante Teil der Weltgeschichte mit dem 16. Jh. endet, sicher nicht denken, sie wolle den guten Wolfram lächerlich machen.


    Ist zwîvel herzen nâchgebûr,
    daz muoz der sêle werden sûr.
    gesmæhet unde gezieret
    ist, swâ sich parrieret


    unverzaget mannes muot,
    als agelstern varwe tuot.
    der mac dennoch wesen geil:
    wand an im sint beidiu teil,
    des himels und der helle.


    der unstæte geselle
    hât die swarzen varwe gar,
    und wirt och nâch der vinster var:
    sô habet sich an die blanken
    der mit stæten gedanken.


    Nein, nein, über dieses Wolferl lass ich nicht viel kommen. :zwinker
    Am besten in dieser Kombination zu genießen:

    ASIN/ISBN: 3618680074
    ASIN/ISBN: 3491912318

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Kann man selbstverständlich! Du wirst von jemandem, für den der interessante Teil der Weltgeschichte mit dem 16. Jh. endet, sicher nicht denken, sie wolle den guten Wolfram lächerlich machen.


    Eigentlich nicht, aber zugegeben: ich war schon etwas irritiert über deine Bemerkung. Ich deute sie jetzt einfach einmal positiv :)


    Zitat


    Nein, nein, über dieses Wolferl lass ich nicht viel kommen. :zwinker
    Am besten in dieser Kombination zu genießen:

    ASIN/ISBN: 3491912318


    Da sagst du was. Ich könnte mir die CDs mit Dieters Parzival mal wieder aus dem Regal holen und auf meinen iPod spielen, habe ich ewig lange nicht mehr gehört …


    Horst-Dieter


    PS: Das mit dem 16. Jh. solltest du dir noch mal überlegen. Auch danach sind dann und wann noch einige interessante Sachen passiert.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Eigentlich nicht, aber zugegeben: ich war schon etwas irritiert über deine Bemerkung. Ich deute sie jetzt einfach einmal positiv :)


    In einem Mediävistik-Seminar sollten wir übungsweise immer wieder einfache Texte ins Alt- bzw. Mittelhochdeutsche übertragen. Das war ein Riesenfez, sag ich dir. Vor allem, weil wir eine richtige Schwäbin im Kurs hatten, die das auch noch mit starkem Dialekt vortrug.


    Zitat

    Das mit dem 16. Jh. solltest du dir noch mal überlegen. Auch danach sind dann und wann noch einige interessante Sachen passiert.


    Ja, aber leider nahm der Anteil (!) an Spießigkeit und Nützlichkeitsdenken immer mehr zu, und davor ekele ich mich nun mal. Deshalb bleibt mir auch ein Gutteil der chinesischen Kultur fremd. :achsel


    Man kann nicht alles verstehen. :zwinker



    PS: Wir zweckentfremden Siegfrieds Vorstellungsfred ... 8o
    'Tschuldige, Siegfried! :blume

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer


    PS: Wir zweckentfremden Siegfrieds Vorstellungsfred ... 8o
    'Tschuldige, Siegfried! :blume


    Siegfried ist schon älter :D der wird generös darüber hinwegsehen und Verständnis haben :opa


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Siegfried_der_Alte
    Ich lasse den Jungspunden hier ihren ungebundenen Lauf :D (Schatzmeistern und Forengöttern übrigens auch)


    Im Gegensatz zu Horst-Dieter haben wir beide uns diese "Attribute" nicht ausgesucht. :(