Was ist Eure Ausrede?

  • Noch vor zwei Tagen war ich hochmotiviert, Kapitel 3 flutschte nur so aus meinen Fingern. Und nun? Es ist mal wieder so weit. Ich weiß wie es mit der Handlung weitergeht, ich kenne meine Charaktere, der Plot steht und muss nur weitergeschrieben werden. Und jetzt sitze ich da, mache alles andere nur nicht weiterschreiben.
    "Ich brauche nur eine kleine Schreibpause, immerhin war ich ja die letzten drei Wochen so fleißig", sage ich zu mir selbst. Ich weiß natürlich, dass ich mich anlüge. Ich brauch keine Pause, hab nur irgendwie keine Lust. Aber das Dingens soll ja beizeiten fertig werden. *seufz*


    Was sind Eure Ausreden vor Euch selbst und anderen, um nicht weiterzutippen? Oder schreibt Ihr immerzu, keine Ausreden notwendig?


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Was sind Eure Ausreden vor Euch selbst und anderen, um nicht weiterzutippen?


    Ich lasse mir Aufgaben aufhalsen: Manuskripte, Designgeschichten -- alles mögliche, was nicht mit meinem Projekt zu tun hat.


    Oder ich koche. =)

  • Hallo Bernd,


    da ich deinen Text kenne - die Richtung ist goldrichtig :blume
    Vielleicht wechselst du einfach mal den Schreibort? Mir hat es in den letzten Tagen ungemein geholfen, mich in das Café nebenan zu setzen und mir vorzunehmen, solange zu schreiben, bis der Akku alle ist ... :D
    Dann läuft es wieder von alleine.


    Und Ausreden - die kann ich gar nicht ale aufzählen. Putzen, Müdigkeit und andere wichtige Aufgaben sind die häufigsten. Meistens brauche ich aber auch gar keine Ausreden, um die Zeit zu vertrödeln, bis irgendwann die Müdigkeit greift 8)


    Liebe Grüße :blume
    Heike
    (auf das nächste Kapitel wartend :sauer)

  • Hallo Bernd, 8)
    in genau der gleichen Situation bin ich auch. Bei mir ist es nur Kapitel zwei ... das Ergebniss ist aber dasselbe!!!
    Och, ich brauche da keine Ausreden. Ich drücke mich einfach davor, warum weiß ich auch nicht. Bei mir steht ebenfalls der Plot und alles fest, ich bräuchte nur zu schreiben. Aber irgendwie ...!!


    Wenn ich hier fertig bin werde ich einen neuen Anlauf wagen.


    Gruß Stefan :achsel

  • Bernd, die Frage müsste wohl lauten:
    "Wer von Euch kann dem armen Bernd die Peitsche geben, damit er wieder arbeitet?" =)
    Nein, im Ernst: eine kurze Pause nach einer erschöpfenden Schreiborgie ist - für mich - völlig normal. Ich bin nicht jeden Tag gleich gut drauf und mein "Problem" grade ist, dass der Plot komplett steht und ich nicht unbedingt in der Stimmung bin, über Liebe, Krieg oder sonstiges zu schreiben, nur weil es eben grade laut Plan dran ist.
    Dann miste ich Schubladen aus, backe Kuchen (meine Familie bekommt in letzter Zeit heftig viel Kuchen!), treibe mich in Foren rum...
    Leider nagt dann die Unzufriedenheit. Das ist es wohl, was Du meinst. Aber denk mal dran, Du bist keine Maschine, die im Drei-Schicht-Takt produzieren kann. Besser ist mal, den Akku aufladen und dann frisch neu zu starten. Und: Kreativität und gute Ideen lassen sich nicht immer nach der Stechuhr trimmen. Ich bin überzeugt, Du wirst zum Termin fertig. Das klappt auch mit gelegentlicher Marathonarbeit, muss nicht immer täglich das Quäntchen sein. (Obwohl genau DAS ist, was ich versuche, aber... :rolleyes)
    Sehr solidarisch grüßt
    Silke

  • Ihr Lieben, Danke für die aufmunternden Worte und Fingerzeige. (Ein spezielles Danke an Heike für den Knüppel.) Heute Abend, wenn ich wieder in den heimischen Hallen wandle, bleibt das DSL kalt und ich werde noch kälter sein und schreiben.


    Gruss,


    Bernd, sich den Hintern reibend (von den vielen Tritten)

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hallo Bernd,


    Ausreden. Ja, ob es Ausreden sind, das ist Definitionssache :evil


    Ich lese. Jeder, der schreibt, muss schließlich sehr viel lesen.


    Ich gucke nach jedem zweiten Satz hier ins Forum, ob sich Neues getan hat. Aber das hat auch nichts mit mangelnder Arbeitsdisziplin zu tun, das fällt unter den geistigen Austausch mit Gleichgesinnten.


    Ich sortiere Post. Wenn Du den Stapel hier sehen würdest. In der Unordnung kann kein Mensch arbeiten.


    Ich höre Musik. Gutes Mittel, um Stimmungen zu erzeugen.


    Allerdings versuche ich tatsächlich jeden Tag zu schreiben, das klappt je nach Selbstdisziplin und Laune mal besser und mal schlechter.
    Aber, vielleicht motiviert Dich das ein bisschen, an den Tagen, wo man wirklich etwas geschafft hat, fühlt man sich nachher so zufrieden.
    Also, ab an Deine Geschichte :D!


    Liebe Grüße
    Anja

  • Ich stimme Silke Porath zu: Man muss in sich hinein spüren, um festzustellen, ob man müde ist. Wenn ja, dann macht eine Pause von definierter Länge Sinn. Hinterher hilft dann nur Selbstdisziplin, wenn es wieder ans Arbeiten geht ...

  • Zitat

    Original von Bernd
    Heute Abend, wenn ich wieder in den heimischen Hallen wandle, bleibt das DSL kalt und ich werde noch kälter sein und schreiben.


    Ach, deshalb treibst du dich jetzt schon seit Stunden hier herum? Mit welcher Ausrede? :rofl

  • Zitat

    Original von Bernd
    Heute Abend, wenn ich wieder in den heimischen Hallen wandle, bleibt das DSL kalt und ich werde noch kälter sein und schreiben.


    Jaaaaa, das kannst du gut sagen. Sieht ja niemand, dass du hinter dem Rücken die Finger kreuzt 8)


    Bei mir wird DSL nie heiß, auch wenn es den ganzen Tag an ist. Heiss wird allerdings manchmal der Kopf (wenn ich zuviel gearbeitet haben) oder öfters der Hintern (wenn ich zu viel ausgesessen habe :D )


    Und das glaubst du doch wohl nicht, dass ich meine schönen gesammelten und zurechtgelegten Ausreden für die Allgemeinheit preisgebe?! ;)


    Selber Essen macht fett :aetsch


    H(errenloser) D(aueraushalter)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Als nicht Profi sage ich, es ist schwierig neben seinem Brotjob auch noch regelmäßig zu schreiben. Eine Zeitlang geht das ganz gut bei mir ... doch plötzlich gibt es einen Bruch und ich bekomme keinen einzigen vernünftigen Satz zustande. ;(


    Seltsam aber wahr!! :D


    Doch es ist wohl auch ganz normal, irgendwann ist der Akku leer und es wird eine längere Pause benötigt. Egal ob man sich dabei Unwohl fühlt und sich immer wieder fragt was wird aus meiner Geschichte, sollte ich nicht sofort weiterschreiben? ABER ...?? (So geht es jedenfalls mir!!) :P


    Faule Grüße Stefan!!!

  • Oh je, Bernd, genau mein Problem, nur dass es bei mir schon seit drei Monaten so geht bzw. nicht geht.


    Es gibt eine naheliegende Erklärung, die aber nicht auf jeden vons uns zutrifft: Bist Du ein Bauchschreiber? Dann ist es tödlich, wenn Du die Geschichte im Kopf schon geschrieben hast, wenn Dein Plot steht und Du das Skelett nur noch mit Fleisch auffüllen musst. Langweilige Bürokratenarbeit. Okay, viele Leute mögen das und könnten anders gar nicht arbeiten. Aber wenn Du einer von denen bist, die beim Schreiben gerne das Gehirn aus- und dafür den Bauch anschalten, dann ist es absolut hinderlich, wenn Du schon zuviel über die Story weißt.
    In diesem Fall würde ich Dir raten, das Manuskript ruhen zu lassen. Denke Dir eine KG aus, nicht die ganze Geschichte, sondern starte mit einem Bild oder einem Satz. Lasse Dich vom Verlauf der Handlung und von den Aktionen der Charas überraschen. Sowas bringt mich immer kurzfristig wieder zum Schreiben.


    Zweite Erklärung: Es ist keine Schreibkrise sondern eine Lebenskrise. Hast Du in letzter Zeit zu wenig erlebt, zu viel auf Stube gehockt? Das saugt auf Dauer die Energie aus Dir raus, macht Dich schlaff und inspiriert natürlich so gut wie gar nicht. Mein Motorrad ist in Reparatur, ich habe schon seit über einem Jahr kein Yoga mehr gemacht, sitze den ganzen Tag am Computer - und habe dementsprechend null Inspiration.
    Lösungen hierfür gibt es jede Menge: Mache einen Strandspaziergang, wenn kein Strand zur Hand ist, tut's auch ein Wald. Gehe shoppen, gönne Dir was Schönes für den Computer, oder was Du schon immer gerne haben wolltest. Oder mache Sport, melde Dich zum Yoga-Kurs an, oder Tai-Chi, oder geh einfach ne Runde Fußi buffen.
    Oder ganz einfach, mache es so wie Heike: Schnapp Dir das Notebook und gehe damit in die Kneipe (das männliche Pendant zum Café), beobachte die Leute und schreibe, schreibe, schreibe ...

  • Ich sag mir immer, in meinem Alter (Baujahr 1954) muss sich der Mensch öfter ausruhen.
    Andererseits, je älter ich werde, desto schneller geht die Zeit rum.
    Was dann allerdings wiederum eine Trotzreaktion hervorruft: Grad'zelädds!
    Und dann versuche ich in kurzer Zeit alles nachzuholen wofür andere Jahre brauchten ...

  • hallo,
    also ich verwende weder vor mir noch gegenüber anderen eine ausrede, wenn ich an einem projekt nicht weiterschreibe. Denn meist habe ich mehr als nur ein manu am laufen und dann schreibe ich woanders weiter. wenn es gar nicht mehr geht, entsorge ich das bisher geschriebene und fang nochmals an, wenn mir das thema wichtig ist, sonst bleibt es in der ablage p.
    anders sieht es natürlich aus, wenn ich bereits einen vertrag und einen abgabetermin habe, dann schreibe ich einfach weiter, auch wenn ich vielleicht später das dann geschriebene nicht verwenden kann, aber nur durch schreiben überwinde ich blockaden.
    gruss
    herby