Wenn Stillstand nicht der rechte Stillstand sein will

  • Guten Morgen, Tag, Abend,
    Ich habe ein kleines Problem, ich bin auf der Suche nach einem Wort. Problem:
    Das Wort soll als Synonym zu Stillstand stehen, zugleich soll es aber ausdrücken, dass vorangehend eine Bewegung geherrscht hat.
    Danke, Andreas

  • Hallo, Andreas.


    Auszug aus der Antwort des Dornseiffs:

    Halt • Pause · Aufschub · Einhalt · Gnadenfrist · Rast · Ruhe · Unterbrechung · Verschnaufpause • Ruhestand · Sommerferien · Sommerpause • Beruhigung · Abklingen · Abspann · Beendigung · Beschwichtigung · Schluss · Stagnation · Starre · Starrheit · Stille · Stillstand · Stocken · Stockung · Unbeweglichkeit · Windstille • Quartier · Aufenthalt · Aufenthaltsort · Biwak · Camp · Campingplatz · Etappe · Ferieninsel · Garage · Grab · Grabstätte · Lager · Rastplatz · Wiege · Zeltplatz • Ankerplatz · Hafen · Reede • Beharrungsvermögen · Sitzfleisch • Anker · Bett · Liegestuhl · Polster · Prellbock

  • Herzlichen Dank,
    Starre ist vielleicht ganz brauchbar, aber vielleicht hab ich da selbst etwas besseres aus meinen grauen Zellen hervorgepresst.
    Ist ein Substantiv von verharren existent? Oder verwendet man einfach das Verharren bspw.?

  • Hallo, Andreas.


    Der Wahrig kennt kein Substantiv zu "verharren", und "Verharrung" klingt seltsam. "Starre" muß m.E. nicht einer Bewegung folgen; ich finde "Einhalt" ganz gut, ist aber meinem Gefühl nach mit einer gewissen Passivität verbunden. Man gebietet Einhalt, man nimmt keine Einhalt ein.

  • Verharren wird oft auch in einem Kontext eines Wartevorgangs verwendet.
    Wie wäre es mit "Innehalten" in der substantivierter Form?

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    hast du das abgetippt oder gibt's das online? nach dem beispiel zu gehen scheint dornseiff besser zu sein als das Wortschatzlexikon der Uni Leipzig.


    Der aktuelle Dornseiff beruht auf dem Wortschatzlexikon der Uni Leipzig ;)

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Beides nicht. Den Dornseiff gibt's als CD-ROM, auch im Bundle:



    Kann man die Software direkt in MS-Word einbinden, so daß sie beim Schreiben ohne Umwege zur Verfügung steht wie Wortschatz?


    Grüße


    Manfred

  • Hallo, Manfred Ulrich


    Meine Frau benutzt gerne die Thesaurusfunktion ihres Schreibprogramms, ich hingegen greife lieber zu einem Buch, das ich durchblättern kann. Ersteres mag schneller gehen, letzteres zeitigt die bisweilen sehr viel interessanteren "Querassoziationen".


    Mit anderen Worten: Nur, wenn unbedingt und absolut möglichst dicht am gerade entstehenden Text – den dann zudem ein eingeschränktes Assoziationsfeld kennzeichnet – verblieben werden soll, empfehle ich eine eingebundene Thesaurusfunktion.


    Ist ein "freieres" Schreiben gefordert, empfinde ich es als zusätzliche Bereicherung, auf ein anderes Medium auszuweichen. Allerdings hat das dann auch sehr viel mit der Art und Weise zu tun, wie jemand überhaupt schreibt, nehme ich an.


    Schöne Grüße von blaustrumpf
    (die weiß, dass sie mit diesem Posting deine Frage nicht beantwortet hat)

  • Nehme er Stellung:
    Danke für die Bemühungen, Einhalt und Innehalten waren wohl am zutreffendsten, trotzallem ist die Zeile mit gesuchtem Wort exekutiert worden. Irgendwie hat sie nicht gepasst und bevor ich daraus ein Flickenteppich mache, mache ich lieber gar nichts, oder drücke mich vollkommen anderweitig aus.
    Danke auch für die Postings die ganz und gar sehr wenig mit meiner Frage in Zusammenhang standen, zumindest diente es den Querassoziationen. ;)
    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasSchulz ()