Schreibwettbewerb für Nachwuchsautoren

  • "Wenn ich Oberbürgermeister von Frankfurt wär .." das wäre doch ein gutes Thema für ein Schulaufsatz an einer Frankfurter Realschule, sechste oder siebte Klasse.


    Die Organisatoren scheinen ein beklagenswertes Bild vom "Nachwuchsautor" zu haben. Sollte man nicht auch vom Organisator solcher Wettbewerbe
    ein Mindestmaß an Kreativität verlangen, also ein anständiges Thema?



    ------


    OK, ich hab ein bischen zu früh geschossen, und den Link nicht gelesen! Entschuldigung! Jetzt mache ich einen Rückzieher. Der Wettbewerb ist für 10 bis 18-Jährige, dann passt auch das Thema besser. Trotzdem finde ich es ein wenig fantasielos ...

  • .. aber selbst für 10-18 jährige ist das thema nicht mehr ganz angemessen. in der grundschule wäre es als aufsatzthema besser untergebracht.


    ich würde als bürgermeister zunächst jede art von schmutz abschaffen. die gesparte zeit beim putzen könnte man sinnvoll insvestieren, zb in gesundheitswirksamer erholung.


    wetterbedingt alberne grüße,
    michael

  • Lieber Michael,


    da du leider ein wenig zu alt bist um an dem Wettbewerb teilzunehmen kann ich dich nicht zum Siger erklären. Deine Idee mit dem Müll gefällt mir aber soooo toll, das ich überlegt habe dir als trostpreis diesen tollen blauen Müllsack zu schenken. ;)


    Nicht traurig sein... das selbsternannte Ehrenjurymitglied Lars

  • Zitat

    Original von Helmut
    alles andere hat rio reiser schon vor jahrzehnten geklärt


    Eben. Hinzuzufügen: nix. Bin aber nicht sicher, ob ein bekannter Songtext als Wettbewerbsbeitrag durchgeht. :P

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Die Originalität der Beiträge zur Bekanntgabe des Aufsatzthemas ist reziprok zur Originalität des Aufsatzthemas. Oder so. :dumm

    Non quia difficilia sunt, multa non audemus, sed quia non audemus, multa difficilia sunt. Seneca
    [Nicht weil es schwierig ist, wagen wir vieles nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist vieles schwierig.]