Microsoft Office 2007

  • Momentan läuft ja der große Betatest an. Über diverse Kanäle wird die Beta 2 der Office-Suite, die Anfang nächsten Jahres erscheinen soll, verteilt. Microsoft will wohl testen, wie stark die Nerven der Anwender sind :D
    Der erste Eindruck ist nicht der Beste. Das ganze Paket kommt in einer Farbgestaltung rüber, die eher an Babyausstattung erinnert, denn an eine vernünftige Arbeitsumgebung (alles schön helblau). Vermutlich ist das auch der Einddruck, den Microsoft von den Anwendern hat X(
    Oder sollte gar etwas Selbstkritik dahinter stecken? :baby
    Hier einiges zum neuen Word:
    Vom gewohnten Menü-Symbolleisten-Schema muss man sich trennen. Die Menüs bringen nur immer eine andere thematische Symbolleiste zum Vorschein. Letztendlich findet man (fast) alles, was man vorher schon benutzt hatte, aber an anderen Stellen und manchmal auch in anderen Zusammenstellungen. (siehe anhängende Abbildung)
    Um auf die üblichen Standardfunktionen zugreifen zu können (Neu, Öffnen, Speichern, Drucken etc.), muss man auf das Office-Icon links oben klicken. Da findet man dann auch (direkt neben Word beenden, unten rechts) die Word-Optionen.
    Ob das jetzt praktischer ist, kann ich noch nicht sagen. Da muss wohl erst etwas ausprobiert und getestet werden - was man ja bei einer Beta-Version immer mit heißen Fingern und schon gar nicht mit wichtigen Dokumenten macht.
    Mich würden erste Reaktionen/Erfahrungen von anderen interessieren. Brechen jetzt goldene Zeiten für die von der "schreibenden Zunft" an?


    Horst-Dieter

    Dateien

    • off2007.jpg

      (108,06 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Und nicht zu vergessen, das neue Dokumentformat .docx (das Format auf Basis von XML, das Microsoft gern als Standard hätte, damit aber nicht so recht durchkommt, weil es sich gegen die Offenlegung sträubt. OpenOffice hat da momentan noch bessere Karten).


    Horst-Dieter

    Dateien

    • Off2007b.jpg

      (18,67 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Tom
    ...Was man danach mit seinen DOCX-Dokumenten machen soll, weiß der Geier. Vielleicht nach DOC zurückkonvertieren. .


    Kann der «Geier» das hier nicht posten 8) dann wissen wir alle, was damit zu machen ist :D


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • das hasse ich an MS-produkten: keine wirklichen neuen funktionalitäten außer irgendwelchen gaga-dingen (wie karl klammer oder das animationshündchen), für die man zeit opfern muss, um sie wegzubringen, dafür muss man wieder rekursiv alle fenster durchklicken bis man bekannte dinge wiederfindet.


    eine sache stimmt mich allerdings optimistisch: windows vista kann kann schlimmere oberflaeche mehr haben als das spielkonsolen-design von windows xp.


    ciao,
    michael

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    das hasse ich an MS-produkten: keine wirklichen neuen funktionalitäten außer irgendwelchen gaga-dingen (wie karl klammer oder das animationshündchen),...
    michael


    Jetzt, wo du es sagst: Karl Klammer ist wech. Hat mich noch nicht gestört, seit der Installation. Hoffentlich bleibt das so.


    Horst-Dieter


    PS: Hab ich nicht irgendwo in Erinnerung, dass du eigentlich mit einem Mac arbeitest?

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann