Wie gelangt man an Zeitungsarchive?

  • Hallo, 42er :-)


    Für meinen Roman ''Nachtseite'' brauche ich Tatsachen aus dem Jahr 1967; es geht um einen Mord/Prozess der in Berlin geschah, über den ich in damaligen Tageszeitungen recherchieren will.


    Frage: wie gelangt man an solche Zeitungsarchive, usw., ohne vor Ort zu sein, - über Google habe ich nichts verwertbares gefunden.


    Für jeden Tipp dankbar ist
    Michael K.
    <http://www.knast.beep.de>
    <http://www.literatalibre.de>

    if you can't stand the heat get out of the kitchen

  • Hallo Michael,


    am besten, Du hältst Dich an die entsprechende Zeitung direkt. Je näher Du den Zeitrahmen eingrenzen kannst, umso eher lassen sich die entsprechenden Ausgaben eventuell herausfinden.


    Eine andere Idee wäre es, in der nächstgrößeren Uni-Bibliothek zu schauen, die haben auch sehr oft solche alten Ausgaben archiviert. Je bekannter die Zeitung, umso leichter dürfte es für dich werden.


    Hier bei uns findest Du die Signaturen der alten Zeitungen auf Mikrofilm, ich habe es schon für Fachzeitschriften grauenhaft gefunden, die herauszusuchen, das ist immer so eine Fummelarbeit. Aber es geht.
    Viel Erfolg :)
    Anna

  • Danke, Anna -
    wenns geht gehts + ich sehe mich schon in verfluster Atmo einer Uni die Spinnrolle auf 1967 drehen. Wonder/full, wie im Gruselfilm. 8o


    L.Gr.
    Michael K.

    if you can't stand the heat get out of the kitchen

  • Hallo Michael,
    neinein, das sind schon verhältnismäßig zeitgenössische Mikrofilme :D. Aber bei uns mußt Du dir für jede Ausgabe extra die Signatur herausschreiben und das Ding dann einzeln bestellen. SEHR praktisch, wenn Du nicht genau weißt, welche Ausgabe Du suchst :evil-
    Gutes Gelingen
    Anna

  • Hallo Michael,
    wenn's auch was kosten darf, dann findest du online auf den Archiv-Seiten der Zeitungen (Berliner Tagesspiegel, Morgenpost usw.) einen Recherchedienst, an den du dich wenden kannst. Da werden die Artikel herausgesucht..
    Es gibt online auch eine Zeitschriftendatenbank, die wohl alle Biblis durchsucht.. Habe sie noch nie benutzt, aber vielleicht findest du da was? http://www.dispatch.opac.ddb.de/DB=1.1/


    Viel Glück
    Ingrid

  • Ha, Ingrid :-)
    auf solchen Tipp habe ich gewartet.
    Klar darf's was kosten, niemand schreibt einen Bestseller ohne 'ganzen' Einsatz - lol


    Herzlichen Dank
    + wenn's interessiert werde ich dementspr. (Recherche-) Erfahrungen nachreichen.



    L.Gr
    Michael K.


    PS - Thema wie Plot in 'Nachseite' scheint derm. zu interessieren, dass ich diesmal u.a. eine Anfrage von Mohrbooks da zu habe 8)

    if you can't stand the heat get out of the kitchen

  • Zitat

    Original von Michael K.


    + wenn's interessiert werde ich dementspr. (Recherche-) Erfahrungen nachreichen.


    Ja, bitte Michael, so etwas interessiert mich immer


    Gruß


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo, Horst-Dieter -


    ... sehr rasche Erledigung über den Petra Poppe
    Axel Springer Infopool


    Axel-Springer-Straße 65
    10888 Berlin


    Tel:+49(0)30 - 2591 71286
    petra.poppe@axelspringer.de


    Anbei die Preisliste usw.


    Axel Springer Verlag
    Infopool


    Benutzungs- und Gebührenordnung


    Aufgabe von Infopool Text Berlin ist die Sammlung, Aufbereitung und Zur-verfügungstellung von Informationen für die Redaktionen des eigenen Hauses.


    Infopool ist keine öffentliche Einrichtung. Verlagsfremden Personen und Institutionen ist die Nutzung der Archivalien nur eingeschränkt möglich für wissenschaftliche Zwecke oder bei begründeter Dringlichkeit für den eigenen Bedarf und mit Genehmigung des Leiters. Das Urheberrecht ist unbedingt zu beachten!


    Das "Kriminalarchiv" ist externen Nutzern grundsätzlich nicht zugänglich.


    Das Archivmaterial ist mit äußerster Sorgfalt zu behandeln. Vorgelegte Presse-ausschnitte sind unbedingt in ihrer Reihenfolge zu belassen. Beschädigungen von Archivalien sind anzuzeigen. Gegebenenfalls ist Ersatz zu leisten.


    Es werden folgende Gebühren erhoben:


    Recherchezeit pro Thema Vertragskunde Einzelanfrage


    bis 15 Minuten 33,00 € 35,00 €
    bis 30 Minuten 59,00 € 65,00 €
    bis 60 Minuten 98,00 € 105,00 €
    jede weiteren 15 Minuten 24,00 € 26,00 €


    Bei Recherchen in Fremddatenbanken: Recherchezeit zzgl. Hostgebühren.


    Bandeinsicht (Originalausgaben) 7.00 €
    Kosten pro A4-Kopie -,50 €
    Kosten pro Fax 1,25 €
    Versandkosten - Post ab 04,00 €
    - Kurier ab 15,00 €


    Alle Preise zuzüglich 16 % Umsatzsteuer
    (Gültig seit 01. Juli 2002 / Änderungen vorbehalten)



    L.Gr.
    Michael K.
    <http://www.knast.beep.de>
    <http://www.literatalibre.de>

    if you can't stand the heat get out of the kitchen