Was ich schon immer über Musik wissen wollte, aber nie zu fragen wagte.

  • Schöne Beispiele für "unartige" Popsongs sind Frank Zappas "Bobby Brown" und Lou Reeds "Walk on the wild side". "Weichgespült" trifft es einfach nicht, vor allem zwischen Pop und Avantgarde sind die Grenzen fließend.


    > 3. Was sind - Eurer Meinung nach - die besten 5 Pop/Rock-CDs der letzten 5 Jahre?
    Aller Zeiten?


    The Beatles, The White Album
    Prince, Sign "O" The Times
    ABC, Lexicon of Love
    Roxy Music, Manifesto
    Massive Attack, Protection oder Talking Heads, Stop Making Sense



    Die fünf Jahre sind m. E. Quatsch, deshalb nenne ich einfach meine fünf (neueren) Lieblingsalben ; ):
    Nick Cave, The Boatman´s Call
    Antony & The Johnsons, I Am A Bird Now
    Johnny Cash, Solitary Man
    Radiohead, The Bends
    Amadou et Mariam, Dimanche à Bamako


    Für dein Stück ist die Entscheidung einfacher:
    Julio Iglesias, keine Frage :-)

  • Hallo, Wolf.


    Die Bezeichnung "Pop" betrifft nicht so sehr konkrete Stücke und/oder Künstler, sondern die eingesetzten Stilmittel, die Arrangements, die Art, zu produzieren, und den Klangteppich (und all das variiert natürlich, je nach Trend). Man macht auch dann Pop, also "populäre" Musik, wenn man nicht in den Charts ist, weil man sich der selben Werkzeuge bedient und aus den selben Quellen schöpft. Deshalb ist Tina Meier, die zeitlebens nur Supermärkte eröffnet und mit ihren einzigen Single, die Papa am heimischen Mac eingespielt hat, auf Platz 102.990 der deutschen Charts war, ebenso Pop wie RW oder Madonna.

  • Zitat

    Original von Tom
    ... Deshalb ist Tina Meier, die zeitlebens nur Supermärkte eröffnet und mit ihren einzigen Single, die Papa am heimischen Mac eingespielt hat, auf Platz 102.990 der deutschen Charts war, ebenso Pop wie RW oder Madonna.


    Hallo Tom,


    gibts diese "Tina Meier" wirklich? Oder ist das jetzt nur ein Kurzexpose für dein nächstes Buch?


    Uninformierte Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hi Tom,


    Zitat

    Die Bezeichnung "Pop" betrifft nicht so sehr konkrete Stücke und/oder Künstler, sondern die eingesetzten Stilmittel, die Arrangements, die Art, zu produzieren, und den Klangteppich (und all das variiert natürlich, je nach Trend). Man macht auch dann Pop, also "populäre" Musik, wenn man nicht in den Charts ist, weil man sich der selben Werkzeuge bedient und aus den selben Quellen schöpft. Deshalb ist Tina Meier, die zeitlebens nur Supermärkte eröffnet und mit ihren einzigen Single, die Papa am heimischen Mac eingespielt hat, auf Platz 102.990 der deutschen Charts war, ebenso Pop wie RW oder Madonna.


    Du bringst es wie immer auf den Punkt. 8)
    Kann ich 100%ig unterschreiben.


    Herzlichst


    Wolf P.


    PS.: Schönen Gruß an Tina Meier :evil

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )


  • Ich kenn diese Tina. Allerdings ERöffnet sie nicht, sondern öffnet morgens unseren Edeka-Supermarkt, wo sie Filialleiterin ist. Und singt dabei. :)

  • Das Thema ist zwar schon ein wenig 'veraltet', hier aber trotzdem meine Top 5:


    - Bryan Adams - Unplugged
    - Eagles - Hell Freezes Over
    - Farin Urlaub Racing Team - Livealbum Of Death
    - Creedence Clearwater Revival - Chronical (The 20 Greates Hits)
    - Hush - II