Was tun...

  • ...wenn man aus dem Überarbeiten gar nicht mehr raus kommt?


    Ich habe jetzt grade meinen BT für kommenden Sonntag, nachdem ich ihn zum fünften Mal überarbeitet hatte, einfach an Wolf geschickt, weil ich ihn sonst glaube ich noch schlechter hinverbessert hätte, als er war...


    Wie macht Ihr das? Hilft Euch da jemand, Mama, kleiner Bruder, Kindergartenfreundin? =)
    Spaß beiseite: Auch an diejenigen von Euch, die Agenten haben:
    Sagen die irgendwann:
    "Jetzt aber Schluss, werte/r Herr/Frau Autor/in?


    LG Sarah

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • Tja, am besten: setz Dir einen Termin, auch wenn von außen keiner vorgegeben ist! (Aber leider bleibt da immer ein Haken: auch wenn Du nach Jahren einen damals für okay befundenen Text liest, wirst Du sofort wieder den Stift zücken wollen, um zu verbessern...) - solche Zweifel sind aber normal, wenn auch nervig.

  • Na ja, ich warte dann einfach mal ab, ob Ihr dann kommenden Sonntag meint, ich hätte zuviel, zuwenig, oder wie auch immer überarbeitet...


    Wäre trotzdem schön, noch ein paar Meinungen zu lesen...
    *suchendindieRundeschau*

  • Hi Sarah,


    ich denke es ist eher ein psychologisches Problem, das mit dem Text selbst gar nciht so viel zu tun hat.
    Ich hatte Schwierigkeiten mein MS aus der Hand zu geben. Um mein Baby so lange wie möglich bei mir zu behalten, habe ich immer wieder dran rum gebessert- verschlimmbessert- was auch immer.


    Gott sei Dank habe ich eine Agentin, die dann ihrerseits den gesamten Text noch einmal korrigiert hat. Ich habe mich ihren Änderungen- die ohnehin nur Kleinigkeiten waren-sang und klanglos gefügt. Sonst wäre ich wohl nie zu einem Vertrag gekommen....


    Silkes Tipp mit der Fristsetzung finde ich klasse. Wenn man sich auch dran hält...

  • Hallo Mädels :rolleyes
    das ist doch wie mit der klassischen Mutter-Sohn Beziehung. Mutter will Sohn nicht in die Welt raus lassen und irgendwann hat sie dann ihr verzogenes Muttersöhnchen, das keiner mehr leiden kann.
    Von der Warte ist die Frist, von der Silke spricht, doch genau sowas wie der 18. Geburtstag. =)


    Nun mal im Ernst, die Lösung mit der Frist finde ich auch am Besten, allerdings klappen bei mir die Fristen, die Andere setzen, besser als die eigenen. Und wenn schon eigene Fristen, dann mit Pause (wenn es die Zeit erlaubt). Also Phasenweise Überarbeiten, nicht gleich wieder von Vorne anfangen, wenn man das Ende erreicht hat. Ruhig etwas anderes in der Zwischenzeit machen.


    Lieber Gruß
    Jörg

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

  • Hallo Sarah
    Normalerweise lege ich Texte dann weg, wenn ich merke, dass ich zur Erstfassung zurück korrigiere. :dumm
    Aber die beste Methode für mich, mit Korrekturen an einem Text aufzuhören, ist: einen neuen Text schreiben. Da kann ich dann alles, was ich am vorhergehenden falsch gemacht habe, richtig machen :rofl
    Okay, bei einem BT ist es natürlich auch die Nervosität, oder? Aber da hast du ja das Damoklesschwert: Abgabetermin.
    Bin also gespannt auf deinen BT ;)
    Ingrid

  • Zitat

    Original von Ingrid
    Okay, bei einem BT ist es natürlich auch die Nervosität, oder? Aber da hast du ja das Damoklesschwert: Abgabetermin.
    Bin also gespannt auf deinen BT ;)
    Ingrid


    Hmmm, ja...Vielleicht liegt es ja wirklich am BT. Ansonsten hatte ich noch nie große Probleme, was daran liegen mag, dass ich auch nichts (literarisches) veröffentlicht habe, sondern nur bei Schreibwettbewerben mit gemacht (nicht gewonnen ;-)


    Normalerweise geh ich da unverkrampft ran: wenn für mich was fertig ist, ist es fertig.
    Aber als ich mich so durch die alten BT ´s gelesen und erfahren habe, was Ihr schon so alles auf die Beine gestellt habt, na, ja, vielleicht habe ich auch nur Angst vor meiner eigenen Courage :(


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich harre der Dinge, die da kommen. Andere haben es überlebt, dann werd´ ich mich wohl mal nicht so anstellen :)


    LG Sarah

  • Hi Sarah -


    Zitat

    Original von Sarah
    Normalerweise geh ich da unverkrampft ran: wenn für mich was fertig ist, ist es fertig.
    Aber als ich mich so durch die alten BT ´s gelesen und erfahren habe, was Ihr schon so alles auf die Beine gestellt habt, na, ja, vielleicht habe ich auch nur Angst vor meiner eigenen Courage


    naja, die Ansprüche ans eigene Geschriebene steigen eben, und das ist einerseits gut, kann aber auch blockieren. Ich kann davon ein Lied singen *träller* ;) ... meine Ansprüche sind immer zu hoch und ich fange schon nach ein paar Absätzen mit der Überarbeiterei an und komme dann nur schwerlich weiter. Das ist - jedenfalls bei mir - eine totale Unart, die ich bislang nicht in den Griff bekomme. Ich denke, es macht wirklich Sinn, den eigenen Anspruch runterzupegeln und sich zeitlich zu beschränken - als ich z.B. vor Kurzem bei einer Schreibwerkstatt war, hab ich tatsächlich abgeschlossene, kurze Texte hinbekommen, und die waren auch nicht schlecht. Aber du schreibst ja selbst, dass es dir sonst leichter fällt. Wahrscheinlich gehts bei deinem nächsten BT schon deutlich besser. :bier


    Liebgruß, Berit

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Berit
    Hi Sarah -


    . Wahrscheinlich gehts bei deinem nächsten BT schon deutlich besser. :bier


    Liebgruß, Berit


    Es sei denn, Berit, Ihr zerfleischt mich derart, dass nicht mehr viel übrig ist, um sich einem neuen BT zu stellen ;)

  • Na, das wolln wir doch mal nicht hoffen. *daumendrück* Ich persönlich finde Zerfleischen ja auch unappetitlich. :blume

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Wobei wir bei der Frage angelangt wären, was "zerfleischen" denn überhaupt bedeutet? Für den einen Verfasser mag "Der Text ist schlecht" schon ein Dolchstoß sein, während der andere da nicht mal mit den Mundwinkeln zuckt.


    Wie man's macht, macht man's doch eh verkehrt. :achsel


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)


  • Dann also meine Definition von "Zerfleischen":


    Liebe Sarah,


    sorry, aber Dein Text ist unterbelichtet, fad, belanglos, kurzum grottenschlecht! Du wirst es nie zu einer Publikation bringen, denn Deine Schreibe ist selbst für die Schülerzeitung einer Dorfschule zu schlecht. In dem Sinne: Knick es!


    Herzlichst Heinz Herzlos (der nur destruktive Kritik äußern kann, weil er selbst nicht weiß, wie man ´s besser machen könnte)


    Das ist NICHT auf eine Person bezogen, die sich hier im Forum bewegt!


    LG Sarah

  • Naja, "zerfleischen" ist brutal, und es bleibt nix Verwertbares über. ;) EDIT: der Ausführung von Sarah ist da nicht viel hinzuzufügen:


    Zitat

    Original von Sarah
    Dein Text ist unterbelichtet, fad, belanglos, kurzum grottenschlecht! Du wirst es nie zu einer Publikation bringen, denn Deine Schreibe ist selbst für die Schülerzeitung einer Dorfschule zu schlecht. In dem Sinne: Knick es!


    :( Das ist schon ziemlich arm.


    Davon abgesehen - dass die Rückmeldungen recht schonungslos sind, ist ja bekannt. Ich denke, dass SchreiberInnen, die einen BT zur Verfügungstellen, wissen, dass sie hier die *Chance* haben ehrliche Feedbacks auf relativ hohem Niveau zu bekommen. Wirklich "brutale" Rückmeldungen gibts dagegen sehr selten, oder? In letzter Zeit bin ich jedenfalls mit der Form der Feedbacks ziemlich einverstanden, wenn ich jetzt gerade kein Blackout erleide.


    nochmal @Sarah
    Im übrigen: Nicht jeder Text kann gefallen. Und schon gar nicht allen. 8) Mach dich lieber darauf gefasst, dass der Text kritisch beäugt wirst und du was draus lernen kannst, es gibt hier gute und weniger gute Texte, aber es kommt kaum vor, dass jemand als das literarische Wunder der kommenden Saison gefeiert wird. ;)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

    Einmal editiert, zuletzt von Berit ()

  • Zitat

    Original von Berit


    @Sarah
    Im übrigen: Nicht jeder Text kann gefallen. Und schon gar nicht allen. 8) Mach dich lieber darauf gefasst, dass der Text kritisch beäugt wirst und du was draus lernen kannst, es gibt hier gute und weniger gute Texte, aber es kommt kaum vor, dass jemand als das literarische Wunder der kommenden Saison gefeiert wird. ;)


    Und genau auf die Verwertbarkeit der Kommentare kommt es mir an, da dürfen sie von mir aus noch so schonungslos sein!
    Und wer will schon jedem gefallen? Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, für mich jedenfalls nicht...
    Wie gesagt, ich glaube, ich habe nur Lampenfieber grade und mache aus ner Mücke einen Elefanten, das konnte ich schon immer gut ;)