EILT: Verlag und Vorschuß

  • Zitat

    Original von claudia
    ich habe für mein erstes MS einen Vertrag von xxx vorliegen


    Erstmal Gratulation. Ich wünschte, ich wäre mit meine Projekt schon so weit, dass ich es jemandem vorlegen könnte ...


    :clown :clown :clown

    Einmal editiert, zuletzt von christianf ()

  • Zitat

    Original von claudia
    Ich kann/muss/soll heute unterschreiben, und da muss ich halt wissen, wie das mit dem Vorschuss zu bewerkstelligen ist.


    Warum willst du den Vorschuss überhaupt später? Steuerliche Gründe?


    Meine Erfahrungen mit Verlagsmenschen nach sind die Wünschen der Autoren gegenüber meist recht aufgeschlossen, besonders wenn es sie nichts kostet ;). Ruft doch einfach an. Problematischer wäre es, wenn du das Geld früher wolltest.

    Einmal editiert, zuletzt von christianf ()

  • Zitat

    Original von claudia
    ich habe für mein erstes MS einen Vertrag vorliegen


    Gratuliere! :strauss :clown


    Zitat

    Außerdem verhandelt meine Agentin noch mit einem anderen Anbieter.


    Ooooohhh ... da kriege ich leichtes Bauchweh ... Das tut man eigentlich nicht ... denn wenn ein Vertrag bereits unterschriftsreif vorliegt, dann ist der "Handschlag" meist schon getan ... und der gilt unter Kaufleuten (ehrenhalber) als bindend. Oder ist das nur ein Angebot über die Konditionen (also noch nicht der Vertragstext, den ein guter Agent selbst aufsetzt).


    Was deine Gedanken zum Zahlungstermin angeht: Erfahrungsgemäß dauert es mit den Zahlungen ohnehin immer länger, als man denkt.
    Die Frage ist auch, was deine Agentin zu deinem Wunsch sagt, denn die Honorarzahlungen laufen über den Agenten als Treuhänder, d.h. es handelt sich auch um ihr Einkommen.


    Zitat

    Insbesondere die Frage, ob die marketingmässig etwas für ihre Autoren tun ( z.B. Lesereise etc. ) wäre für mich von Bedeutung.


    Das ist ganz unterschiedlich. Im Schnitt bist du als Autor in einem großen Verlag zumindest in nahezu jedem Buchladen vertreten, gehst aber in der Masse der Veröfentlichungen schnell unter. Ein zeitgenössischer Roman (speziell "U-Themen" wie "Freche Frauen" u.ä.) gilt als sehr kurzlebig; hat er sich nicht innerhalb von 3 Monaten durchgesetzt (d.h. die erwartete Anzahl von Exemplaren abgesetzt), gilt er als Flop.



    Claudia, Vorschußsummen und Prozente nennt man tunlichst nicht in irgendeiner Öffentlichkeit! Editiere das lieber raus ...
    Ein Vorschuß ist eine Vorauszahlung auf das gestaffelte anteilige Honorar. Du kannst davon ausgehen, daß der Vorschuß in etwa den Betrag anzeigt, den du nach Erwartung des Verlages ohnehin verdienen würdest!


    Zahlungen zu Wunschterminen sind bei großen Verlagen eher sehr unüblich. Das liegt an der zentralen Buchhaltung, die diese Vorgänge nun mal einfach abarbeitet. Du kannst schon fragen, aber dann läuft es vermutlich auf eine Zahlung "nicht vor September" hinaus.


    Was Lesungen angeht, wirst du ohnehin selbst aktiv werden müssen, ebenso hinsichtlich der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Bertelsmann-Konzern z.B. hat jeden Monat hunderte von Neuerscheinungen -- da wird sich niemand um jeden einzelnen Autor kümmern können.


    Manche Autoren beauftragen auch Presse-/PR-Agenturen. Wenn sich ein Autor durchgesetzt, d.h. eine verläßliche Käufergruppe mit einem bestimmten Mindestumfang gewonnen hat, kann es sein, daß der Verlag bei einer späteren Publikation von sich aus auf diese Agentur zurückgreift.
    Ein Debütant muß in einem so großen Haus selbst zusehen, wie er weiterkommt.

  • Hallo, Claudia.


    Erstmal: Congrats! :blume


    Zitat

    1. Kann ich nachfragen, ob der Vorschuss erst im September ausgezahlt wird ( das Buch soll im November erscheinen ) Oder aber sind Wünsche dieser Art ( Vorschuss zum Wunschtermin ) absolut unüblich, und es gibt nur annehmen oder ablehnen? Was meint ihr dazu?


    Verstehe ich richtig, daß Du willst, daß der Vorschuß später ausgezahlt wird? :wow Üblicherweise sind Vorschüsse bei Vertragsabschluß fällig (und das wäre ja demnächst), werden dann aber ein paar Wochen später ausgezahlt, weil die Buchhalterbürokratie ihre langen Wege hat und der Verlag die paar Prozent Zinsen noch einstreichen will, die die Verzögerung bringt. Es gibt auch die Variante, daß Vorschüsse teilweise bei Vertragsabschluß und teilweise bei Erscheinen ausgezahlt werden. Ist alles eine Verhandlungssache. Und wenn Du einen Wunschtermin hast, der nach dem Vertragsabschlußdatum liegt (vorher macht ohnehin keinen Sinn), könntest Du Deinen Agenten bitten, zu versuchen, das in den Vertrag aufzunehmen. Verstehen muß ich das ja nicht. :D

    Zitat

    2. Kann ich dem Verlag selber mit Vorschlägen zum Marketing kommen, dh. selbst - zumindest hier in München - Lesungen organisieren, oder aber ist es üblich, auch dies voll und ganz dem VErlag zu überlassen? Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Iris hat's schon angedeutet. Natürlich kannst Du tun und lassen, was Du willst, sofern nicht explizit etwas anderes vereinbart ist. Üblicherweise fragen Buchhändler beim Verlag nach Lesungen an, oder die Vertreter vereinbaren Lesetermine. Aber zusätzliches Marketing auch noch auf eigene Kosten sieht natürlich jeder Verlag gerne. 8)

  • Hallo Claudia,


    herzlichen Glückwunsch erst einmal! Ich kann mich noch gut an die BT Woche erinnern. Toll das du dich nicht in Selbstzweifeln vergraben hast und dran geblieben bist. Die Veröffentlichungsprognosen, die dir mancher in diesem Forum gestellt hat, waren ja ein bisschen duster. Jetzt sitzen die Unken im Keller. Noch mal: Kompliment Claudia. Gut gekämpft Löwin. Halt uns auf den laufenden, schon der Werbung wegen.


    alles Gute


    Andreas

  • Zitat

    Original von Tasso9x
    Leider sind wir nicht in der Lage, die bei uns erscheinenden Bücher
    alleine zu finanzieren. Daher benötigen wir eine finanzielle Beteiligung
    unserer Autorinnen und Autoren.


    Das spricht Bände! :brille

  • Hallo Leute,
    ich habe mich richtiggehend verarscht gefühlt. Um das Geld (nein, soviel kostet's gar nicht) kann ich mein Buch selbst bei pod drucken lassen. So und so wäre das keine Reputation..


    Hallo Tom, noch eine Frage! Bist du noch bei der wwg dabei?


    Liebe Grüße an Alle
    Tasso J.M.

  • Leider gibt es diese Zuschussverlage wie Sand am Meer. Davon sollte man die Finger lassen, und im Zweifelsfall lieber auf BOD zurückgreifen.
    Gruss Claudia

  • Zitat

    Original von Pearl
    Und wenn man nur für das nächste Familienfest etwas haben will - warum nicht?


    Für 1000 Euro (siehe das Angebot oben)??
    Das muss aber eine Fete sein über die man noch in Generationen sprechen wird. ;)


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hallo Pearl,
    liebe Grüße an dich!


    War das eine Frage, was "wwg" war, ist bedeutet? Ich gebe sicherheitshalber Auskunft: wwg = web-writers-group (oder so ähnlich). War/ist eine tolle Schreibgruppe. Gehobenes Niveau kann man sagen, nur leider sind jetzt die meisten weg.


    Tasso J.M.

  • Zitat

    Original von Tasso9x
    Gehobenes Niveau kann man sagen, nur leider sind jetzt die meisten weg.


    Hmmm, ich hatte gerade damit geliebäugelt, mich da anzumelden. Warum sind die meisten weg? Zu anspruchsvoll, zuviel Druck, Umgang miteinander?
    Gruss claudia

  • Hallo Claudia,
    ich bin z.B. weg, weil ich persönlich an meinen Fachbüchern schreibe. Ich habe einfach keine Zeit. Ansonsten könnte ich dir nur raten, bei der wwg mitzumachen.
    Liebe Grüße
    Tasso J.M.

  • Huhu, Ulrike.


    Zitat

    Huch, welche fehlt denn?


    Meinen alten Freund Jack mußten wir im vergangenen Sommer einschläfern lassen. Nierenleiden und Bluthochdruck; er hat ziemlich lange mit dem Krempel ausgehalten, aber zum Schluß nichts mehr gefressen, ist ständig umgefallen usw. Fünfzehneinhalb ist er geworden. :(