Ein scheuer Blick ins Vestibül

  • Es heißt, das hier sei der beste Ort, um sich vorzustellen.




    Wie mir das mit der Schreiblaus passiert ist, kann ich nicht mehr mit Gewißheit sagen. Vielleicht war irgendetwas in dem Hefe-Aufbau-Drink, den ich letztes Jahr gegen die Frühjahrsmüdigkeit eingenommen habe. Jedenfalls werde ich dieses Vieh nicht mehr los, und schreibe also.



    Nein, jetzt mal ernsthaft: Obwohl ich offenbar schon zu meiner Schulzeit gewisse Ambitionen in Sachen Prosa hatte, waren diese - scheinbar für immer - verschütt gegangen. Eine exzessive Tagträumerin bin ich jedoch geblieben, und vor nicht allzu langer Zeit kam die versteckte Neigung eruptiv wieder zum Vorschein – aber in der falschen Sprache. Das bedeutet, dass ich derzeit fast ausschließlich englische Texte in der Schublade habe (darf man das hier laut sagen?)


    Vor kurzem kam mir die Idee für eine deutschsprachige Erzählung, aber ich mußte schockiert feststellen, dass es mir tatsächlich schwerer fällt, in meiner Muttersprache zu schreiben: Die Dialoge benehmen sich wie störrische Esel, die Handlungsübergänge kreischen wie verzogene Eisentüren in rostigen Scharnieren, und vom Trauma des ersten Satzes will ich lieber gar nicht reden, nicht einmal herzeigen will ich ihn…obwohl ich Kritik vertrage, sonst wäre ich ja nicht hier.
    Ich verfiel in Panik; mir wurde klar, dass ich hinaus muß, um zu lernen. Die homepage der 42er kenne ich von der Ausschreibung des Putlitzer Preises, und als ich gestern wiedereinmal reinschaute, bemerkte ich gleich den link zum Autorenforum. Und so stehe ich jetzt hier im Vestibül und halte mich nervös an meinem eigenen Mantelsaum fest.


    Ich liebe die Sprache, zähle mich aber nicht zu den "Experimentellen".
    Für Lyrik bin ich leider nicht begabt genug.
    Was bleibt, ist Starrsinnigkeit, Hoffnung, und Wille, schön zu erzählen.


    :chapeau

    Einmal editiert, zuletzt von Graham ()

  • Hallo Graham,


    Zitat

    Original von Graham
    Was bleibt, ist Starrsinnigkeit, Hoffnung, und Wille, schön zu erzählen.


    das sind doch gute Startbedingungen ;)


    Willkommen im "Club" :blume


    Gruß Jörg

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

  • Danke für den freundlichen Willkommensgruß und den Blumenstrauß, Jörg!


    Ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du Dich hauptsächlich mit dem Überleben beschäftigst. Sehr löblich.


    Du bist schon einige Zeit im Forum - was sind denn so die Orte, die man unbedingt mal besucht haben muß?

  • hi graham :)


    herzlich willkommen unter all diesen tagträumenden leuten. :blume wie kommt denn das, dass du in englisch schreibst? (mir kommt das, was du da beschrieben hast, vom songtexteschreiben merkwürdig bekannt vor, da versage ich in meiner muttersprache auch komplett.)


    bist du denn schon im unterforum "42er Autoren" gelandet (das mit den besprechungstexten)? es klingt so, als zöge es dich dorthin. ;)


    schöne grüße
    berit

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Berit
    wie kommt denn das, dass du in englisch schreibst? (mir kommt das, was du da beschrieben hast, vom songtexteschreiben merkwürdig bekannt vor


    Anscheinend kommt es davon, dass ich die für mich persönlich wichtigsten Bücher in Englisch gelesen habe. Hat zumindest eine Bekannte behauptet.


    Danke für den Tip, und noch viel erfolg beim Songschreiben :-)

  • Zitat

    Original von Graham
    - was sind denn so die Orte, die man unbedingt mal besucht haben muß?


    Alle! :bitte


    Guten Morgen Graham,
    wie in einer gut sortierten Bar ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.


    Du musst nur wissen, was du willst und dann mal hier gucken
    Was der Admin dazu sagt


    Viel Spass!
    Gruß Jörg ;)

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

  • Hallo Graham,


    herzlich willkommen. Für mich irgendwie unvorstellbar, mich in einer Fremdsprache literarisch gekonnt auszudrücken. Nun, vielleicht ist da mein Verstand zu begrenzt, aber in den USA z.B. sprechen bereits die Kleinkinder englisch. :babyDeshalb meine Hochachtung für dein Vorhaben! :anbet


    Liebe Grüße, viel Vergnügen in diesem Forum und viel Erfolg wünscht
    Tasso J.M.

  • Zitat

    Original von Tasso9x
    Für mich irgendwie unvorstellbar, mich in einer Fremdsprache literarisch gekonnt auszudrücken. Nun, vielleicht ist da mein Verstand zu begrenzt


    Mit Verstand hat das garnix zu tun - ich weiß auch nicht, es ist irgendwie mehr ein Fluch...ich meine, wie steht man da, wenn man sich in seiner eigenen Sprache total unbeholfen aufführt??


    Danke für das Willkommen! Das hier scheint noch ein richtig kleine, geradezu verschmuste Gemeinschaft zu sein ;-)


    Noch ein Gruß von meiner Tochter:


    zhtbvlphmbnvvcxydffgtttilolphtrdxyaqq :baby

  • Hallo Sarah,
    einen Willkommensgruß auch von mir. Das ist ja ziemlich verquer, dass man durch englische Bücher auch in Englisch schreibt - taugt ja fast für einen Charakter in einer GEschichte ;-)


    Ich hab mal für zwei Jahren in London gewohnt und in dieser Zeit auch fast nur in Englisch geschrieben. Ich fand das schwierig: Die Muttersprache verlernt man viel schneller, als man denkt (zumindest die Feinheiten und die Einfachheit) und in der Fremdsprache fehlt einem das Urvertrauen - dass man auch anderen sagen könnte, genau so ist das gemeint.


    Inzwischen hat sich das Problem aber gelöst: Ich bin zurück in Deutschland und bräuchte für meine Texte von damals ein Wörterbuch ...


    Viele Grüße von Daniel

  • Zitat

    Original von Sarah
    Hallo Graham!


    Einen herzlichen Willkommensgruß von einer Neuen an eine Neue!


    Vielen Dank! Übrigens lustig - ich wollte gerne mal Buchhändlerin werden :-)



    Zitat

    Das ist ja ziemlich verquer, dass man durch englische Bücher auch in Englisch schreibt - taugt ja fast für einen Charakter in einer GEschichte ;-)


    daniels_daniele, manchmal komme ich mir tatsächlich vor wie ein Charakter - wenn ich nur diesen verdammten Autor zu fassen kriegen würde... ;-p

  • Graham,
    das ist manchmal gar nicht so spaßig, wie man sich das so vorstellt...
    Besonders vor Weihnachten kommen da Leute, die außer der BILD- Zeitung auf dem Klo gar nicht lesen und die wollen dann so komische Sachen wie "dieses Buch, aber bitte in einer anderen Farbe" oder den "Reiseführer von VISA"...Nach langem Hin und Her findet man dann raus, dass der Kunde einen Reiseführer aus der vis-a-vis-Reihe von Dorling Kindersley will...


    Ich könnte eine Kolumne schreiben. Arbeitstitel: Vom Ungeheuren, eine Buchhändlerin zu sein.


    :bahnhof

  • Merci Iris!


    Bist Du die Iris, die mir Samstag morgens so prompt meinen Horizont erweitert hat? :anbet


    Sarah, aber stell' Dir nur vor, dass all' jene Leute dann damit angeben, dass sie sogar den VISA-Reiseführer als Klolektüre haben...