Dax und Nikkei: Time to say Good bye ...

  • Lieben Freunde,


    wir haben ja nicht jeden Tag Grund zur Freude, und wer sich ein bißchen an den Börsen dieser Welt tummelt, der hatte ja drei lange Jahre kaum Grund zur Freude - aber jetzt geht's richtig nach oben!


    Seit 2001 habe ich keine so tolle Stimmung an den Weltbörsen mehr gesehen! Der Dax schießt seit Monaten steil nach oben und der Nikkei-Index ist kaum noch zu halten.


    Solltet Ihr Euch dafür interessieren, dann könnt Ihr das Geschehen am besten im Portal "Onvista" verfolgen:


    Onvista Börsenportal


    Onvista bietet eine Fülle von Analysemöglichkeiten zu den Börsen-Indizes, zu Aktien, Fonds, Zertifikaten und anderen Anlageinstrumenten.


    Wenn ich hier mit meiner Arbeit fertig bin, dann stelle ich mehr Informationen zu Onvista und wie man mit diesem Portal umgeht rein!


    Nun wird sich wahrscheinlich der eine oder die andere fragen, was denn der Hinweis auf ein Börsenportal in einem Literatur-Forum soll. Nun, hauptsächlich habe ich diesen Thread, der ja kein Threat sein soll, hier als Serviceleistung für alle diejeningen begonnen, die einen Roman über Börsenmakler schreiben wollen.
    :blume


    Und da der Mensch ja nicht vom Brot allein lebt und von der Litertur oft nicht leben kann, ist ein Blick auf die Börsen ab und zu ganz interessant. Später mehr!

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich lasse gerade meine Premiere-Aktien zu hübschen Osterservietten umdrucken ... 8)


    Nun, wir haben alle ein paar falsche Aktien im Portfolio. Bei mir tummeln sich am Grunde des Aquariums auch noch die großen Volksaktien der Telekom und auch Infineon. Aber bitte: wir müssen den Blick vorwärts richten auf die Gewinner!

  • Hallo, TWJ.


    Ich habe nur Spaß gemacht. Die Implosion der Neuer-Markt-Seifenblase hat meinen - genaugenommen niemals existenten - Glauben an die Kräfte des Aktienmarktes nachhaltig erschüttert; tatsächlich aber war ich keine Spur überrascht, weil ich einige der Luftgeschäfte-Bosse persönlich kannte. 8)


    Aktien sind nicht mein Ding. Ich verdiene mein Geld lieber auf ehrliche Weise. :D

  • In der Tat, Aktien können bei den allgemein üblichen, horrenden Honoraren, die auch noch als warmer Geldregen in großen Portionen ausgezahlt werden, durchaus interessant sein.
    *räusper*... hast du schon mal als "freischaffender Autor" ein Konto eröffnet? *hust*
    Schöne Grüße,
    Petra

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    [quote]Original von Tom
    Nun, wir haben alle ein paar falsche Aktien im Portfolio. Bei mir tummeln sich am Grunde


    Tatsächlich? Ich fühle mich ausgeschlossen, da ich noch nicht einmal eine richtige Aktie habe :achsel und auch nicht vorhabe, eine solche zu erwerben.


    Aber den Service, für Autoren eine Tür zu öffnen für Recherchen zu einem Krimi, Thriller, eine Komödie oder ein Drama (in Versen?) aus dem Börsenumfeld finde ich Klasse.


    verfrorene Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, TWJ.
    Ich habe nur Spaß gemacht. Die Implosion der Neuer-Markt-Seifenblase hat meinen - genaugenommen niemals existenten - Glauben an die Kräfte des Aktienmarktes nachhaltig erschüttert; tatsächlich aber war ich keine Spur überrascht, weil ich einige der Luftgeschäfte-Bosse persönlich kannte. 8)


    Die Jahre des Neuen Marktes waren doch sehr schön. Wann hat man jemals so viel zu lachen gehabt wie damals? So viele Projekte, so viele - junge - Millionäre, so viel Enthusiasmus gab es nie mehr danach. Die Stimmung war einfach großartig!


    Man wurde von "Finanzvorständen" mit FH-Diplom im frisch geleasten 7er BMW vom Bahnhof abgeholt. Die Vorstände waren zehn Jahre jünger als du, und sie wußten nicht, wie man eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrechtsauschluß der Altaktionäre durchführt. Ja und die Berechnung der Firmenwerte erst ... :evil


    Excel ist heiß gelaufen mit den ganzen Discounted-Cash-Flow-Modellen, die Tag für Tag auf der Suche nach immer neuen Werten frisch berechnet wurden. Und obwohl alles streng nach dem Buch gehandhabt wurde, z.B. die Portfolio-Theorie von Markowitz und das WACC-Modell (damals wurden, zumindest betriebswirtschaftlich wirhlich dicke Bretter gebohrt), war trotzdem alles, na ja vieles ... heiße Luft.


    Die viele Arbeit, die Nächte vor dem PC, die Emissionsprospekte, die merkwürdigerweise immer erst lange nach Mitternacht fertig wurden, das Umrechnen von HGB nach US GAAP ...


    OK, der TechDax (Nachfolger des Neuen Marktes) läuft nicht, aber die Old Economy ist wieder recht frisch. Und ich glaube, in Japan geht nach 15 Jahren wieder mal die Post ab. Die Japaner sind in den letzten 15 jahren durch eine beispiellose Rezession mit Deflation und einer ungeheuren Vernichtung von Vermögenswerten gegangen. Der Nikkei ist, denke ich, über zehn Jahre lang, gefallen (!). Ist, glaube ich, eine Zeitlang her, dass die Japaner den letzten Van Gogh gekauft haben, oder?


    Aber lassen wir diese Erzählungen vom Krieg! Ich wollte eigentlich nur sagen:


    1. Aktienmärkte beobachten, denn irgendwann wird der Trend abreißen. Ich weiss natürlich auch nicht wann, eine Jahresendrally gab es ja schon öfter, aber nach den Hauptversammlungen im Frühjahr, wenn die Dividenden ausgeschüttet sind, da sollte man genau hinsehen.


    2. Neben Aktien gibt's ja auch noch Fonds und z.B. Indexzertifikate, dadurch werden die Risiken begrenzt. Der Nikkei scheint mir defenitiv heiß zu sein, ganz im Gegensatz zum Dow Jones, wo sich nicht viel tut.

  • Zitat

    Original von viola
    In der Tat, Aktien können bei den allgemein üblichen, horrenden Honoraren, die auch noch als warmer Geldregen in großen Portionen ausgezahlt werden, durchaus interessant sein.
    *räusper*... hast du schon mal als "freischaffender Autor" ein Konto eröffnet? *hust*
    Schöne Grüße,
    Petra


    Liebe Viola/Petra,


    ich glaube mich erinnern zu können, dass Du im schönen Elsass zu Hause bist. In Deutschland ist es so, dass Sparkassen und Volksbanken Dir ein Konto eröffenen MÜSSEN. Bei mangelnder Kreditwürdigkeit, sprich unzureichender Schufa-Auskunft, wird das ev. nur im Haben geführt, aber ein Konto wird Dir eröffnet.


    Für Aktien braucht man allerdings ein Depot, das eröffnet man am besten nicht bei seiner Sparkasse, sondern bei einer Internet-Bank. Hier kannst Du Aktien und Wertpapiere nur entsprechend Deiner Buying Power kaufen, also entsprechend dem Vermögen, dass auf Deinem Verrechnungskonto zur Verfügung steht.


    Es ist absolut davon abzuraten, Aktien mit geliehenem Geld zu kaufen!

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Es ist absolut davon abzuraten, Aktien mit geliehenem Geld zu kaufen!


    Tja, leider machen das viel zu viele, die völlig außer acht lassen, daß Aktien nicht zwangsläufig zum großen Erfolg führen.


    Ich habe mal den schlauen Ratschlag bekommen, immer nur soviel in Aktien & Co. zu investieren, wie man im schlimmsten Fall als Verlust ertragen kann. Also auch nur soviel Geld, wie man zur Zeit "übrig" hat.

  • Liebe Freunde,


    Spiegelleser wissen ja bekanntlich mehr. Die wissen nämlich jetzt, nachdem das Jahr vorbei ist, dass sie an den Börsen viel mehr Geld hätten verdienen können. Die Betonung liegt auf "hätten" ,so wie überhaupt der Irrealis der Modus des Spiegels ist. Denn der Spielgel weiß das auch erst seit einigen Tagen.


    Man lese dazu diesen eindringlichen Artikel, der an messerscharfer Erkenntnis, tief penetrierendem makroökonomischem Verständnis und luzider Hellsicht wahrlich nichts zu wünschen übrigt läßt:


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,392787,00.html]Goldenes Jahr für den Persianer[/URL]


    Das, was der Spiegel hier leistet, das ist der Unterschied zwischen Genie und bloßem Talent. Immer wieder frage ich mich: woher wissen die das bloß alles? Lernt man das auf der der Journalistenschule? Oder haben diese Redakteure das als Kinder von HandelsschullehreInnen mit Milupa eingesogen? Oder ist die Ausbildung an integrierten Bremer Gesamtförderschulen dafür verantwortlich?


    Ich weiß übrigens schon, welch phänomenale Erkenntis uns durch die Wirtschaftsredaktion des Spiegel im Jahr 2006 zuteil werden wird: man wird uns sagen, dass ... pscht, nicht weitersagen ... geschlossene Immobilienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland in Schwierigkeiten geraten werden.

  • Hallo TWJ,


    wenn du mal was wirklich witziges lesen möchtest, dann empfehle ich dir http://www.wallstreet-online.de und dann auf community in die Foren reinschauen.
    Da tummeln sich alle Daytrader und hauen sich die neusten Zahlen um den Kopf. Sensationell!
    Ich bin ja auch an der Börse aktiv, aber wenn ich mir das so ansehe...da schwant mir nichts Gutes. 2001-2002.. da war doch was???


    Gruß
    Gerd


  • Volltreffer! Ich wollte die hier deshalb bloß nicht erwähnen, damit nur ja keiner einen der Ratschläge dieser Börsenhelden da ernst nimmt. Ich hab' das früher viel gelesen (1999-2001), habe aber irgendwann gemerkt, dass die einfach keine Ahnung haben.


    Auch hier gilt der alte Spruch: the ones who know don't talk andf the ones who talk don''t know.


    Meine Lieblingsnachricht bei Wallstreet Online kam 2001, als irgendeiner schrieb, er wüßte aus zuverlässiger Quelle, dass die BASF ein Medikament gegen Aids entwickelt habe, wordurch sich der Aktienpreis vervielfachen werde. Ausgerechtnet die BASF! Er hätte genauso gut schreiben können, GARDENA habe eine Aidsimpfung entwickelt.

  • Liebe Freunde,


    der Dax hat heute die wichtige 5500er Marke durchbrochen. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Ich denke, dass es noch einige Monate nach oben gehen wird! Die meisten Hauptversammlungen deutscher börsennotierter AGs finden im Mai-Juni statt. Da werden dann die Jahresergebnisse für 2005 und die Dividenden bekanntgegeben.


    Hauptversammlungstermine deutscher AGs


    Das könnte dann der Wendepunkt sein. Aber es ist wirklich denkbar, dass der DAX und die kleineren Indices (besonders MDax) noch einige Zeit weiter steigen. Auch jetzt könnte sich ein Einstieg also noch lohnen.


    Dax durchbricht 5500 Punkte


    Alle Empfehlungen wie immer ohne Gewähr! Ein von TÜV und ADAC geschmierter Sachverständiger hat sich vor der Sendung vom Funktionieren der Lottofee überzeugt! :colts Na dann!

  • Hallo Freunde,


    ja ja ich weiß ... seine eigenen Threads liebt man immer am allermeisten. Also ich natürlich nicht.


    Jetzt im Ernst:


    Dax und Nikkei zischen ab nach oben wie nicht gescheit! Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt! Und es sieht auch weiter gut aus! Die Hausse ist in vollem Gange, auch wenn in den vergangenen Wochen insbesondere der Nikkei etwas gestottert hat.


    Warum ist dies auch für Euch Literaten wichtig? Aus zwei Günden:


    1. Wer einen modernen Krimi schreiben will, überhaupt einen realistischen Roman, der sollte sich mit der Wirtschaft schon auskennen; und in der Wirtschaft spielen Aktien-Indices halt eine große Rolle. Super-Begründung, oder?


    2. Wichtiger noch ist: besitzt Ihr Aktienfonds oder Aktien? Besitzen Eure Verwandten und Bekannten Fonds und Aktien? Jetzt kommt die Zeit, das Portfolio zu bereinigen. Irgendwann wird auch diese Hausse zu Ende gehen, so wie jede Hausse. Und dann ist alles wieder im Keller und man kann nur mit Verlust verkaufen. Meine Empfehlung: Depot überprüfen, analysieren, abwarten - und dann aber verkaufen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es nocht einige Monate weitergeht, aber Mitte des Jahres, ev. früher (Mai? Anfang Juni) wird Schluss sein.


    Und da schaut Ihr rein:


    Onvista