Schizophren - aber sexy! Die Wahrheit über Künstler

  • Guten Abend Freunde,


    in diesem Forum wird ja immer wieder über Kunst und Künstler diskutiert, was nicht verwunderlich ist, da alle Mitglieder dieses Forums (bis auf mich, ich bin Berater) Künstler sind.


    Nun verhält es sich mit Künstlern ja leider so, dass viele arm, verkannt, krank, bisexuell, androgyn, misogyn, körperlich klein oder komplett verrrückt sind.


    Denken wir hier nur an die bekanntesten Vertreter dieser Spezies: Beethoven (Alkoholiker), Woody Allen (zu klein), Heinrich Böll (Kettenraucher), Picasso (sexuell unzuverlässig), Charles Bukowski (hässlich), Ingeborg Bachmann (Hermaphrodit), de Chirico (zu groß), Georg Büchner (tuberkulös), Thomas Mann (bürgerlich), Ray Charles (blind), Beaudelaire (hemmungslos), Franz Schubert (syphillitisch), Jean Genet (verbrecherisch), Steven Spielberg (stinkreich), Julio Iglesias (schleimig) und Paris Hilton (überintelligent).


    Endlich, nach Jahrmillionen und zum ersten Mal seit dem Australopithecus Africanus und dem Homo Ergaster, erreicht uns aber heute eine gute Nachricht:


    Künstler sind zwar reif für die Klappse - aber sie sind dafür, und das ist die große Entschädigung, sexuell weit attraktiver als der Durchschnittsmensch.


    Ah ... das tut gut, was?


    Herausgefunden haben diese Grundwahrheit britische Forscher von zwei der führenden Universitäten der Welt mit Verfahren aus dem Bereich der empirischen Soziologie, die an Komplexität der allgemeinen Relativitätstheorie in nichts nachstehen. Hier ein Ausschnitt:


    Das Ergebnis: Je kreativer ein Teilnehmer war, desto ausgeprägter waren seine schizotypen Charaktereigenschaften - und desto reger war sein Liebesleben. So hatten die kreativsten Künstler beispielsweise im Schnitt bereits deutlich mehr Partner gehabt als ihre unkreativen Altersgenossen. Das galt sowohl für die befragten Frauen als auch für die Männer, schreiben die Forscher. Offenbar ist Kreativität demnach ein entscheidender Faktor bei der Partnerwahl und wiegt die Nachteile, die durch die größere Anfälligkeit für Schizophrenie entstehen, mehr als auf.


    Das berühmte Darwinsche Paradoxon, das letzte große Rätsel der Menschheit, nachdem der Fermatsche Satz schon seit einigen Jahren bewiesen ist, haben die beiden Forscher gleich - gewissermaßen mit der linken Hand - mitgelöst.


    Lest diesen Artikel - hier kommt Trost und Stärkung nach so vielen Jahren der Entbehrung.


    Warum die Anfälligkeit für Geisteskrankheiten sexy macht


    Leider lassen diese brillanten Einsichten der Briten im Umkehrschluss auch eher ernüchternde Erkenntnisse zu: Wer nicht viele Bettpartner hatte, ist a) normal und b) kein Künstler. Nun fragt Euch also selbst ...

  • Zitat

    Original von Iris
    <Wie beruhigend, daß Umkehrschlüsse logisch unzulässig sind, denkt Iris sich da (ein bissel kleinwüchsig und gelegentlich ziemlich misogyn)> =)


    unterschreibt Susanne - ziemlich klein, nicht nur gelegentlich misanthropisch und überdies schwer kurzsichtig ... :P

  • hallo zusammen,


    ich denke zusammen mit einem freund, der wo psychologieprofessor ist, dass die kreativität darin begründet liegt, dass das gehirn anormal funktioniert, aber nicht in einem ausmaß, das klinisch relevant ist. da wir menschen aber der veränderung unterliegen, wächst die anomalie manchmal über den punkt an dem es pathologisch wird. so kommt es vielleicht, dass viele künstler in ihrem leben mal gestört sind.


    die amerikanische psychiaterin nacy andreasen hat schon vor jahrzehnten herausgefunden, dass unter künstlern affektive störungen (depressionen und manie) gehäuft vorkommen.


    so müssen "wir künstler" darauf acht geben nur in einem ausmaß "anormal" zu sein, das noch kreativ, aber nicht krank ist.


    viele grüße,
    michael


    ps: ich schreibe wahrscheinlcih gerade deshlab so schwollen, weil ich mir gerade hermann hesse's glasperlenspiel angehört habe

  • Zitat

    Original von Gerdom
    ziemlich klein, nicht nur gelegentlich misanthropisch und überdies schwer kurzsichtig ... :P


    Bist Du meine verlorene Zwillingsschwester? 8o

  • Na wie tröstlich,
    ich bin kurzsichtig, brauche demnächst auch noch eine Lesebrille, hab rote Haare, bin klein, rede mit meinen Protagonisten, bin aber leider keine Künstlerin (TWJ, du bist nicht der einzige). Wo kann ich den Jagdschein beantragen? :P


    Ich denke mal, jeder Mensch kann sich eine Diagnose abholen, wenn er zum falschen Zeitpunkt zum falschen Psychiater kommt. Ich meine, ich hab auch schon beruhigend auf ein Wildschwein eingeredet, dass es mich in Ruhe lassen soll. Aber ob ich in dem Moment besonders attraktiv wirkte? :weiss


    Belustigte Grüße,
    Petra

  • Zitat

    Original von viola
    Na wie tröstlich,
    ich bin kurzsichtig, brauche demnächst auch noch eine Lesebrille, hab rote Haare, bin klein, rede mit meinen Protagonisten, bin aber leider keine Künstlerin (TWJ, du bist nicht der einzige). Wo kann ich den Jagdschein beantragen? :P


    Ich denke mal, jeder Mensch kann sich eine Diagnose abholen, wenn er zum falschen Zeitpunkt zum falschen Psychiater kommt. Ich meine, ich hab auch schon beruhigend auf ein Wildschwein eingeredet, dass es mich in Ruhe lassen soll. Aber ob ich in dem Moment besonders attraktiv wirkte? :weiss


    Belustigte Grüße,
    Petra


    Aber nein - Ihr versteht das falsch! Der Artikel sagt - hochwissenschaftlich - dass das Aussehen keine Rolle spielt. Wer kreativ ist, also ein(e) Künstler(in), ist dadurch ein bißchen verrückt - und damit sexy und höchst attraktiv. So müßt Ihr das sehen! Hört Ihr - Ihr seid sexy und attraktiv. Habt Ihr noch nie eines dieser Motivationsseminare besucht?


    Ich bin großartig, ich seh' gut aus, ich verkaufe dieses Auto heute, ich bin großartig, ich bin gut drauf, ich verkaufe dieses Auto ... meine Füsse spüren die glühenden Kohlen ... ah ... nicht ... meine Füsse ... ahhh ... spüren die Kohlen ...ah ... nicht ... meine Sohlen .... ah sind - verbrannt!


    In diesem Forum sind nur schöne Frauen - das sieht man schon an den Avataren! Mesdames: I mean it!

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Künstler sind zwar reif für die Klappse - aber sie sind dafür, und das ist die große Entschädigung, sexuell weit attraktiver als der Durchschnittsmensch.


    Wahnsinn, das muss ich meinen Frauen sagen =)

  • Zitat

    In diesem Forum sind nur schöne Frauen - das sieht man schon an den Avataren! Mesdames: I mean it!


    Ja, kapiert. Das Hyperaussehen sozusagen. :dumm
    Folgerung: Ob Mann oder Frau, Schriftsteller müssen dringend nach draußen. Im einsamen Schreibkämmerlein werden sie ja nicht wahrgenommen! Also bitte, schreibt im Café, in der Kneipe, in der U-Bahn, auf belebten Plätzen... und lasst wirken. Kostenloses Marketinginstrument!
    Belustigte Grüße,
    Petra

  • Gab es da mal nicht so nen Typen, der behauptete, das kreative Schaffen sei im Prinzip auf den Sexualtrieb zurückzuführen? Im Sinne von - man will den anderen gefallen, macht sich um ein Büchlein oder zwei hübscher, oder um ein Bild, eine Skulptur, einen Massenmord ...


    Gruß ...


    Jo