Troglodyten im Sinkflug - (keine) Buchempfehlung

  • Heute Morgen begann der Tag mit einer Schusswunde - wie Wolf Wondratschek mal sang. Viele Tage beginnen so, und in Bayern beginnen praktisch alle Tage so. Also war ich nicht weiter verwundert.


    Ich war eher über die Richtung verwundert, aus der der Schuss kam. Obwohl - vielleicht hätte ich doch nicht verwundert sein sollen, denn die Richtung aus der Schuss kam, wird gemeinhin überschätzt.


    Die Kugel kam in Form eines Buches von der SZ Mediathek. In einem, selbstverständlich wunderschönen, sehr seriösen Karton, kam ein Buch über die Fussballweltmeisterschaft 2002. Ich hatte vergessen, dass 2002 eine Fussballweltmeisterschaft (in Asien sogar) gewesen war, und ich hatte auch vergessen, welch glanzvolle Rolle die deutsche Nationalelf, wie ja immer, dabei gespielt hatte.


    Schaut mal rein:


    SZ Mediathek


    Als ich den seriösen Karton unseriös und unzerimoniös auseinanderriss, wunderte ich mich die ganze Zeit, warum ich von der SZ Mediathek ein kostenloses Fußballbuch erhalten sollte. Denn genau das war es: ein Geschenk für einen Premiumkunden.


    Ich war also Premiumkunde. Eine unglaubliche Erkentnis, die mich mehr erschüttert hat als das Heideggersche "man". Ich dachte dann wirklich hart nach, so zwei, drei Minuten - so wie man nachdenkt, wenn man z.B. ein Buch von Habermas verstehen will, warum ich Premiumkunde bin. Warum ich? Warum nicht z.B. Billy Idol oder Josef Brunnhuber? Ich kam zu folgendem Schluss:


    Der SZ-Verlag hat natürlich eine Customer Relationship Management- Software. Das ist so eine riesengroße Datenbank, in die sie Adressen einspeisen und den Leuten da drin dann Vorlieben und viele andere Charakteristika zuweisen. Ich bin da drin, weil erst ich die Reihe "Große Pianisten des 20 Jhdts." geklauft (Fehlkauf) und dann auch noch die größten Kinderbücher des 20. Jhdts. abonniert habe. Ob das auch ein Fehlkauf war, weiß ich nocht nicht.


    Deshalb also! Die dachten sich bei der SZ: dieser Typ mit dem englischen Namen, der hat schon zwei völlig beschissene Premiumangebote gekauft, kann also nicht ganz beo Trost sein - also bieten wier ihm gleich das nächste an. Das war also der erste Grund, warum sie mir diesen Band zugeschickt haben.


    Aber es gibt noch einen Grund, und der kommt jetzt. Irgendwie müssen die in den Besitz meines ganzes Profils gekommen sein (Verfassungsschutz? BND? Krankenkasse? Anrufe bei Mitabiturienten?), und dieses Profil hat ihnen gesagt: der steht auf Fußballbücher. Und nicht auf eines - nein, auf 15 gleich. Für jede Weltmeisterschaft seit 1954 eines.


    Ich nehme an, mein Profil bei denen in der Datenbank sieht so aus: 44, männlich, qualifizierender Hauptschulabschluss (knapp verfehlt), abgebrochene Ausbildung zum Landmaschinenmechatroniker, ländliche Gegend, katholisch, etwas beschränkt also, trinkt öfter, 4,5 Stunden Fernsehkonsum pro Tag, gebrauchter Passat, ADAC-Mitglied, Bandscheibenprobleme, liest viel (über Fußball) - also genau die Zielgruppe, die wahrscheinlich ein Bilderbuch über eine Fußballweltmeisterschaft kauft.


    Trotz der sensiblen Analyse in der CRM-Datenbank der SZ bin ich nicht die Zielgruppe für dieses Buch. Das erstaunt mich auch! Wo doch die CRM-Software mich eindeutig identifiziert hat.


    Ich habe das Buch, da kostenslos, beim Mittagessen durchgeblättert und, aus reinem Zufall, gleich Tomatensauce draufgekleckert.


    Das Buch ist eine Offenbarung. Riesige Bilder, natürlich Hochglanz, z.B. von diesem ekelhaften italienischen Schiesdrichter, der aussieht, als wäre er gerade aus einem Gefangenenlager geflohen. Und natürlich Ollie Kahn, der einzige noch lebende, genetisch vollkommen intakte, Neandertaler, dessen Gesicht in verschiedenen Stadien der Verzerrung, reingezoomt auf Pickelgröße, zu sehen ist.


    Was mich aber am meisten begeistert hat, ist der durchweg philosophische Charakter des Buches. Der Cracks der SZ-Sportredaktion geben dem Leser mit der selben Fruchtbarkeit, mit der manche australische Kröten grünen, tödlichen Schleim absondern, unglaubliche Perlen der Erkentnis zum Besten:


    "Unfassbar. Ein Fehler. Oliver Kahn hat einen Fehler gemacht und damit das Finale entschieden." S. 10


    "Sind die deutschen Siege hässlich?" S. 83


    "Der Ball straft die Hinterhältigen." S. 94


    "Das beste Spiel der Deutschen prägt viele Helden". S. 96


    Gesamtwertung:
    Erotik: *
    Stil: **
    Philisophischer Ansatz: *********
    Spannung: *
    Unterhaltung: *
    Erkenntnistiefe: ************************************

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Das Buch ist eine Offenbarung. Riesige Bilder, natürlich Hochglanz, z.B. von diesem ekelhaften italienischen Schiesdrichter, der aussieht, als wäre er gerade aus einem Gefangenenlager geflohen. Und natürlich Ollie Kahn, der einzige noch lebende, genetisch vollkommen intakte Neandertaler, dessen Gesicht in verschiedenen Stadien der Verzerrung, reingezoomt auf Pickelgröße, zu sehen ist.


    Womit das Buch ganz klar in die Kategorie "Horror" fällt und Jugendlichen unter 18 und zartbesaiteten Menschen nicht zugänglich gemacht werden sollte ...
    Olli Kahn, das missing link zwischen Affe und Mensch ... Ich bin sicher, dass der einen knallroten Hintern bekommt, wenn er wütend ist - das Gebiss und der Gesichtsausdruck ist jedenfalls hundertprozentig Pavian.


    Aber bitte - kein böses Wort gegen Pier-Luigi Colina! Ich bin todtraurig, dass er die nächste WM nicht mehr pfeift. So viel Dramatik und Bühnenpräsenz ist bei Schiedsrichtern echt selten ...


    8) Susanne

  • Zitat


    Deshalb! Und irgendwie müssen die im Besitz meines ganzes Profils sein, und dieses Profil hat ihnen gesagt: der steht auf Fußballbücher. Und nicht auf eines, nein, auf 15 gleich. Für jede Weltmeisterschaft seit 1954 eines.


    Ich nehme an mein Profil bei denen in der Datenbank sieht so aus: 44, männlich, qualifizierender Hauptschulabschluss (abgebrochen), abgebrochene Ausbildung, ländliche Gegend, katholisch, etwas beschränkt, trinkt öfter, 4,5 Stunden Fernsehkonsum pro Tag, gebrauchter Passat, karnivor, Bandscheibenprobleme, liest viel (über Fußball) - also genau die Zielgruppe, die wahrscheinlich ein Bilderbuch über eine Fußballweltmeisterschaft kauft.


    Prima, lieber Walker, du bist drauf reingefallen.


    Das ist das, was du denken sollst. Na nicht ganz so, eher, hat Diplom Wirtschaft, eifriger SZ Leser, steht also auf Fußball.


    In Wirklichkeit ist es aber ganz anders. Die Bücher sind übrig. Wer interessiert sich für die Weltmeisterschaft 2002, wenn demnächst die neue beginnt? Niemand. Nicht Th. Walker Jefferson und erst recht kein Fußballfan. Die Bücher nehmen nur Platz im Lager weg und das kostet. Irgendwo muss ja die Vorausschau für die WM 2006 gelagert werden. Und der Bildband nach der WM. Die Entsorgung über Müllverbrennung oder ähnliches wird auch immer teurer. Also entsorgt die SZ sie über ihre Premium Leser.


    Womit bist du in letzter Zeit unangenehm aufgefallen? Denk mal scharf nach! Es muss einen Grund geben, dass die SZ Datenbank dich zum Premium-Mülleimer ernannt hat. Hast du einen Leserbrief geschrieben, einem Leitartikel nicht die gebührende Hochachtung entgegengebracht?Deine unverschämte Meinung - um die dich übrigens keiner gebeten hat! - über die Klassik Edition öffentlich kundgetan? Deine Abogebühren nicht pünktlich entrichtet?


    Gehe in dich und bereue! Nur das kann dich noch retten vor dem Premium-Prachtband WM 2006, der dir sonst Ende 2009 zuschickt werden wird. Wenn nicht gar noch schlimmeres!


    Hans Peter

  • Köstlich!
    Mich hat das ja zuerst an Reader's Digest in den Achtzigern erinnert, wo man nach dem Prachtband Briefe bekam: "Was, Sie erdreisten sich, zu behaupten, Sie hätten unseren Prachtband nie bestellt? Unser Prachtband kommt für jeden, nicht nur für eingebildete Premiums und VIPS, nämlich 10 Tage unverbindlich zur Ansicht. Und dann erhalten Sie unsere wunderbare Prachtrechnung in Hochglanz. Sie wollen das Ding zurückschicken? Kommt auf alle Fälle zu spät und Bücher mit Tomatensaucenflecken sind vom Umtausch ausgeschlossen. Nächste Woche bekommen Sie Prachtband zwei, weil sie vergessen haben, Prachtband eins zurückzuschicken. Damit sind sie in unserer VIP-Liste für besonders leicht zu kapernde Kunden. Dankäh!"
    Schöne Grüße,
    Petra

  • Zitat

    Original von viola
    "Was, Sie erdreisten sich, zu behaupten, Sie hätten unseren Prachtband nie bestellt? Unser Prachtband kommt für jeden, nicht nur für eingebildete Premiums und VIPS, nämlich 10 Tage unverbindlich zur Ansicht. Und dann erhalten Sie unsere wunderbare Prachtrechnung in Hochglanz. Sie wollen das Ding zurückschicken? Kommt auf alle Fälle zu spät und Bücher mit Tomatensaucenflecken sind vom Umtausch ausgeschlossen. Nächste Woche bekommen Sie Prachtband zwei, weil sie vergessen haben, Prachtband eins zurückzuschicken. Damit sind sie in unserer VIP-Liste für besonders leicht zu kapernde Kunden. Dankäh!"


    :rofl Auf den Punkt!

  • Zitat

    Original von hpr
    Womit bist du in letzter Zeit unangenehm aufgefallen? Denk mal scharf nach! Es muss einen Grund geben, dass die SZ Datenbank dich zum Premium-Mülleimer ernannt hat. Hast du einen Leserbrief geschrieben, einem Leitartikel nicht die gebührende Hochachtung entgegengebracht?Deine unverschämte Meinung - um die dich übrigens keiner gebeten hat! - über die Klassik Edition öffentlich kundgetan? Deine Abogebühren nicht pünktlich entrichtet?
    Hans Peter


    Du hast Recht! Irgendwas ist da! Aber das, was Du vermutest, kann es nicht sein. Nichts vorgefallen! Hoffentlich ein Softwarefehler! Obwohl ... wenn das os ist, dann wird mich die Softeware zukünftig wahrscheinlich auch für zukünftige Angebote als Premiumkunden identifizieren:


    - alle Playmates seit 1921 in 61 Bänden
    - alle Autorennen seit dem Krieg
    - DDR-Inneneinrichtungen in Tiefdruckbildern
    - niederbayerische Barockkirchen (mit Noten)
    - all Beate-Uhse-Kataloge im Duoton-Tiefdruck
    - Gerd Müller: Tagebücher und Briefe 1965-2002 (erweiterte Sonderausgabe mit 13 S.)
    - Bitterfeld in alten Ansichten
    - Lieder der SA


    usw. usw.

  • Die Bücher enthalten exklusive Essays und Interviews von prominenten Persönlichkeiten wie Günter Netzer, Norbert Blüm, Udo Jürgens, Gerhard Schröder, Jürgen Klinsmann, Wolfgang Overath, Rudi Völler und vielen anderen.


    Na wenn das keine Zuckerl sind! Und auch noch Interviews von - anstatt mit.

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Die Bücher enthalten exklusive Essays und Interviews von prominenten Persönlichkeiten wie Günter Netzer, Norbert Blüm, Udo Jürgens, Gerhard Schröder, Jürgen Klinsmann, Wolfgang Overath, Rudi Völler und vielen anderen.


    Na wenn das keine Zuckerl sind! Und auch noch Interviews von - anstatt mit.


    Na, aber wolltest du das nicht schon immer mal lesen? Rudi Völler interviewt Udo Jürgens, Gerhard Schröder interviewt Norbert Blüm, Günter Netzer interviewt sich selbst, weil er Gerhard Delling gerade nicht finden kann ...

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Na, aber wolltest du das nicht schon immer mal lesen? Rudi Völler interviewt Udo Jürgens, Gerhard Schröder interviewt Norbert Blüm, Günter Netzer interviewt sich selbst, weil er Gerhard Delling gerade nicht finden kann ...


    Susanne: Da hast natürlich recht! Und am liebsten wäre es mir, wenn alle in der Sauna sitzen würden und, ganz wie Du sagst, sie würdern sich alle gegenseitig interviewen. Dann könnte ich meine - schon recht zerschrammte - DVD der "Nacht der reitenden Leichen" endlich wegwerfen.


    Ist Gerhard Delling jemand, den ich kennen müßte? Ich habe von Nietzsche, Mozart und den Dead Kennedeys gehört - aber Gerhard D....

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Und am liebsten wäre es mir, wenn alle in der Sauna sitzen würden und, ganz wie Du sagst, sie würdern sich alle gegenseitig interviewen. Dann könnte ich meine - schon recht zerschrammte - DVD der "Nacht der reitenden Leichen" endlich wegwerfen.


    *gg* Gell?


    Zitat

    Ist Gerhard Delling jemand, den ich kennen müßte? Ich habe von Nietzsche, Mozart und den Dead Kennedeys gehört - aber Gerhard D....


    Nein, wirklich. Musst du nicht. Das ist kommentatorentechnisch die andere Hälfte von Günter Netzer. So wie Pünktchen und Anton, Krethi und Plethi, Marx und Engels, Stan und Olli, Spejbl und Hurvinek ... Netzer und Delling. Die beiden haben einen gewissen Unterhaltungswert, weil sie sich ständig beharken, ansonsten ... pfffft. 8)


    Susanne


    Wer sind die Dead Kennedys?? deys??

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Wer sind die Dead Kennedys?? deys??


    Die Dead Kennedys sind eine Punkband der 80er. Legendär war ihr Hit in der Reagan-Zeit: Kill, kill the poor.


    "Kill The Poor"


    Efficiency and progress is ours once more
    Now that we have the Neutron bomb
    It's nice and quick and clean and gets things done
    Away with excess enemy
    But no less value to property
    No sense in war but perfect sense at home:


    The sun beams down on a brand new day
    No more welfare tax to pay
    Unsightly slums gone up in flashing light
    Jobless millions whisked away
    At last we have more room to play
    All systems go to kill the poor tonight


    Gonna
    Kill kill kill kill Kill the poor:Tonight


    Behold the sparkle of champagne
    The crime rate's gone
    Feel free again
    O' life's a dream with you, Miss Lily White
    Jane Fonda on the screen today
    Convinced the liberals it's okay
    So let's get dressed and dance away the night


    While they:
    Kill kill kill kill Kill the poor:Tonight

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Spejbl und Hurvinek ...


    Apropos... wo sind die eigentlich geblieben? Oder bekommen die nur very special VIPs?
    wundert sich Petra

  • Zitat

    Original von viola


    Apropos... wo sind die eigentlich geblieben? Oder bekommen die nur very special VIPs?


    Ich war vor einer halben Ewigkeit (das muss Anfang der Achtziger gewesen sein) mal ein paar Tage in Prag (schönstes Stadt auf Welt - obwohl, wie ich gehört habe, Budapest ebenfalls um diesen Titel kämpft ...) und hätte zu gern das Prager Marionettentheater besucht - aber da ging nix. Leider. Na ja, dafür bin ich wie doll über die Wenzelsbrücke und auf der Kleinseite rauf und runter und durch den Hradschin und wieder zurück und durchs Goldmachergässchen und mal eben gucken, wo sich Schwejk für nach'm Krieg verabredet hatte ... also alles, was man in Prag so machen muss. (Ich glaube, vor dem Deutschen Theater hab ich eine Don-Giovanni-Gedenkminute eingelegt ...)
    Wo waren wir? Ach ja, Spejbl und Hurvinek. Gibt es wohl inzwischen auf DVD. *schauder* 8)

  • DVD, aha... dafür kauft man Marionetten jetzt in Krakau, was war allerscheenste Stadt vor die Huta.
    Leicht danebige Grüße von einer, die eben ihre Marionetten hat fertigtanzen lassen.
    Petra


    PS: Mit hämischem Gelächter vermerke ich, dass ich mich jetzt nicht mehr von deinem aufdringlichen Bleistift auslachen lassen muss, nur weil er meinen Abgabetermin zeigt. Ätsch! Überholt!!!
    :clown

    Einmal editiert, zuletzt von viola ()

  • :chapeau Gratulatissimo zum gelungenen Endspurt!!!! :strauss


    Mir haben meine Protags am Ende noch mal einen ordentlichen Knoten reingebastelt, deswegen muss ich jetzt wahrscheinlich Nachtschicht einlegen ... X( Wo kann man sich beschweren? :colts


    Deine Planung ab hier sieht aber ähnlich aus wie meine (nur, dass ich wahrscheinlich nur noch einen Tag für die Endkorrektur haben werde ... :wow) - egal, wofür hab ich meine wirklich nette Lektorin ...


    Genieß deinen Crémant!!! (Ich hab mir für übermorgen schon ganz was Perverses kaltgestellt: Pfirsichsekt ...)


    LG!


    Susanne