• Hallo Leute,


    ich stelle fest, dass viele von Euch eine große Vorliebe für Fantasy-Romane haben. Meine eigenen Kenntnisse auf diesem Gebiet sind - deplorable, also bedauernswert. Ich kenne nur den Herr der Ringe. Oder zählt Stanislaw Lem mit manchen Büchern zur Fantasy?


    Egal, ich habe festgestellt, oder glaube festgestellt zu haben, dass besondere Schwerter in Fantasyromanen eine gewisse Rolle spielen. Ich meine also Schwerter mit besonderen Namen und besonderen Eigenschaften - so wie Excalibur oder Anduril.


    Hier nun meine Bitte: ich will sieben (7) außergewöhnliche Namen für Schwerter von Euch, neue, frische, unverbrauchte Namen, aber alles Namen, die alt klingen, mythisch, wie die Namen von Schwertern aus uralten Zeiten.


    Bitte lasst Euch Namen einfallen und Eigenschaften, die diese Schwerter haben.


    Aus diesen sieben Namen mache ich dann ein langes Schwertgedicht.


    Bitte schreibt mir keine Romane, sondern knappe Notizen, etwas so:


    - das Schwert PALINE hat in der Schlacht von Sekigahara 17 Feinde getötet, ist von Mime dem Zwerg geschmiedet aus dem Stahl derer von DesGrieux. Es wurde 1761 von Lucien de Rupompré in Eis gehärtet und ist seitdem verschwunden.


    Es versteht sich von selbst, dass ihr mir sämtliche Rechte (bis auf das Urheberrecht) an diesen Namen hiermit abtretet und ich die Namen dann kommerziell verwerten darf.


    :evil

  • Wow - das ist eine Aufgabe für jemanden mit viiiel Zeit ... :wow


    Aber der "Stahl derer von DesGrieux" hat was. Echt! Ich fang gleich an zu singen ... :rofl


    Falls ich die Slogans von Wolf P. heute noch aus dem Kopf kriege, denk ich glatt mal über Schwerter nach - bin zu gespannt, was daraus wird.


    Susanne (die eigentlich über _ganz_ andere Sachen nachdenken müsste!) :irre

  • Das Schwert Gumbelzack
    Es gehörte siebzehn Ork-Häuptlingen in direkter Nachfolge und hat keinem davon ein langes Leben geschenkt, da es stets mit Blut benetzt furchtbar zu stinken anfing und schauerliche Hustenanfälle beim Träger auslöste.



    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Das Schwert Gumbelzack
    Es gehörte siebzehn Ork-Häuptlingen in direkter Nachfolge und hat keinem davon ein langes Leben geschenkt, da es stets mit Blut benetzt furchtbar zu stinken anfing und schauerliche Hustenanfälle beim Träger auslöste.
    Gruss,
    Bernd


    Bernd: das hätte ich mir denken können. Also gut, dann wird das eben ein Spassgedicht.

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Bernd: das hätte ich mir denken können. Also gut, dann wird das eben ein Spassgedicht.


    Oh sorry...mir war nicht bewusst, daß es dabei nicht fröhlich zugehen darf.


    Das Schwert Hurnuru
    Es kann nur von einer Frau siegreich in die Schlacht geführt werden, aber erst nachdem diese ihre Jungfräulichkeit in den Iden des März verloren hat.


    TWJ, ich bemühe mich wirklich und wahrhaftig, aber es kommt immer sowas dabei raus! Ich weiß gar nicht warum!


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Also, ich hab auch Mühe, ernst zu bleiben ... (Aber ich habe es zumindest versucht. Gegen Ende ist es mir allerdings etwas entglitten, fürchte ich ...)


    Kurawakara


    Ein blaues Schwert, das der Fürstin von Dunkelsand gehörte. Es wurde ihr von den Ältesten unter dem Regenbogen unter der Bedingung überantwortet, dass sie es niemals gegen ein Wesen von zwiefacher Gestalt richten dürfe.
    Leider hat sie vergessen, dass jeder Grottengnom eine Tag- und eine Nachtgestalt hat. Eines Tages wurde sie bei einem Ausritt von einer Horde wilder Grottengnome angegriffen, tötete ein schwaches Dutzend dieser wurzeligen Gesellen, und wurde danach zur Strafe von den Ältesten unter dem Regenbogen in eine Schwertlilie verwandelt.
    Das Schwert Kurawakara ist seitdem verschwunden.

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Kurawakara


    Ich kann mir nicht helfen, aber DAS erinnert mich doch sehr an eine japanische Motorradmarke! 8)


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Susanne: endlich mal ein ernster Mensch. Das ist doch schon prima.


    Hier ein Ausschnitt aus einem Gedicht von Guillaume Apollinaire, von dem ich die Idee habe:


    Le seconde nommé Noubosse
    Est un bel arc-en-ciel joyeux
    Les dieux s'en serven à leurs noces
    Elle a tué trente Bé-Rieux
    Et fut doueé par Carabosse.


    Meine Übersetzung:


    Das zweite Schwert es heißt Noubosse,
    Es ist ein freudig-schöner Regenbogen,
    Die Götter nehmen es wenn sie einander frei'n.
    Erschlagen hat es dreißig vom Stamm der Bé-Rieux
    Geweiht wurd' es von Carabosse.

  • das schwert rosenblut stammt aus einer geheimnisumwitterten schmiede aus dem schwarzwald.
    jungfer kunigunde erstach sich damit, als ihr ritter adalbert nicht aus österreich zurückkehrte, wohin er zur befreiung richard löwenherz´ unterwegs war.


    das schwert nornenschlund tat seinem herren, dem knappen berchtold gute dienste, bis beide mit einem gen engelland segelnden schiff anläßlich der krönung von könig artus untergingen.


    das schwert saint diable wurde von unbekannter hand erschaffen und war für ein attentat auf karl der großen bestimmt.
    ein tag vor der geplanten untat wurden frevler und waffe vom blitz getroffen, wobei es zersplitterte.


    das schwert pfaffentod setzte dem nur vorläufig einzig überlebenden der burgunder ein ende, geschmiedet wurde es von einem eunuchen in saragossa.


    das schwert taubenauge gehörte der waldtraut, bewacherin der schwäne, die zu sonderaufträgen wie zB der lohengrinschen angelegenheit herangezogen wurde. man sagt, es wird bei den freimaurern verwahrt.


    das schwert öskluip stammt aus dem slawenland. seine härte traf die braven mannen des markgrafen gero zu dutzenden.über seinen besitzer weiss man nur, dass er ein verbannter franke gewesen sein soll.


    das schwert marguerite gehörte dem jüngeren bruder des tapferen recken roland, waldemar, den die geschichts- und sagenbücher heute vergessen haben. man sagt, es liege unter dem stuhl von barbarossa.



    ich hoffe, ich habe keinen historischen anachronismus ausgebrütet:-)
    viel spaß!

  • "Wahnsinn - hast du das alles mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt?"


    *ähm* ja, pro schwertnamen vielleicht eine minute. an phantasie hat es mir bisher selten gemangelt, eher an disziplin*g*.


    "Leute, wann geht der nächste Schwan?"


    das musst du waldtraut fragen (siehe oben*lächel*)...

  • Dann will ich mich auch mal mit ein paar Schwertnamen versuchen ;)


    Glistring und Glamdung, Zwillingsklingen sind sie, geschmiedet aus einem einzigen Stück des schwarzen Himmelssteins, düster glimmen sie in der Schlacht, Seelen essen sie. Morwig und Urzach tragen sie, die Hände des dunklen Bruders.


    Durnenzak, die schwarze Klinge des Drachengotts von Arfengahst, im Blut lebender Jungfrauen gekühlt, garstig ihr Anblick, doch niemand lebt, davon zu berichten.


    Wittung, die Lilie ihr Zeichen, eine Klinge wie ein Sonnenstrahl, erhebt den Mut der Helden und erfüllt die Herzen die Feinde mit Furcht, doch nur in den Händen einer Jungfrau entfaltet sie ihre Macht.


    Iskarion, das Schwert der Rose, doch niemand führt das Dornige Schwert und geht mit unverletzten Händen aus der Schlacht. Horion trug es, als er die alten Grauen schlug und niemals mehr führte er eine Klinge danach.


    Rhyshannion, das gläserne Schwert von Dyffid, es singt ein Lied von Tod und Untergang. Beldar trug es, der Held von Rhys, als er die weiße Zitadelle gegen das Volk der See verteidigte. Tausende erschlug er, bevor er fiel, doch sein Lied klingt weiter.


    Elvenor, das weiße Schwert von Albingor, geschmiedet von jenen, die nicht mehr sind. Die einzige Klinge, die Durnenzak zu brechen vermag, doch Elvenor ist verloren unter den Wogen der westlichen See.

  • ich bin das schwertlein dichtergraus
    und mache mir nen spaß daraus
    zu pieksen säumige poeten
    ob inder, amis, vulkaneten...
    wer hier einen genuss verspricht
    und dann kommt die lieferung nicht
    der sollte sich am riemen reissen
    sonst werd ich in den hals ihn beissen
    maries, tribunen oder reime
    verzug bedroh ich gleich im keime
    gelobt fürs neu´ jahr besserung
    sonst komme ich ganz doll in schwung.
    :evil :aetsch :albern :) :D
    anm. d. verf.
    da ich in diesem thread meine hiesige forenkarriere begann,
    verabschiede ich mich - ihn somit ganz behutsam in erinnerung rufend - für die feiertage und wünsche allen frohe weihnachten und einen guten rutsch in ein friedliches, gesundes und inspirierendes 2006.

  • Das Schwert: "Ballldrrrian", eine grausige Waffe der müdlichen Anspruchsritter und Badelakenreservierer an den Gestaden des westlichen Mare Mediatum


    Das Schwert "Karl-Heinz" , na gut: siehe oben. Also nix gegen den Vornamen. Aber irgendwie doch, naja.


    Das Schwert "Ballermann", öffnete anno dazumal mit einem einzigen gnadenlosen Hieb vierzehn Gerstensaftflaschen auf einmal. Riesensauerei. War auch nicht mehr zu genießen, die Pfütze. Aber sonst: Hochachtung. Respekt sogar. Nö.


    Spontan fällt mir auch nicht mehr ein.

  • Dieser Beitrag wurde von mir gelöscht!
    Vielleicht kann ja der Admin den Beitrag ganz killen.
    LG
    Tasso J.M.