Kennt ihr noch ... Rosa Parks?

  • »Am Montag starb Rosa Louise Parks, geborene McCauley, 92-jährig in Detroit. Sie war eine der wenigen Heldinnen unserer Zeit.«


    [URL=http://sueddeutsche.de/,kulm3/kultur/artikel/153/63090/]Zum Tode von Rosa Parks: Als die Geschichte sitzenblieb[/URL] (Willi Winkler, SZ vom 26.10.2005)
    »Die schwarze Bürgerrechtlerin Rosa Parks, die sich vor 50 Jahren weigerte, den Sitzplatz im Linienbus für Weiße zu räumen, war eine der bedeutendsten Heldinnen unserer Zeit.«

  • In unserer Tageszeitung war heute ein sehr interessanter und umfangreicher Artikel über sie zu lesen. Unglaublich, daß sie damals nach dem Vorfall und ihrer Verurteilung keine Anstellung mehr in ihrer Heimatstadt gefunden hat und nach Detroit umziehen musste.


    Zwar hat sich Vieles verändert seitdem, aber zufriedenstellend sind die heutigen Zustände ja auch nicht.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Ich glaube, ich habe neulich eine Filmvorschau im Kino gesehen.
    Aber ich kann mich auch irren.

    Einmal editiert, zuletzt von Olivia ()

  • 92 jahre, hui. ja, diese bus-geschichte von damals ist toll, allerdings finde ich diese "heldenverehrung" dann wieder ein bisschen drollig.


    Zitat

    Original von Olivia
    Ich glaube, ich habe neulich eine Filmvorschau im Kino gesehen.


    watt genau soll denn verfilmt werden? :kratz1

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Habe heute gesehen, dass sie im Capitol aufgebahrt werden soll.
    Und:

    Zitat

    "In Erinnerung an die mutige Tat halten die Nahverkehrsunternehmen in mehreren US-Städten in allen Bussen die ersten Plätze bis zu Parks Beisetzung frei. Die Sitze sind mit einem schwarzen Band sowie einem Foto der Verstorbenen markiert. In Cleveland steht auf den Sitzen: "Die Busgesellschaft RTA ehrt die Frau, die aufstand, indem sie sitzen blieb. Rosa Parks 1913-2005".


    Meine Lieblings-Nachrichtenseite: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4889158_REF1,00.html]Tagesschau.de[/URL]