Wie effizient mit Foren arbeiten?

  • Hallo :bahnhof


    Im Augenblick verschwende ich noch viel Zeit im Forum, da ich viele Beiträge mehrfach lese oder Beiträge, die mich eigentlich interessieren würden, übersehe.


    Von meinem Mailreader (Virtual Access) war ich daran gewöhnt, dass ich alle (neuen) Beiträge (Mails) automatisch in den richtigen Kontext eingeordnet bekomme (tut das Forum natürlich auch) und nur mit der Eingabetaste von ungelesenem Beitrag zu ungelesenem Beitrag hüpfe, wobei ich gleichzeitig in der Baumstruktur sehe, welche Beiträge davor und dahinter gelesen, ungelesen oder sonst wie markiert sind. So kann ich sicher sein, dass mir kein interessanter Beitrag durch die Lappen geht, ohne mich gleichzeitig mit uninteressantem Krempel länger als nötig aufzuhalten. Vor allen Dingen, muss ich nicht Acht geben, welchen Beitrag ich schon gelesen habe, und welchen nicht. Besonders das stört mich momentan am Forum, da das Forum (zumindest mit den Einstellungen, die ich bisher ausprobiert habe) prinzipbedingt (mehrere Beiträge werden gleichzeitig angezeigt) nicht wissen kann, welche Beiträge ich schon gelesen habe, und welche nicht.


    Würde ich alle Beiträge weiterhin per Mail beziehen, könnte ich mit dieser extrem schnellen und zeitsparenden Technik weitermachen und hätte außerdem alle Beiträge automatisch in meiner Messagebase dupliziert. Im Grunde ist es aber nicht diese Offlinefähigkeit die mich der Liste etwas nachtrauern lässt, sondern die Fähigkeit sehr schnell alle interessierenden Listen (jetzt Foren) abzugrasen, ohne etwas doppelt zu lesen und ohne, dass mir dabei ein Beitrag durch die Lappe geht (ich vermute mal, dass diejenigen, die jetzt der Mailingliste nachtrauern, ähnlich effiziente Arbeitstechniken/Softwarelösungen entwickelt haben. Und die meisten Webforen die ich bisher kennen gelernt habe, sind wirklich echte Zeitvernichter!).


    Meine Frage nun an das große Orakel: Lässt sich die oben beschriebene Arbeitsweise im Forum nachbilden oder gibt es ähnlich effiziente Methoden, der Informationsflut in einem (genauer in diesem) Forum Herr zu werden?

  • Hallo Christianf,


    mir geht es dabei genau andersherum. Ich war noch nie ein Freund von Mailinglisten (was vielleicht auch an meiner Unfähigkeit oder Unkenntnis gelegen hat, mein Mailprogramm für solche vernünftig zu konfigurieren).
    Eine Forenstruktur ist sicherlich anders, als man es von einer Mailingliste gewohnt ist, aber mMn nicht weniger effizient. Durch die Möglichkeit sich Themen als Favoriten zu markieren und die Forum-Icons kann man sehr schnell die gewünschten Beiträge herausfiltern.
    Ist aber alles eine Sache der Gewohnheit. Die meisten Menschen reagieren nun mal eher zurückhaltend, oft sogar abwehrend auf Neuerungen (wie man ja aus einigen Beiträgen der Mailingliste deutlich entnehmen kann).


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Ich habe so meine Zweifel, daß durchgedrungen ist, wozu die Umstellung von Mailinglisten auf Foren vorgenommen wurde.


    Christian, wenn dein Arbeitgeber von einer Software auf eine neue umstellt, dann mußt du dich auch daran gewöhnen, daß manche Arbeitsabläufe am PC anders funktionieren als zuvor.


    Ein Forum funktioniert vollkommen anders als die elektronische Rohrpost namens Mailingliste. Es ist nicht so sehr ein Informationsmedium, sondern ein Kommunikationszentrum.


    Stichwort "Kommunikation": Genau daran hat es in den letzten beiden Jahren im Verein ernsthaft gekrankt. Zudem hatten sich Mitglieder und Freunde des Vereins längst von uns verabschiedet, während wir nur vermittels elektronischer Rohrpost kommunizierten und kaum Präsenz im Netz zeigten.


    Genau dieses Defizit soll das Forum beenden! Mehr Kommunikation der Mitglieder und Freunde auf den verschiedensten Ebenen, auch mit professionellen Autoren wie z.B. Sysai (Iny Lorentz) die schon am ersten Tag zu uns gefunden hat! Mehr Außendarstellung, Mehr Aktualität! Mehr Kontakte! Mehr Informationen!


    Dies ist keine ausschließlich auf Effizienz getrimmte wöchentliche Textarbeit, beschränkt auf jeweils ein Thema, sondern ein Kommunikationszentrum des Vereins. Etwas, was wir bislang -- abgesehen von der elektronischen Rohrpost -- nicht geboten haben.


    E-Mail ist ein schnelles, effektives Medium -- aber für viele von uns auch ein chaotisches, ein gefährliches und nerviges (Spam, Viren, Würmer, Trojanische Pferde), ein unzuverlässiges (die Zustellverzögerungen, über die sich früher alle Naslang beschwert wurde, und von denen die Forum.Kritiker auf einmal nichts mehr wissen wollen).


    Allein die Tatsache, daß wir in den ersten Tagen hier einen weitaus höheren Kommunikationstransfer hatten als in den vergangenen drei Monaten, daß mehrere Mitglieder zu uns zurückgefunden haben, daß sich Ex-Mitglieder und Freunde und interessierte Autoren anmelden, daß neben allem Geplauder eifrig Informationen ausgetauscht werden -- all das reicht mir völlig aus, um der elektronischen Rohrpost keine Träne nachzuweinen. Im Gegenteil!


    Die 42erAutoren sind nun mal nicht nur eine Arbeitsgruppe, sondern es geht auch ums Menschliche und um die Außendarstellung.


    Aller Umgewöhnung zum Trotz: Ich sehe bislang nur Vorteile. Dann isses halt manchmal ein Zeitfresser -- Himmel, wir sind Autoren, keine Roboter! Schreiben ist nicht so sehr Arbeit als eine Leidenschaft!


    Gib der Sache doch endlich mal eine wirkliche Chance! Versuche, das System kennenzulernen, nicht es auf die Gegebenheiten der elektronischen Rohrpost anzupassen!

  • Mit der Diskussion in der MuLi bin ich eigentlich fertig. Das ist mir inzwischen wirklich zu dumm -- besonders nachdem die Herrschaften sich entblödet haben, kompletten Unfug über die Funktionalität eines/dieses Forums zu verbreiten, nur damit die anderen eben nicht hier reinschauen.


    Ich habe mich wirklich sehr geärgert und möchte deshalb auch keinen Blick mehr auf das Tamtam dort werfen, lieber hier Textarbeit und Informationsaustausch betreiben.


    PS: Es steht allerdings jedem frei, dieses Textchen dort zu posten -- unter Entfernung oder Anpassung des Antwortteils an Christian. Wir müssen ja niemanden in den Palaver hineinziehen.

  • Hallo Iris,


    ich wollte nicht über die Vorteile eines Forums diskutieren, sondern schlicht wissen, wie ich damit besser arbeiten kann. Hat doch keinen Sinn hier Fronten aufzubauen.


    Zitat

    Original von Iris
    Christian, wenn dein Arbeitgeber von einer Software auf eine neue umstellt, dann mußt du dich auch daran gewöhnen, daß manche Arbeitsabläufe am PC anders funktionieren als zuvor.


    Um bei deinem abstrakten Beispiel zu bleiben: wenn ich für die Erledigung der gleichen Aufgaben auch nach einer gründlichen Einarbeitung doppelt so lange brauche, wie vorher oder ich wichtige Dinge übersehe, da nicht mehr sichergestellt ist, dass ich alle wichtigen Infos auch bekomme, dann ist die neue Software eine Verschlechterung.


    Deshalb versuche ich ja herauszufinden, ob und wie ich mit dem Forum genauso effektiv arbeiten kann, wie vor her mit der Kombination Mailingliste/Virtual Access. Was mich besonders wurmt, ist auch wenn ich wichtige Diskussionen nicht mitkriege, weil ich sie schlicht übersehe!


    Zitat

    Original von Iris
    Ein Forum funktioniert vollkommen anders als die elektronische Rohrpost namens Mailingliste. Es ist nicht so sehr ein Informationsmedium, sondern ein Kommunikationszentrum.


    Aber was nützt mir das, wenn ich Dinge, die mich interessieren einfach übersehe?


    Zitat

    Original von Iris
    Stichwort "Kommunikation": Genau daran hat es in den letzten beiden Jahren im Verein ernsthaft gekrankt. Zudem hatten sich Mitglieder und Freunde des Vereins längst von uns verabschiedet, während wir nur vermittels elektronischer Rohrpost kommunizierten und kaum Präsenz im Netz zeigten.


    Für die Präsenz im Netz ist das Forum sicher ein riesiger Vorteil. Viele Leute, die ich auf die Mailingliste hingewiesen habe, sind nie dort angekommen, weil es entweder zu schwierig war sich bei YAHOO durchzukämpfen oder weil das Konzept für Leute, die Web und Internet gleichsetzen einfach zu fremd ist. Das gleiche gilt übrigens für das Usenet.


    Zitat

    Original von Iris
    Dies ist keine ausschließlich auf Effizienz getrimmte wöchentliche Textarbeit, beschränkt auf jeweils ein Thema, sondern ein Kommunikationszentrum des Vereins. Etwas, was wir bislang -- abgesehen von der elektronischen Rohrpost -- nicht geboten haben.


    Aber die verfügbare Zeit ist endlich, und nach der Einführungsphase des Forums wollen wir doch alle lieber an texten arbeiten, als unsere zeit im Forum zu "verheizen".


    Ich wollte ja auch hier gar nicht wieder eine Diskussion über vor und Nachteile eines Forums anfangen, wir haben uns nun einmal für das Forum entschieden - ich möchte lediglich herausfinden, wie ich das Forums so nutze, dass ich bei endlichem Zeiteinsatz möglich viel heraushole und außerdem nichts Relevantes übersehe.


    Zitat

    Original von Iris
    Gib der Sache doch endlich mal eine wirkliche Chance! Versuche, das System kennenzulernen, nicht es auf die Gegebenheiten der elektronischen Rohrpost anzupassen!


    Ist meine Frage so negativ rübergekommen? Wenn ich danach frage wie ich möglichst wirkungsvoll mit dem Medium Forum umgehe, ist es doch hilfreich zunächst zu beschreiben, wie es vorher bei mir funktioniert hat, also quasi, welche Leistung ich erwarte oder mit den Möglichkeiten des Forums nachbilden will. Was das Forum darüber hinauskann ist dann eine schöne Zugabe ;)


    Liebe Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Tom
    Und jag' es zusätzlich nochmal durch die verdammte Mutterliste. :D


    Hallo Tom,


    hielte ich für einen Fehler, weil es da die Diskussion nur wieder anheizt..


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von christianf
    Um bei deinem abstrakten Beispiel zu bleiben: wenn ich für die Erledigung der gleichen Aufgaben auch nach einer gründlichen Einarbeitung doppelt so lange brauche, wie vorher oder ich wichtige Dinge übersehe, da nicht mehr sichergestellt ist, dass ich alle wichtigen Infos auch bekomme, dann ist die neue Software eine Verschlechterung.


    Ich würde mich sehr wundern, wenn Vorgesetzte aufgrund der Bewertung durch einzelne Mitarbeiter dem zustimmen und die Sache in die Tonne kloppen würden. :zwinker


    Zitat

    Was mich besonders wurmt, ist auch wenn ich wichtige Diskussionen nicht mitkriege, weil ich sie schlicht übersehe!


    Was daran liegt, daß du deine "Inboxen" nicht checkst:


    Deutlicher kann man es wirklich nicht hinschreiben!


    Außerdem kannst du mit "Favoriten" arbeiten. I jedem Forum und jedem Thema steht oben der Hinweis Forum/Thema zu Favoriten hinzufügen. Prompt wirst du benachrichtigt (wahlweise PN oder Email), wenn sich in dem abonnierten Forum/Thema wieder etwas tut. Und zwar netterweise nur einmal, bis du wieder mal reinschaust, damit dein Postfach bzw. deine Mailbox nicht überquillt.


    Himmel, es steht doch deutlich und an exponierter Stelle geschrieben! :braue

  • Zitat

    Original von christianf


    Meine Frage nun an das große Orakel: Lässt sich die oben beschriebene Arbeitsweise im Forum nachbilden oder gibt es ähnlich effiziente Methoden, der Informationsflut in einem (genauer in diesem) Forum Herr zu werden?


    Hallo Christian,


    wenn du unten auf der obersten Seite des Forums bist, kriegst du ja die Liste der "aktuellesten Themen" angezeigt. Bei manchen findest du einen Pfeil nach unten links neben dem Thema.


    Das sind Beiträge, die du bisher nicht angeklickt hast. Wenn du den Pfeil direkt anklickst, springst du direkt auf den Beitrag, den du noch nicht kennst, musst dich also nicht runterklicken.


    Ist IMHO eine der wichtigsten Funktionen im Forum.


    Hans Peter

  • Hallo Iris


    Zitat

    Original von Iris
    Ich habe mich wirklich sehr geärgert und möchte deshalb auch keinen Blick mehr auf das Tamtam dort werfen, lieber hier Textarbeit und Informationsaustausch betreiben.


    Das kann ich verstehen. Das Forum ist dein Kind und du hast viel Arbeit reingesteckt. Da würde ich auch kochen. Aber lass dich von deinem Ärger über ein paar Leute nicht das Projekt vermiesen - und denk daran, dass nicht alle, die sich zusätzlich ein Stückchen Mailinglistenfunktionalität (zurück)wünschen, deswegen deine Arbeit hier in Frage stellen.


    Zitat

    Original von Iris
    PS: Es steht allerdings jedem frei, dieses Textchen dort zu posten -- unter Entfernung oder Anpassung des Antwortteils an Christian. Wir müssen ja niemanden in den Palaver hineinziehen.


    Wie ich schon an Tom schrieb - ich hielte das für Unklug. Man sollte die Diskussion in der Mutterliste austrocken lassen (wenn das geht) und da bewirken flammende Plädoyers für das Forum genau das Gegenteil. Zumal die MuLiS die Sache rein vom Standpunkt der Besprechungsliste betrachten ...


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von hpr
    Ist IMHO eine der wichtigsten Funktionen im Forum.


    Richtig!
    Außerdem gibt es oben auf jeder Seite der Beitragsauflistung die hinweise: Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag, die sicher auch selbsterklärend sind. :zwinker


    Eigentlich muß man die Seiten nur ein paar mal lesen, um sich zurechtzufinden. Das Fragen und Erklären dauert inkl. Wartezeiten viel länger! :zwinker


    Christian, mir ging es dabei auch eher um den unsachlichen und pseudo-politischen Teil der der Debatte. Probleme kann man lösen, gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

  • Hallo Iris


    Zitat

    Original von Iris


    Was daran liegt, daß du deine "Inboxen" nicht checkst:


    Hatte ich ganz direkt am Anfang mal probiert (meine ich jedenfalls). Schön, ich sehe da alle Threads, schön in Baumstruktur (weil ich mir das eingestellt habe) aber ich sehe nicht, welche Beiträge neu sind. Das ist ja gerade die Krux. Bei einem langen Thread bin ich gezwungen, mir alle Einträge nochmal anzuschauen, ob ich sie schon gelesen habe oder nicht. Das nervt auf die Dauer ziemlich. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit Beiträge als gelesen zu markieren, so das das System die auf Wunsch markiert oder ausblendet?


    Wenn zum Beispiel Anklicken mit der Maus einen Eintrag markiert und mit ENTER den aktuellen Beitrag als gelesen markiert und zum nächsten ungelesenen Beitrag springt? Dann könnte man neue Beiträge auch in einem langen Thread schnell wiederfinden. Vieleicht gibt es diese Funktionalität ja in der einen oder anderen Form.


    Zitat

    Original von Iris
    Außerdem kannst du mit "Favoriten" arbeiten. I jedem Forum und jedem Thema steht oben der Hinweis Forum/Thema zu Favoriten hinzufügen. Prompt wirst du benachrichtigt (wahlweise PN oder Email), wenn sich in dem abonnierten Forum/Thema wieder etwas tut. Und zwar netterweise nur einmal, bis du wieder mal reinschaust, damit dein Postfach bzw. deine Mailbox nicht überquillt.


    Irgendwo habe ich so etwas schon aktiviert. ;)


    Viele Grüße
    Christian

  • Okay, dann verheize ich eben weiterhin meine Zeit mit Erklärungen ... ;)


    Zitat

    Original von christianf
    Schön, ich sehe da alle Threads, schön in Baumstruktur (weil ich mir das eingestellt habe) aber ich sehe nicht, welche Beiträge neu sind.


    Wie Hans Peter schon sagte: Auf (links neben dem Titel des Themas) klicken, nicht auf den Titel des Themas (Führt zum Eröffnungsbeitrag). führt dich sofort zum Ersten ungelesenen Beitrag (Übrigens: Wenn du mit der Maus draufgehst, klappt ein Fensterchen auf, in dem genau das geschrieben steht).
    (rechts vom Titel) führt dich sofort zum letzten Beitrag (Übrigens: Auch hier poppt ein Hilfsfenster mit Hinweis auf).

  • Zitat

    Original von Iris
    Wie Hans Peter schon sagte: Auf (links neben dem Titel des Themas) klicken, nicht auf den Titel des Themas (Führt zum Eröffnungsbeitrag). führt dich sofort zum Ersten ungelesenen Beitrag (Übrigens: Wenn du mit der Maus draufgehst, klappt ein Fensterchen auf, in dem genau das geschrieben steht).
    (rechts vom Titel) führt dich sofort zum letzten Beitrag (Übrigens: Auch hier poppt ein Hilfsfenster mit Hinweis auf).


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei.:frust


    Ihr redet von Themen, ich von Beiträgen. Dass Themen mit neuen Postings markiert sind, sehe ich auch. Aber "Gehe zum ersten ungelesen Beitrag" führt mich dann irgendwo in die Baumstruktur, ohne dass ich den Eindruck habe, dass er mich an die richtige Stelle bringt. Und welche der Beiträge ich schon gelesen habe, kann ich nirgends erkennen :(. Gibt es nun eine solche Markierung oder muss ich mir alle Postings merken, die ich in der Lebensdauer eines Threads gelesen habe, um zu entscheiden, welche ich mir nochmal anschaue?


    Voran erkennt übrigens das System, wann meine letzter Besuch war. Merkt es sich das auf Themenbasis, wann ich das letzte Mal in ein Thema reingeschaut habe, oder muss ich mich ausloggen?


    Kann ich die Beiträge in einem Thema irgendwie umsortieren, etwa chronologisch oder Threadstruktur. Ich habe einmal Brettstruktur versucht, da ich annehme, dass das chronologisch ist, dann auf "Gehe zu erstem Neuen beitrag" geklickt, und Bumms war ich wieder irgendwo in einer Baumstruktur (Meine Defaulteinstellung, da ich Postings normalerweise im logischen Zusammenhang haben möchte).


    ?(
    Christian

  • Zitat

    Original von christianf
    Ihr redet von Themen, ich von Beiträgen. Dass Themen mit neuen Postings markiert sind, sehe ich auch. Aber "Gehe zum ersten ungelesen Beitrag" führt mich dann irgendwo in die Baumstruktur, ohne dass ich den Eindruck habe, dass er mich an die richtige Stelle bringt.a


    Doch, wenn du bei Themen auf den Pfeil nach unten klickst, kommst du nicht irgendwo hin, sondern an den Beitrag, den du nicht gelesen hast.


    Na gut, mit Baumstruktur habe ich es nicht versucht. Allerdings sind bei mir die themen auch gut gegliedert ohne Baumstruktur. Möglicherweise geht das dort nicht so einfach, weil dann nicht innerhalb eines Themas nicht nach datum sortiert wird.


    Allerdings stehen bisher in den Themen nicht soviele Beiträge, dass ich Baumstruktur benötigt hätte.


    Zitat

    Ich habe einmal Brettstruktur versucht, da ich annehme, dass das chronologisch ist, dann auf "Gehe zu erstem Neuen beitrag" geklickt, und Bumms war ich wieder irgendwo in einer Baumstruktur (Meine Defaulteinstellung, da ich Postings normalerweise im logischen Zusammenhang haben möchte).


    Den letzten Zugriff und was ich nicht gelesen habe, merkt sich das System auch ohne Ausloggen. Ich habe mich bisher noch nie ausgeloggt.


    da bin ich jetzt auch überfragt. Schalt mal testweise alles auf Brettstruktur?


    Hans Peter

  • Die Liste der neuesten Beiträge?


    Unter Persönliche Box auf der Hauptseite gibt es "Neue Beiträge im Forum", aber das zeigt zunächst nur die Themen an, für die es neue B eiträge gibt. Aber auch hier kannst du auf den Pfeil links neben dem Thema klicken und bist beim Beitrag.


    Wenn es keinen Pfeil gibt, gibt es auch keinen neuen Beitrag. Oder nur einen, den du selbst geschrieben hast. Ganz rechts steht immer der Autor des letzten Beitrags und ein Pfeil nach rechts daneben. Damit kommst du auf den letzten Beitrag, egal ob schon gelesen oder nicht.


    Hans Peter

  • Zitat

    Original von christianf
    Gibt es nun eine solche Markierung oder muss ich mir alle Postings merken, die ich in der Lebensdauer eines Threads gelesen habe, um zu entscheiden, welche ich mir nochmal anschaue?


    Das wurde jetzt wirklich bis erschöpfend erklärt (siehe Iris' und Hans Peters Beitrag). Du bist mit deinen Annahmen nämlich wirklich auf dem Holzweg.


    Zitat

    Voran erkennt übrigens das System, wann meine letzter Besuch war. Merkt es sich das auf Themenbasis, wann ich das letzte Mal in ein Thema reingeschaut habe, oder muss ich mich ausloggen?


    Cookies und Session-ID auf PHP-Basis. Bei wechselnden PCs wirst du deshalb wechselnde Ergebnisse haben. Ebenso wie du sicher nicht alle Mails permanent auf dem Server liegen läßt, um sie am Monatsende wegzulöschen.


    Zitat

    Kann ich die Beiträge in einem Thema irgendwie umsortieren, etwa chronologisch oder Threadstruktur. Ich habe einmal Brettstruktur versucht, da ich annehme, dass das chronologisch ist, dann auf "Gehe zu erstem Neuen beitrag" geklickt, und Bumms war ich wieder irgendwo in einer Baumstruktur (Meine Defaulteinstellung, da ich Postings normalerweise im logischen Zusammenhang haben möchte).


    Du bekommst die richtigen Daten, chronologisch sortiert, aber eben in deiner Standardeinstellung (Firewalls können nämlich auch reinfunken, aber was kann ein Forum auf unserem Server für die Firewall-Einstellungen eines anderen?).


    Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht. :zwinker

  • Zitat

    Original von Administrator


    Das wurde jetzt wirklich bis erschöpfend erklärt (siehe Iris' und Hans Peters Beitrag). Du bist mit deinen Annahmen nämlich wirklich auf dem Holzweg.


    Bitte entschuldige die überspitzte Formulierung, aber ich bin inzwischen etwas genervt, weil das bei mir alles nicht so recht funktioniert. Klicke ich auf "Erster ungelesener Beitrag" passiert alles möglich, nur auf dem ersten ungelesenen Beitrag lande ich nicht. Unabhängig davon, ob ich die chronologische Brettstruktur oder die Thread-bezogene Baumstruktur verwende. Auch bei Brettstruktur lande ich z.B. irgenwo in der Mitte dieses Themas, oberhalb von Beiträgen, die ich selber geschrieben habe!


    Zitat

    Original von Administrator


    Cookies und Session-ID auf PHP-Basis. Bei wechselnden PCs wirst du deshalb wechselnde Ergebnisse haben. Ebenso wie du sicher nicht alle Mails permanent auf dem Server liegen läßt, um sie am Monatsende wegzulöschen.


    Wann beginnt, und wann endet eine Session. Und was passiert, wenn ich mehrere Browserfenster offen habe? Ich arbeite immer auf demselben PC in einem kleinen Netzwerk hinter einem Router (NAT) mit rudimentärer Firewall-Funktionalität. Als Browser verwende ich Firefox 1.0. Ich sehe aber nicht, wie das die Funktion des Forums beeinträchtigen sollte.


    Zitat

    Original von Administrator


    Du bekommst die richtigen Daten, chronologisch sortiert, aber eben in deiner Standardeinstellung (Firewalls können nämlich auch reinfunken, aber was kann ein Forum auf unserem Server für die Firewall-Einstellungen eines anderen?).


    Wie kann sich (m)ein Firewall auf die Reihenfolge auswirken. Ich benutze einen Router, der lediglich eine NAT-Übersetzung macht und ein paar Ports dicht hält. Außerdem den Norton-Firewall auf dem PC. Alles im Wesentlichen mit den Standardeinstellungen. Die Funktion "ersten ungelesenen Beitrag" funktioniert bei mir also definitiv nicht

  • Zitat

    Original von christianf
    Ich benutze einen Router, der lediglich eine NAT-Übersetzung macht und ein paar Ports dicht hält. Außerdem den Norton-Firewall auf dem PC. Alles im Wesentlichen mit den Standardeinstellungen. Die Funktion "ersten ungelesenen Beitrag" funktioniert bei mir also definitiv nicht


    Ich arbeite hier mit 2 PCs (WIn2k, WinXP Pro) und einem Laptop (WinXP), Intranet, D-Link DI 604 Router, DSL (2.048 kbit/s Downstream / 192 kbit/s Upstream) und teste das Forum jetzt seit Anfang des Monats mehr als 100 Stunden pro Woche unter folgenden Browsern: MSIE 5, MSIE 6, Opera 7, Opera 8, Mozilla 1.7.12, Firefox 1.0.7, Netscape 7.1. Ein Bekannter von mir testet die Benutzern zugänglichen Bereiche unter Linux und MacOS.
    Wir konnten bislang keine technischen Fehler feststellen -- auch wenn wir auf "dümmste anzunehmende Testpersonen" zurückgreifen (Edit: Damit ist niemand hier gemeint -- es ist ein bewährtes Testverfahren, mal einen Laien in die Tasten greifen zu lassen, um zu sehen, was passiert). Und auch der von dir genannte "Fehler" ist mir vollkommen neu.
    Ich mache nicht zum ersten Mal eine IT-Implementation, Christian.


    Eine Session beschreibt die Zeit zwischen Einloggen und Ausloggen bzw. zwischen Betreten und Verlassen der Seite (auf einem PC). Selbstverständlich merkt sich nicht das Forum deine Aktivitäten, sondern dein Browser (über Cookies). Wenn du zwischendurch z.B. den PC wechselst, nimmst du nicht die Cookies mit zum anderen PC.


    Wenn du über einen Proxy ins Netz gehst, können auch sonderbare Phänomene auftreten, weil ein Proxy sein Gedächtnis quasi vor das deines PCs schaltet.


    Anders kann ich mir solche Phänomene, wie du sie schilderst nicht erklären.