Ein Verschütteter meldet sich mal wieder

  • Hallo!


    Als altgedienter Ex-42er und sporadischer Mal-seher-was-bei-euch-so-läuft hab ich mich jetzt auch in das neue Forum verirrt. Bin beeindruckt und freue mich über die neue Form der Kommunikation, die es mir so mehr ermöglichst mal wo mitzudiskutieren, auch wenn es meine Zeit sicherlich nicht zulassen wird bei den BTs mitzumachen. So gesehen begrüße ich das neue Forum mit Freuden.


    Wer mich noch nicht kennt, und das sind sicherlich die meisten, hier kurz meine Vorstellung:
    Mein Name ist Oliver und ich war lange Zeit bei der Mutterliste und auch schon davor "dabei", davon ca. 3 Jahre im Verein. Dann hab ich mich etwas rar gemacht, nicht zuletzt aus Zeitgründen.
    Veröffentlicht hab ich bis auf einige Kurzgeschichten in der einen oder anderen Anthologie noch nichts, weshalb ich meinen Staus als Noch-nicht-ganz-Autor beschreiben würde. :D
    Meine Genres sind Fantasy, History und Humoriges.
    Im Augenblick arbeite ich an einem humorigen Fantasy-Roman, den ich zusammen mit einer Co-Autorin schreibe. Das läuft eigentlich ganz gut, auch wenn die Schreiberei aus Zeitgründen des öfteren mal hängt bzw. pausieren muss. Man hat ja auch noch einen Job und Familie...


    Liebe Grüße
    Arieve aka Oliver

  • Ja heilige Schei ..., entschuldigung ...



    Oliver, wie schön, mal wieder was von dir zu hören, respektive zu lesen. Es ist schon sehr erfreulich, wieviele more or less abgetauchte 42er hier im Forum wieder auftauchen.


    Freut mich sehr! Herzlich willkommen!


    Helmut

  • Herzlich willkommen, Oliver! :wink2


    Das finde ich ja toll, daß du hergefunden hast!!! :knuddel1
    Hoffentlich lesen wir bald wieder etwas von dir. Ich würde mich sehr, sehr freuen!


    Wie ich schon fast sagte: Eigentlich fehlen nicht mehr viele: Mareen, Veronika, Manu ... Schaumermal! =)


    Ganz liebe Grüße nach Süden!
    Iris :sonne

  • Hey!!! Schoen dich zu lesen. Ist ja echt erstaunlich, was so ein Forum anrichten kann. *freu*

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Hallo zusammen!


    Danke für die liebe Begrüßung! :anbet


    Freut mich wirklich hier mal wieder ab und zu mitzulesen, ohne mich durch einen Wust an BT-Mail graben zu müssen. Alles so schön strukturiert und aufgeräumt. Ich war ja schon immer ein Freund von Foren. 8)


    Susanne: Hallöchen! Hatte mir vor einger Zeit die beiden ersten Teile Deiner Anida-Trilogie vorgenommen. Hat mir echt gefallen, auch wenn man sich an die Sprünge zwischen F und SF erst mal etwas gewöhnen musste. Hat dann aber gut funktioniert. Wann liest man wieder was von Dir, oder hab ich eine Veröffentlichung verpasst? :D


    @Iris: Bin gerade dabei (eigentlich schon viel zu lange...) die bisherigen Kapitel nochmal etwas zu überarbeiten. Wenn ich das jetzt endlich mal durch habe kann ich Dir gerne mal wieder was zum lesen schicken. Durch die Kooperation mit Anja ist das ganze etwas krasser und vielelicht auch ein wenig realistischer geworden. Das tut der Geschichte ziemlich gut, gerade auch weil wir beide teilweise ziemlich viele Ideen haben. Das scheukelt sich irgendwie hoch...
    Was macht eigentlich Dein 3. Cinna-Teil? Würde auch mal wieder gerne was von Dir lesen.


    @Helmut: So, Du bist jetzt der große Vorsitzende. Gratulation, ist etwas an mitr vorbeigerauscht, fürchte ich. Sonst hab ich immer versucht etwas auf dem laufenden zu bleiben was die 42er angeht... :strauss
    Muß mal wieder auf Deine Homepage surfen um zu sehen welche Gipfel Du dieses Jahr usicher gemacht hast. :)


    Tom: Dein zweites Buch scheint ja richtig gut anzukommen, was man so liest. Gratulation! Hab ich mir aber bis jetzt noch nicht zu gemüte geführt, ehrlich gesagt. Schon wieder einen Kracher in der Pipeline?


    Anja: Ottawa? Du? Hab ich da was verpasst? :bahnhof


    Liebe Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original von Arieve
    Anja: Ottawa? Du? Hab ich da was verpasst? :bahnhof


    *g* Scheint so. Bin jedenfalls jetzt schon ueber ein Jahr hier und werd's wohl auch bleiben.

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von Arieve
    Susanne: Hallöchen! Hatte mir vor einger Zeit die beiden ersten Teile Deiner Anida-Trilogie vorgenommen. Hat mir echt gefallen, auch wenn man sich an die Sprünge zwischen F und SF erst mal etwas gewöhnen musste. Hat dann aber gut funktioniert. Wann liest man wieder was von Dir, oder hab ich eine Veröffentlichung verpasst? :D


    Die Sprünge, die verdammten Sprünge! :frust Ich bin heilfroh, dass wenigstens ab und zu jemand sagt, er wäre damit klargekommen (ein, zwei Leute fanden das sogar gut ...) - so was mach ich nie wieder!
    Ich freu mich aber dass Anida dir gefallen hat, klar! Tu mir aber einen Gefallen, kauf dir den dritten Band nicht, der ist suboptimal ;-)
    Im Augenblick schreibe ich (ein wenig unter Zeitdruck) an einem Fantasy-Schinken über Elben ... nicht gerade ein Thema, das mir sehr liegt. :wirr :weiss:schmoll:pczorn:achsel:schwitz
    Muss ich durch. 1.12. ist deadline.
    Das Buch erscheint Sommer/Herbst bei Piper.
    Schreibst du gerade an was? Erzähl mal.

  • Zitat

    Original von hianja


    *g* Scheint so. Bin jedenfalls jetzt schon ueber ein Jahr hier und werd's wohl auch bleiben.


    Huch, wie peinlich, da muss ich echt was verpasst oder gar verdrängt haben. Scheint Dir ja in Kanada zu gefallen, gell? Kann ich verstehen ist ja auch ein superschönes Land. Irgendwie wandern die Phönixe alle aus... :D


    Gruß
    Arieve


  • Den dritten Band hab ich auch daheim. Zwar nicht gekauft, aber er steht in meinem Regal. hab ihn mir allerdings noch nicht gegeben und nach Deinen Andeutungen zu urtailensollte ich das wohl auch nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Einen F-Schinken über Elben? Hört sich interessant an. Naja, die guten Elben sind zwar schon arg klischeehaft ausgelutscht, aber man kann immer noch was gutes draus machen, denke ich. ich mag die Rasse jedenfalls und für mich sind es keine dauer-highe Tunten. :rofl
    Mal gespannt was Du draus machst.


    Ich schreibe zusammen mit Anja Odenthal an einem Fantasy-Roman. Die zugrunde liegende Story war die erste, die ich je als Kurzgeschichte verfasst habe. Damals platzte sie aus allen Nähten uns schrieh praktisch nach größerem Raum. Aus der ernsthaften Story ist jetzt aber was mehr witziges geworden und aus dem etwas komplizirten, aber sehr geradlinigen Plot eine komplexe Story mit diversen Subplots und schrägen Protagonisten. Irgendwie schaukelt sich das langsam hoch.
    Im Augenblick ist zwar etwas Flaute, resultierend aus beiderseitigen Zeitproblemen, aber ich hoffe das Ganze kommt bald wieder in Fahrt...
    Die ersten 3 - 4 Kapitel sind jedenfalls gar nicht so schlecht. Macht Spaß das ganze...


    Gruß
    Arieve

  • Zitat

    Original von Arieve
    Huch, wie peinlich, da muss ich echt was verpasst oder gar verdrängt haben. Scheint Dir ja in Kanada zu gefallen, gell? Kann ich verstehen ist ja auch ein superschönes Land. Irgendwie wandern die Phönixe alle aus... :D


    Ja, das war ein echtes Umzugsjahr. Auf 'ner anderen Liste hatten wir auch eine Haeufung von Umzuegen, wie ein Virus. ;o)

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von hianja


    Ja, das war ein echtes Umzugsjahr. Auf 'ner anderen Liste hatten wir auch eine Haeufung von Umzuegen, wie ein Virus. ;o)


    Hab selber anfang des Jahres mal kurz überlegt umzuziehen, habs angesichts der ganzen Umstände dann aber gelassen und lieber angefangen ein wenig zu renovieren. Aber wenn ich nächstes Jahr hier in der Gegend keinen Job finde und dafür wo anders, dann muss ich wohl oder übel auch...


    Liebe grüße
    Arieve

  • Zitat

    Original von Arieve
    Aber wenn ich nächstes Jahr hier in der Gegend keinen Job finde und dafür wo anders, dann muss ich wohl oder übel auch...


    Ich drueck dir die Daumen.

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von hianja


    Ich drueck dir die Daumen.


    THX! Kanns brauchen, auch wenns noch nicht so bressiert.
    Aber Kanada oder GB das wär schon was. <träum>
    Naja, vor allem wegen der Landschaft... =)


    Gruß
    Arieve

  • Zitat

    Original von Arieve
    Den dritten Band hab ich auch daheim. Zwar nicht gekauft, aber er steht in meinem Regal. hab ihn mir allerdings noch nicht gegeben und nach Deinen Andeutungen zu urtailensollte ich das wohl auch nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ach, "sollen" ... ich bin halt nicht so glücklich über dieses Buch. Anida (die Bände eins und zwei) waren ja ursprünglich ein einzelnes Manuskript, das ich irgendwo in der Mitte auseinandergesäbelt habe, damit Heyne daraus, wie gewünscht, zwei Bände machen konnte. Und da das Ganze eine Trilogie werden sollte, musste noch ein dritter Band hinterhergeschrieben werden.
    Der Prozess hatte was von der Wiederbelebung einer schon länger liegenden Leiche ... Ich hab mir jeden Satz rausprügeln müssen, das war eine absolute Qual. Deshalb hab ich überhaupt kein Verhältnis zu diesem Buch - hab ganz nette Rückmeldungen drauf bekommen, aber auch Stimmen, die es nicht so dolle fanden. Was ich auch finde ...
    Aber wenn du es nun schon mal hast, lies es auch. So schlimm ist es auch wieder nicht. Ich habe immerhin eine meiner (früher mal entstandenen) Lieblingsfiguren dort eingebaut, als jungen Mann. (In dem anderen MS, das ich gerade an Piper zu verkaufen versuche, ist er ein alter Gauner :braue)



    Zitat

    Einen F-Schinken über Elben? Hört sich interessant an. Naja, die guten Elben sind zwar schon arg klischeehaft ausgelutscht, aber man kann immer noch was gutes draus machen, denke ich. ich mag die Rasse jedenfalls und für mich sind es keine dauer-highe Tunten. :rofl
    Mal gespannt was Du draus machst.


    Dauer-highe Tunten --- :irre Klasse! Das trifft meinen Nerv! Nee, inzwischen hab ich mich schon an die Spitzohren gewöhnt. Bin aber trotzdem froh, wenn ich das hinter mir habe.
    Seltsamerweise dachte ich, ich mag Zwerge genauso wenig - aber der Zwerg unter meinen Protags hat inzwischen so viel Kontur und "Geschichte" bekommen, dass da eine eigene Story drinsteckt. Mal sehen, vielleicht nehme ich mir das als nächstes vor ...


    Zitat

    Ich schreibe zusammen mit Anja Odenthal an einem Fantasy-Roman. Die zugrunde liegende Story war die erste, die ich je als Kurzgeschichte verfasst habe. Damals platzte sie aus allen Nähten uns schrieh praktisch nach größerem Raum. Aus der ernsthaften Story ist jetzt aber was mehr witziges geworden und aus dem etwas komplizirten, aber sehr geradlinigen Plot eine komplexe Story mit diversen Subplots und schrägen Protagonisten. Irgendwie schaukelt sich das langsam hoch.
    Im Augenblick ist zwar etwas Flaute, resultierend aus beiderseitigen Zeitproblemen, aber ich hoffe das Ganze kommt bald wieder in Fahrt...
    Die ersten 3 - 4 Kapitel sind jedenfalls gar nicht so schlecht. Macht Spaß das ganze...


    Klingt sauspannend. Landet das irgendwann mal bei PP? Sonst musst du mir mal was schicken, wenn's soweit ist ...


    Ich geh mal wieder an die Spitzohren ... :affe


    LG!

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Ach, "sollen" ... ich bin halt nicht so glücklich über dieses Buch. Anida (die Bände eins und zwei) waren ja ursprünglich ein einzelnes Manuskript, das ich irgendwo in der Mitte auseinandergesäbelt habe, damit Heyne daraus, wie gewünscht, zwei Bände machen konnte. Und da das Ganze eine Trilogie werden sollte, musste noch ein dritter Band hinterhergeschrieben werden.
    Der Prozess hatte was von der Wiederbelebung einer schon länger liegenden Leiche ... Ich hab mir jeden Satz rausprügeln müssen, das war eine absolute Qual. Deshalb hab ich überhaupt kein Verhältnis zu diesem Buch - hab ganz nette Rückmeldungen drauf bekommen, aber auch Stimmen, die es nicht so dolle fanden. Was ich auch finde ...
    Aber wenn du es nun schon mal hast, lies es auch. So schlimm ist es auch wieder nicht. Ich habe immerhin eine meiner (früher mal entstandenen) Lieblingsfiguren dort eingebaut, als jungen Mann. (In dem anderen MS, das ich gerade an Piper zu verkaufen versuche, ist er ein alter Gauner :braue)


    Kann mir vorstellen, dass es total unbefriedigend ist ein Buch rauszuhauen, mit dem man nicht zufrieden ist. Dass die Verlage auch immer auf Trilogien bestehen...
    Ist aber schon spannend wie man die selber person in unterschiedliche Universen einbauen kann, mach ich auch manchmal. :braue)


    Zitat

    Dauer-highe Tunten --- :irre Klasse! Das trifft meinen Nerv! Nee, inzwischen hab ich mich schon an die Spitzohren gewöhnt. Bin aber trotzdem froh, wenn ich das hinter mir habe.
    Seltsamerweise dachte ich, ich mag Zwerge genauso wenig - aber der Zwerg unter meinen Protags hat inzwischen so viel Kontur und "Geschichte" bekommen, dass da eine eigene Story drinsteckt. Mal sehen, vielleicht nehme ich mir das als nächstes vor ...


    Die Spitzohren kann nicht jeder so ab, wohl weil sie in der Literatur immer zwischen militant-naturschützenden Blumenkindern und Normale-menschen-mit-spitzen-ohren schwanken. Bin imemr happy, wenn ein Autor mal die Fremdartigkeit hinbekommt, die solche Rassen ausstrahlen sollen. Deshalb mochte ich Heikes DSA-Story um diesen Geweihten auch so, weil da Elfen wirklich Elfen sind, mit total anderer Kultur und Lebensphilosophie.



    Zitat

    Klingt sauspannend. Landet das irgendwann mal bei PP? Sonst musst du mir mal was schicken, wenn's soweit ist ...


    Ist auch sauspannend für mich als Autor. Anja hat sich als erstes eine Protagonistin geschnappt, die bei mir recht wenig Hintergrund hat, mir aber sehr am herzen liegt. Das ist sozusagen meine Ur-Arieve gewesen (Du weißt schon, diese Halbelfe über die man paradoxerweise sagen könnte: Diebin, rechtschaffen gut). Sie hat daraus im handumdrehen eine chaotisch gute Diebin gemacht, woran ich mich zwar erst extremst gewöhnen musste, was mir aber mittlerweise super gut gefällt. Überhaupt ist mit Anja eine gute Protion realismus in die Geschichte gekommen, nicht mehr so viel Edelmut und Pathos. Außerdem schaukeln wir uns manchmal mit verrückten Ideen so richtig hoch, das ist verdammt kreativ.
    Ich kann Dir ja mal was schicken, wenn es Dich interessiert.


    Gruß
    Arieve

  • Zitat

    Original von Arieve


    Die Spitzohren kann nicht jeder so ab, wohl weil sie in der Literatur immer zwischen militant-naturschützenden Blumenkindern und Normale-menschen-mit-spitzen-ohren schwanken. Bin imemr happy, wenn ein Autor mal die Fremdartigkeit hinbekommt, die solche Rassen ausstrahlen sollen. Deshalb mochte ich Heikes DSA-Story um diesen Geweihten auch so, weil da Elfen wirklich Elfen sind, mit total anderer Kultur und Lebensphilosophie.


    Bei mir sind sie eher normal, fürchte ich ... Ein bisschen dekadent und ziemlich intrigant. :rolleyes



    Zitat


    Ist auch sauspannend für mich als Autor. Anja hat sich als erstes eine Protagonistin geschnappt, die bei mir recht wenig Hintergrund hat, mir aber sehr am herzen liegt. Das ist sozusagen meine Ur-Arieve gewesen (Du weißt schon, diese Halbelfe über die man paradoxerweise sagen könnte: Diebin, rechtschaffen gut). Sie hat daraus im handumdrehen eine chaotisch gute Diebin gemacht, woran ich mich zwar erst extremst gewöhnen musste, was mir aber mittlerweise super gut gefällt. Überhaupt ist mit Anja eine gute Protion realismus in die Geschichte gekommen, nicht mehr so viel Edelmut und Pathos. Außerdem schaukeln wir uns manchmal mit verrückten Ideen so richtig hoch, das ist verdammt kreativ.
    Ich kann Dir ja mal was schicken, wenn es Dich interessiert.


    Es interessiert! Also schick schon, los ;) (Kleine Einschränkung - vor Dezember werde ich nicht dazu kommen, es zu lesen ... aber ich bin total neugierig darauf!)

  • Bin gespannt was Du aus dem Elben gemacht hat. Intrigant klingt schon mal gut. =)


    Wenn Du erst im Dezember dazu kommst, lass mir noch etwas Zeit, bis ich nochmal über die Kapitel drübergebügelt habe. ich schicke es Dir dann gerne zu. Bin gespannt auf Deine Meinung.


    Liebe Grüße
    Oliver