Ich liebe Marti Fischer!

  • Spät entdeckt, aber ich könnte mich über seine zahlreichen Youtube-Clips, wie hier am Beispiel Rammstein: So geht Musik zu Tode lachen. Marti Fischer ist in vielerlei Hinsicht hochtalentiert, aber die Art und Weise wie er diverse Musikstile bzw. deren Vertreter imitiert ist wohl unnachahmbar. Wem die Entstehung des obig verlinkten "Rammsteinverrisses" zu lange dauert, der möge gleich bei Min. 5:50 einsteigen und sich den fertigen Song anhören.

    Kaum etwas wird gründlicher vorbereitet, als ein plötzlicher Kriegsausbruch!

    (Unbekannt)

  • Geht so. Schon ganz gut gemacht, aber Liebe würde das bei mir nicht werden.


    Wenn es um Musikpersiflagen und die Hintergründe vor allem von Popmusik geht, finde ich recht fantastisch, was Markus Henrik a.k.a. "Dr. Pop" so veranstaltet: https://www.dr-pop.de/

  • Was soll ich sagen, der Mann textet mich zu, ist selbstverliebt und wer meint, Modern Talking, Abba und Rammstein rüberbringen zu können, wird an keine der drei rankommen.. Selbst sein Song "Vegan" ist nichts weiter als Zick-Zack Das Einzige, bei dem ich ihm zustimme, sind die Texte von Rammstein, die sind in einer Sprache geschrieben, die heute immer wenigere verstehen. Eben die Sprache von Werner Karma, Burkhard Lasch, Gisela Steineckert und Gundermann. Wird heute nicht mehr gebraucht, äh, nee, bin mir nicht ganz sicher.

    Zwischen Covern und Covern liegen halt Welten. Das eine Covern ist eine Kopie, so nah wie möglich am Original und das andere ist, dem Original eine eigene Interpretation zu geben.

  • "Wird an keine der drei rankommen", hm, gewagte Aussage.

    Rammstein ist im Prinzip seit sicher zwei Jahrzehnten sehr durchschnittlicher Industrial-Sound, der komplett auf der Stelle steht/trampelt und mit in meinen Augen sehr schwachen Allerweltstexten garniert wird, halt mit bisschen Splatter und rollendem R vorgetragen. Die Band hat ihre AC/DC-Formel gefunden, nach der Bekanntes Song für Song einfach nur minimal variiert wird. Und von Abba und Modern Talking lässt sich zu jeweils ihrer Zeit praktisch dasselbe sagen.


    Und genau das zeigt Marti Fischer hier wunderbar, nicht, wie gut oder schlecht er selbst covern kann. Beim "Sound von" Prince oder Bowie (oder auch Pantera oder System of a Down) würde das wahrscheinz nicht ganz so gut klappen.

  • Rammstein ist im Prinzip seit sicher zwei Jahrzehnten sehr durchschnittlicher Industrial-Sound, der komplett auf der Stelle steht/trampelt und mit in meinen Augen sehr schwachen Allerweltstexten garniert wird, halt mit bisschen Splatter und rollendem R vorgetragen. Die Band hat ihre AC/DC-Formel gefunden, nach der Bekanntes Song für Song einfach nur minimal variiert wird.

    Man kann die Texte und Musik von Rammstein so sehen, das ist reine Geschmackssache. Marti Fischer kommt mir zu selbstverliebt rüber und hat mich zugetextet, bevor er zum Thema kommt.

  • Man kann die Texte und Musik von Rammstein so sehen, das ist reine Geschmackssache. Marti Fischer kommt mir zu selbstverliebt rüber und hat mich zugetextet, bevor er zum Thema kommt.

    Es ging mir nicht um meinen oder deinen Geschmack. Ich sprach davon, dass Marti Fischer eben genau diese Rammstein-Formel zum Thema hat, wie auch die Abba-Modern-Talking-Formel, und nicht in erster Linie covert. Persönlich ist er mir auch ein bisschen zu Youtube-zappelig, was aber nix dran ändert, dass er das gut macht, sehr gut sogar.

    Rammstein habe ich bis so etwa zum dritten Album ("Sonne", glaub ich) tatsächlich gerne gehört, danach dann das Interesse verloren, weil siehe oben.

  • Es ging mir nicht um meinen oder deinen Geschmack. Ich sprach davon, dass Marti Fischer eben genau diese Rammstein-Formel zum Thema hat, wie auch die Abba-Modern-Talking-Formel, und nicht in erster Linie covert.

    Rammstein funktioniert auf dem Prinzip Provokation, was sich durch ihre Wurzeln erklären lässt. Die Musik ist eher brachial und hat wenig mit filigran gespieltem Artrock zu tun; dafür waren andere Bands im Osten zuständig. Die musikalische Rammstein-Formel, die wirklich nicht allzu komplex ist, hat Marti schon richtig erkannt. Texte mögen im ersten Moment banal erscheinen, erst beim zweiten Hinhören kann klar werden, dass Banalität auch tiefgründig sein kann.

    Das Problem ist, Provokation kann man nur schwer covern. Ich bezog mich mit dem Covern auf den Song "Vegan", den Marti am Ende des Clips singt. Es reicht eben nicht, grimmig drein zu blicken, der Stimme Lindemanns möglichst nahe zu kommen und ein paar blutige Bild- und Filmschnipsel aneinander zu reihen. Marti ist vom Habitus eben nicht der "Bad Boy", sondern eher der Schwiegermuttertyp. Hätte er den Versuch "Vegan" fallen lassen, hätte ich ihn anders bewertet.

  • Und noch einmal. Das hat nichts mit covern zu tun. Eine Coverversion ist die Interpretation eines bestimmten Musikstücks durch einen anderen Musiker oder eine andere Band.

  • Die Fischer-Variante "Vegan" hat mit "Zick-Zack" so gut wie nichts zu tun. Schon gar nicht inhaltlich. In dem einen geht es um Veganismus, im anderen um kosmetische Operationen.

    Man muss Fischer nicht mögen, ich jedenfalls halte ihn primär für einen begabten Komödianten, Stimmenimitator und Musiker.

    Kaum etwas wird gründlicher vorbereitet, als ein plötzlicher Kriegsausbruch!

    (Unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Rammstein funktioniert auf dem Prinzip Provokation, was sich durch ihre Wurzeln erklären lässt. Die Musik ist eher brachial und hat wenig mit filigran gespieltem Artrock zu tun; dafür waren andere Bands im Osten zuständig. Die musikalische Rammstein-Formel, die wirklich nicht allzu komplex ist, hat Marti schon richtig erkannt. Texte mögen im ersten Moment banal erscheinen, erst beim zweiten Hinhören kann klar werden, dass Banalität auch tiefgründig sein kann.

    Das Problem ist, Provokation kann man nur schwer covern. Ich bezog mich mit dem Covern auf den Song "Vegan", den Marti am Ende des Clips singt. Es reicht eben nicht, grimmig drein zu blicken, der Stimme Lindemanns möglichst nahe zu kommen und ein paar blutige Bild- und Filmschnipsel aneinander zu reihen. Marti ist vom Habitus eben nicht der "Bad Boy", sondern eher der Schwiegermuttertyp. Hätte er den Versuch "Vegan" fallen lassen, hätte ich ihn anders bewertet.

    Ich glaube nicht, dass Rammstein auf Provokation beruht, sondern auf sehr gutem Marketing für seine Zielgruppe. Die Texte enthalten einen kleinen, sagen wir, leicht gewagten bis zart provokanten Anteil, der genau so groß ist, wie es die mittlerweile recht familiäre deutsche Metal-Community erwartet. Und da muss man sich ehrlich machen, es werden nun mal keine Fledermausköpfe mehr abgebissen, wie es der alte Ozzy noch getan hat, die Zeiten sind um, man hat es mittlerweile gern gemütlich und behaglich beim Headbangen. Weshalb Rammstein viel mehr auf den ganz klassischen Mechanismen Anschlussfähigkeit und Wiedererkennung beruht, da sind sie nicht anders als die Ex-Punks Tote Hosen oder die Ärzte.:gitarre :)