Melvidos Träume - Antoine Volodine

  • Angeregt durch eine der besten Kurzgeschichten, die ich seit langem gelesen habe, (Verfasserin, unser Forenmitglied Katla), bestellte ich mir heute dieses Buch von Antoine Volodine.

    Ich habe bisher weder von ihm gehört noch etwas gelesen. Dieser russisch/französische Autor sprengt sämtliche Normen des Erzählens, seine Werke sind inhaltlich meist zutiefst dystopisch, beschreiben finsterste Realitäten, Parallelwelten, wechseln die Erzählperspektive ebenso wie sie räumlich und zeitlich kaum festlegbar sind. Dennoch verliert sich nie der Bezug zu unserer Realität.

    Zitat aus Deutschlandfunk-Kultur: "Der Fiktionalisierungsgrad seiner Texte ist so hoch und komplex, dass man ihn kaum auf eine nacherzählbare Story herunterbrechen kann."

    Ich freue mich auf das Buch und erwarte ein rätselhaftes, literarisches Kaleidoskop. Ganz ähnlich der Story von Katla. ;)

    Wenn ich diesem hochkomplexen Werk gewachsen sein sollte, werde ich mich an einer Rezension versuchen. Die Betonung liegt dabei auf versuchen!

    Kaum etwas wird gründlicher vorbereitet, als ein plötzlicher Kriegsausbruch!

    (Unbekannt)

  • Hallo Manuela ,


    oooooh, krass, ganz lieben Dank - ich freue mich so, das ist wirklich ein Lob zum über'n-Schreibtisch-Hängen, für schlechte (Schreib-)Tage. :blume


    Ich bin sehr gespannt - und falls du mit dem Buch nicht klarkommen solltest, rate ich, es noch einmal mit Dondog zu versuchen, das ist deutlicher strukturiert / geplottet. Aber Mevlidos Träume - bei dem mich teils das Pacing bissl genervt hat - war auch mein Einstieg, und du siehst, was draus wurde (gelinde gesagt eine mittelschwere, literarische Obsession).

    Hab den Text gestern mit den anderen Geschichten bei meinem Verleger eingesandt und schaue mal, was der dazu sagt. Jedenfalls ist die Duga-Antenne auf dem Buchcover.


    Alles Liebe, vielen Dank noch mal,

    Katla

  • Hi, again,

    leider ist Dondog so gut wie nirgendwo in deutscher Sprache erhältlich, hab schon gestern länger danach gesucht. Gebraucht, in französisch, ja, aber: Malheureusement, je ne parle pas français! Auch in englischer Ausgabe würde diese Lektüre für mich schwierig werden, ist ja kein 08/15 Krimi. ;)

    Jetzt lese ich erst mal Melvidos Träume und taste mich in Volodines Welt vor. Glücklicherweise in deutscher Übersetzung, wenn auch zu einem stolzen Preis.


    LG

    Kaum etwas wird gründlicher vorbereitet, als ein plötzlicher Kriegsausbruch!

    (Unbekannt)