Antti Tuomainen: Die letzten Meter bis zum Friedhof

  • ASIN/ISBN: 3499273888


    Jaako hat mit seiner Frau Taini eine Firma aufgebaut, die Pilze in den finnischen Wäldern sammelt, trocknet und an die Japaner verkauft. Diese sind wild auf die Matsutake Pilze (bei uns Kiefer- oder Krokodilritterling genannt) und so sieht es eigentlich nicht schlecht aus für das Ehepaar und das junge Unternehmen. Doch dann erfährt Jaako von seinem Arzt, dass die zunehmende Übelkeit und andere Beschwerden von einer langsamen Vergiftung stammen, die nicht mehr rückgängig zu machen ist. Den sicheren Tod vor Augen will Jaako mit seiner Frau sprechen und erwischt sie dabei, wie sie ihn mit einem ihrer Angestellten betrügt. Außerdem hat direkt neben seine Firma eine Konkurrenz aufgemacht, die ihm das Geschäft mit den Pilzen nicht nur streitig machen, sondern ihn auch noch ruinieren will. Jaako hat nicht mehr viel Zeit, will aber seine Firma noch sicher in die Zukunft führen und außerdem diejenigen bestrafen, die für seinen nahe bevorstehenden Tod verantwortlich sind. Das ist alles gar nicht so einfach, insbesondere auch deshalb, weil Leute mit Samureischwert und Axt hinter ihm her sind. Die Polizei beginnt ebenfalls lästige Fragen zu stellen.


    Aus diesem Setting hat der finnische Autor Antti Tuomainen einen rasanten, spannenden, stellenweise auch leicht komischen Krimi gemacht, dessen größtes Manko ist, das man nicht aufhören kann zu lesen und viel zu schnell zum Ende kommt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann