Online Seminare

  • Einige von euch gehen ja ab und zu auf Creative-Writing Seminare manche davon scheinen hochkarätig besetzt. Ich selbst erinnere mich an ein ziemlich gelungenes, verlängertes Wochenende in Köln mit Mario Giordano.


    Ich hätte wirklich mal wieder Lust, mich in geselliger Runde intensiver mit dem Schreiben zu beschäftigen und weil wir ja im letzten Jahr alle gelernt haben, wie das mit Videokonferenzen funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass es aktuell auch gute online-Angebote gibt.


    Ist das so? Könnt ihr was empfehlen?

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Ich habe selbst ein Online-Seminar gegeben, Ende letzten Jahres. Einen Krimi-Schreib-Kurs an der VHS, den ich zuvor schon mal als Präsezseminar durchgeführt hatte (ein Jahr zuvor). Die Plattform der VHS ist mit guten Werkzeugen ausgestattet, allerdings krankt es bei der Durchführung vor allem an der Performance. Nicht immer konnten sich die Teilnehmer vernünftig einwählen und das ist schon merkwürdig bei einer Teilnehmerzahl unter 10. Außerdem krankt es an der VHS, die merkwürdige Vorstellungen davon hat, was man darf und was nicht. Aufzeichnungen wurden zum Beispiel untersagt, weil die Teilnehmer damit ja etwas unerlaubtes anfangen könnten. Hinzu kam, das versucht wurde, dem Kursleiter "für umme" sämtliche Verwertungsrechte am Kurs abzuluchsen. Derzeit überlege ich, den Kurs als Webinar oder über Zoom o.ä. ohne bevormundende Organisation selbst zu gestalten. Das Feedback der Teilnehmer macht mir dazu allerdings Mut.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Horst-Dieter Radke: Sagen und Legenden aus Baden

    ASIN/ISBN: 3955403823


    Wir haben sogar Bücher zuzm Totlachen aufzuweisen, von denen ich wünschte, dass die Verfasser die erste Probe an sich gemacht hätten!.
    Carl Julius Weber

    aus: Demokritos


  • Ja, es war ein toller Kurs, H. Dieter, soweit ich daran teilnehmen konnte - wegen meines lahmen Internets. Bei Zoom klappt es hoffentlich besser.:blume Ja, es war schon merkwürdig, dass so ein Misstrauen besteht.