Mitgliederversammlung der VG Wort am 20.3.2021

  • Am vergangenen Samstag fand die Mitgliederversammlung der VG Wort statt. Etwa 350 Mitglieder waren online dabei, viele weitere hatten zu den vorliegenden Anträgen bereits im Vorfeld abgestimmt. Ich musste mich allerdings aus privaten Gründen gegen drei am Nachmittag - also nach fast fünf Stunden - ausklinken.


    Es hat einige Satzungsänderungen gegeben, die die derzeitige Situation reflektieren, und die Verteilungs-/Ausschüttungspläne sind umgebaut worden, wovon aber die Wahrnehmungsberechtigten aus Berufsgruppe 1 (das sind wir) kaum betroffen sein dürften. Die Ausschüttungen in diesem Jahr sollen etwa ab Mitte Juni erfolgen. Die Verwertungsgesellschaft will ihr Rücklagensystem und -polster umstellen, so dass nicht so viel Liquidität gebunden werden muss, was ich für eine sehr gute Idee halte. Es kann sein, dass es hierdurch ein bisschen mehr Geld gibt.


    Obwohl logistisch sehr gut vorbereitet, litt die Veranstaltung vor allem an den technischen Möglichkeiten der Mitglieder. "Ja, wir hören Sie" war der Spruch des Tages, ergänzt um "Sie müssen Ihr Mikrofon anmachen". Ich war nicht im Warteraum für Wortmeldungen, aber da muss es hoch hergegangen sein. 8)


    Wenn die Zusammenfassung der Ergebnisse vorliegt, melde ich mich noch einmal zu dem Thema.