Ihh-bah ?

  • Liebe Forenteilnehmer,

    ich sitze hier vor einem Text, den ich gerne bei einer Ausschreibung einreichen möchte. Ich starre auf dieses eine Wort und desto länger ich starre, desto mehr Schreibweisen kommen mir in den Sinn. Bitte helft mir. Wie würden ihr das "Wort" Ihh-bahh schreiben? ?!?

    Der Duden bringt mich nicht weiter.


    Liebe Grüße

    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • "Ihh-bah" oder "Ih-bäh" oder ähnliches sind keine Wörter im Sinne von Vokabeln, sondern Lautäußerungen - grammatikalisch bezeichnet man derlei als "Interjektionen", als "Partikel zum Ausdruck einer Empfindung" (Duden). "Ihhh!" oder ähnliche Formen basieren auf der Interjektion "Igitt" oder "Igittigitt", und obwohl diese im Duden gelistet sind, gilt das nicht für alle Formen und Abwandlungen. "Oh" als Ausruf der Überraschung (ebenfalls eine Interjektion) gibt es jedoch in der deutschen Grammatikbibel.


    Mit anderen Worten: Es gibt hierfür keine Regel. Man nähert sich quasi lautmalerisch dem an, was man wiedergeben möchte. So passt es durchaus: "Das ist ihh-bah!", sagte die Mutter zu ihrem Baby (hier wäre der Laut im Sinne eines Adjektivs gebraucht). Ich habe es mit "bäh" häufiger gehört, aber das mag regionalen Unterschieden geschuldet sein. Man könnte es auch zusammen und mit weniger oder mehr Hs schreiben. Wie man will - und wie es am Plausibelsten klingt. It's up to you.

  • Und, lieber Tom, welche spezielle Empfindung wird durch ih-bäh ausgedrückt? Würde mich interessieren. :)

  • Lieber Tom,

    vielen Dank! Ich möchte "Ekel", in der "Umgangssprache"ausdrücken, als Lautäußerung. Ich konnte es nicht so perfekt ausdrücken wie du (werde ich wohl auch nie können), aber das passt! Besonders kleine KInder mögen sehr gerne Lautäußerungen wie oh, bah, ihh, wow, puhh etc. Deshalb habe ich dieses "Wort" gewählt. Außerdem reimt es sich sehr gut auf "hier und da", was ebenfalls zu meinem Text passt. Ich hoffe, das "Wort" ist auch in Eberswalde bekannt. Ich würde nämlich gerne einen Text beim „Eberhard“ - Barnimer Preis einreichen. Ist eine gute Übung zwischendurch, solange ich auf das Lektorat warte. Das lässt sich nämlich mal wieder Zeit.

    Vielen Dank!

    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)