Aufstieg und Fall der Frauke Petry

  • Zitat
    Diederich Hessling ist eine ausgesprochen unangenehme, opportune, halb lächerliche, konformistische halb bösartige Romanfigur, ohne jede Zivilcourage, die am liebsten mit den Wölfen heult und mit der niemand gerne verglichen werden möchte.


    Auch du, mein Sohn Brutus?

    :(

  • Allein als "Story" würde mir das aber nicht reichen. Da müsste noch ein Konflikt dazu, den man nicht unbedingt aus dem Leben holen müsste. Der lässt sich auch dazu erfinden.

    Hm. Konfliktfrei finde ich ihre Lebensgeschichte nicht, im Gegenteil. Allein der Austritt aus ihrer Partei war doch Knall genug, oder? Ich sehe bei ihr außerdem innere Konflikte (Harmoniebedürfnis und Streitbarkeit, "offenes Haus" im Privaten und politische Position ...) und den Kampf, sich als Unternehmerin, als Politikerin und auch ansonsten zu behaupten. Mich persönlich inspiriert ihre Geschichte nicht, aber nach meinem Dafürhalten braucht man ihrer Vita keine zusätzlichen Konflikte beizufügen. Die WDR-Doku heißt ja nicht umsonst "Aufstieg und Fall".

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)